Mal ein einblick von der anderen Seite.
Irgendwo habe ich ja schonmal erwähnt, das ich ein Praktika im hundesalon mache, mitlerweile ist das eher so eine Open End aushilfsgeschichte geworden. da lernt man einiges.
Erstmal zur Grundlage Schur ist nicht Schur und Hunderasse ist nicht Hunderasse, und Hund ist nicht Hund.
Die Fellqualität und beschaffenheit variiert von Rasse zu rasse enorm, und auch inerhalb einer Rasse gibt es große unterschiede in der Fell qualität.
mausbein hat geschrieben:Meine Freundin lässt ihren Bolonka alle 3 Monate scheren beim Hundefriseur weil das Fell verfilzt und damit er im Sommer nicht so "schwitzt". Da bringt alles reden nix. Das wurde immer so gemacht und das wird auch weiter so gehandhabt.
Einen Bolonka kannst du z.b nicht mit einem Chi vergleichen, eher mit einem Pudel, und diese rassen müsen auch geschoren werden. Bolonkas haben meist sehr feines "Wattiges" Fell, was je nach Hund super schnell verfilzt ( du hast das gefühl du bist einmal mit Kämmen durch und hinter dir entstehen schon wieder Knoten..), wir haben einige exemplare im salon, die alle 3-4 wochen nur zum kämmen und spitzenschneiden kommen, weil Herrchen und Frauchen das ohne Proffessionelle HIlfsmittel garnicht selber so Hinbekommen. Und auch die Hunde sind im Salon meist anders als Zuhause, und lassen sich viel leichter bei uns arbeiten.
Solchen Rassen tut man wirklich keinen gefallen wenn man vom scheren abrät.
und um so länger das Fell um so arbeitsaufwendiger. Und erlich gesagt, je nach fellstrucktur auch für Profis nicht mehr managebar, und auch nicht mehr Tierfreundlich.
sarahlein87DU hat geschrieben:also ich würde meinen hund grundsätzlich auch nie scheren lassen (gesundheitliche gründe sind was anderes...zwecks evt haut problem und co)
aber es gibt wie ich finde unterschiede...es gibt hunde die sollten geschoren werden und andere bei denen man weiss gott mehr versaut als hilft...ein chi gehört eindeutig nicht zu den rassen die geschoren werden sollten...! schließlich haben sie mittellanges bis langes HAAR....ein spitz zum beispiel hat dagegen jede menge unterwolle!...dh er kann die temperatur auf der haut nicht regulieren und je nach dichte kann die haut nicht richtig atmen...also funktioniert "klima" nicht...es gibt daher immer wieder spitz besitzer vorallem die die ältere oder kranke tiere haben (herz zb) die ihre hunde zumindest unten am bauch scheren lassen oder drastisch ausdünnen...
meine schwester zb hat 2 stk die werden NICHT geschoren...aber regelmäßig ausgedünnt...sodass die haut freiatmend bleibt...
manche rassen wie zb d pudel wird ja klassisch gesehen immer "beschnitten"...genauso wie Yorkies oder Westies...kennt man kaum anders...der Cairnterrier meiner tante damals wurde zum sommer 1 mal geschoren (aber nicht so extrem) und ggf im sommer nochmal...
Hier wurden meiner meinung nach schon die wichtigsten punkte angesprochen.
Unterscchiede in der Rasse,
Das Sogenannte ausdünnen = Carding
und die Länge der Schur
Rassen:
Chies sind keine Pudel, wäre der selbe beitrag in einem Pudelforum gepostet wurden, hätten sich warscheinlich die meisten besitzer nur an den Kopf gefasst.
Regulär sollten Hunde entsprechend ihres Fells gearbeitet werden.
Es gibt Rassen da reicht Kämmen oder Spitzenschneiden.
Dann gibt es Rassen die getrimmt werden, geschoren oder gecardet.
Carding:
Beim Carding wird mit bestimmten Hilfsmitteln ,das Unterfell herausgezogen, grade jetzt zur warmen Zeit ist das ideal um zumeist langhaarigen Rassen ( Hüte, Herdenschutzunde usw) mit dichter Unterwolle zu bearbeiten.
Je nach Hund und Fell sind andere Hilfsmittel von Nöten. Das geht vom feuchten Handschuh über Trimmstein (z.b. manche Labbies bis hin zum Coatking oder spezial Bürste oder Kamm ( beardies, Aussies etc...). Welches das richtige Hilfsmittel ist, das kann man auch garnicht sopauschal sagen, das muss man wirklich am Tier ausprobieren, und da sich die Fellqualität je nach Wetterlage und alter ändert, kann dies zudem auch noch variieren.
Grade bei Extrem Langhaarigen Rassen empfiehlt sich dann dennoch zusätzlich zum carding noch ein Scherenschnitt oder eine Schur der spitzen.
Einige Hunderassen sind einfach Nicht für Unser Klima augelegt, oder die normalen Temperaturausgleichenden Fellqualitäten (wie sie hier zum Teil beschrieben wurden) wurden sozusagen zu gunsten anderen "Optischer Funktionen etc ausgezüchtet)
Bzw, haben sich anderorts natürlich entwickelt. Um das gnaz Krass zu verbildlichen: Einen Eisbär könnnt ihr auch nicht in die sahara stellen und sagen sein Fell Gleicht das schon aus..XD ( da sagt jetzt jeder gedanklich na klar oder.. und könnte erklären wie wo und warum..)
So ist das aber eben auch im Kleinen bei einigen Hunderassen. Und aus diesem Grund muss zum Wohle des tieres dann nachgeholfen werden.
Aber auch beim carden ist acht geboten, nicht zu viel fell ausziziehen, die haute sollte nicht durchscheinen und auch keine kahlen stellen entstehen.
Schur:
winnipooh17 hat geschrieben:Sobalt der sommer anfängt habe ich picasso immer geschoren. Das fell auf 2cm länge. Ausser kopf, mähne und schwanz.
Ich weiss das es nicht richtig ist. Aber erstens habe ich das gefühl das sich picasso sichtlich wohler fühlt und zweitens sieht er richtig gut aus. Nicht das ich ihn nicht pflege und regelmässig kämme, aber kurz sieht er gepflegter aus.
Ich habe es versucht. Mit einem furminator für chihuahuas langhaar. Ich komm nicht mit klar, da kommt kein fell raus.und mit einem trimmkamm da wo sowas wie ne rasierklinge drin ist hab ich es auch versucht. Der kamm ist hinüber, zinken vom kamm verbogen.
Nachdem ich den artikel gelesen habe, werde ich mich nochmal mit dem Thema furminator auseinandersetzen. Viell.kauf ich ne nr grösser.
Danke für diesen Beitrag.
Wer auch immer dir Trimmesser verkauft hat... (Fressnapf?) sollte geschlagen werden.
Fürs Trimmen Braucht dein Hund eine bestimmte Fellstrucktur Diese findest du bei "Stockhaarigen Hunderassen wie z. B. Rauhaardackeln, Foxterriern, Westies etc...
Bei Chies halte ich das für sehr sehr unwarscheinlich!!! So gegen 0 prozent... möglichkeit..ever!
Zum Thema Fuerminator habe ich mich auch schon mal geäußert, dieser wird gern verkauft, funktioniert aber nur in 5 Prozent der gekauften Fälle, Erstmal brauchst du den für die entsprechende Felllänge, und zweitens zerschneidet er meist mehr das Deckhaar als das er die Unterwolle herausholt.
2cm sind völlig in Ordnung damit nimmst du deinem Hund etwas von der Wollast, aber er hat noch genug Haar das seine Haut nicht durchschaut
Zurück zur Schur.
Schären kann man auf verschiedenen Längen.
Wenn ihr euch den Yorki auf dem Bild anseht, der hat einen kurzen 3mm oder 2mm Schnitt
Seine Haut ist nicht mehr vor der Sonne geschützt. Also eindeutig ein "Sommerschnitt" der zur Kurz geraten ist...?
Aber auch hier sollte man überlegen, wie lange es bei manchen rassen dauert bis das Fell wieder nachgewachsen ist.
Eine Schur kann runter bis auf 7, oder 9 mm gehen, und das ohne Probleme kurzhaarige Hunde haben zum Teil auch kein Längeres Fell.
Kürzer als 5mm oder oder ein langer 3er aka 4 mm am Körper(fragt mich nicht warum der langeer 3er heißt..), wird bei uns auch im extrem fall eigentich kein Hund geschoren.
Der extremfall sieht so aus, entweder hautprobleme oder dass es leider eben auch halter gibt, die zu spät in den salon gehen, d.h wenn der Hund so stark verfilt ist, das da nichts mehr zu retten ist., d.h der filz so stark ist das wir ihn nicht mehr aufscheiden und ausbürsten können. (das kann durchweg bei allen Mittellang bis lanhaarigen Hunden mal vorkommen) In solch einem Fall muss unter dem Filz geschoren werden, wird der Filz nicht entfernt reißt er irgendwann einfach aus, die haut platzt auf etc...
dann gibt es noch die stellen zwischen den Beinen und am Popes und die generlell gerne verfilzen, (mal erlich welcher hund lässt sich da gerne kämmen, und herchen und frauchen kriegen das oft nicht hin...)
Grade im Bein Bauchbereich ist die haut allerdings auch empfindlicher, d.h. Bürsten zieht hier mehr und die Haut wird schneller rot, da ist es viel schonender für den Hund solche stellen einfach auszuschären als auszubüsrten, das geht schneller, ist Hygiänischer, und sonne fällt da auch nicht drauf..
Eine gesunde Schur sollte nichtz zu Kurz sein, wie beim carding sollte die haut nicht durchscheinen.
Eine Richtige Schur kann einem Hund aber auch viel leid ersparen, von verfilztem fell, über wärme entlastung bis hin zum täglichen stundenlangen kämmen ( wie gesagt nicht beim chi sondern bei anderen rassen.)
Zum Chi:
unsere Rasse ist im weitestgehenden Fall keine Schurrasse... ausnahmen bestätigen die Regel, bei dichtem unter Fell würde ich dennoch zu einem Carding und eine Bauch beine Poo (dh. Hygieneschnitt, die fahnen an den beinchen, brust Popo und am Bauch einkürzen, eben da wo siech fiese zweige etc im Sommer auf Wald und Wieser gerne verhakt) Termin raten,