ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 18. Juni 2013 14:53

Beitrag von Beate » 18. Juni 2013 14:53

Wir haben mittlerweile etliche Threads hier im Forum mit Infos...

Aber ich befürchte, die "Superschlauen" bleiben dennoch bei ihrer Meinung und denken immernoch, dass scheren gut ist... :weinen3:

Kaum steigen die Temperaturen an, sieht man sie wieder zunehmend im Straßenbild: Geschorene Hunde – teilweise kahl bis auf die Haut. „Weil er sonst so schwitzt“ oder „Damit Luft an seine Haut kommt“ lauten die häufigsten Erklärungen der ahnungslosen Halter.
Dass sie mit dem Radikalschnitt ihrem Hund mehr schaden als helfen, ist ihnen nämlich nicht bekannt.
Weiterlesen: http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog ... ls-nutzen/

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Re: Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!

Beitragvon mrs. Muggles » 18. Juni 2013 15:45

Beitrag von mrs. Muggles » 18. Juni 2013 15:45

Soweit ich weiß schützt das Haarkleid vor Wärme und Kälte.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 18. Juni 2013 15:46

Beitrag von Beate » 18. Juni 2013 15:46

mrs. Muggles hat geschrieben:
Soweit ich weiß schützt das Haarkleid vor Wärme und Kälte.
Ganz genau, Gaby :ja:

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 18. Juni 2013 16:30

Beitrag von Jacky0809 » 18. Juni 2013 16:30

Ich denke schon, dass die Natur das so eingerichtet hat, dass der Wärme- / Kältehaushalt sich auch ohne Schur reguliert.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Juni 2013 17:33

Beitrag von eumeline » 18. Juni 2013 17:33

Das Thema um die unnütze und schädliche Sommerschur kommt immer wieder und ich denke es wird nie passieren das der Letzte das endlich kapiert :weinen1:

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 18. Juni 2013 18:59

Beitrag von mausbein » 18. Juni 2013 18:59

Meine Freundin lässt ihren Bolonka alle 3 Monate scheren beim Hundefriseur weil das Fell verfilzt und damit er im Sommer nicht so "schwitzt". Da bringt alles reden nix. Das wurde immer so gemacht und das wird auch weiter so gehandhabt.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Juni 2013 19:16

Beitrag von eumeline » 18. Juni 2013 19:16

Regelmäßiges kämmen verhindert das Verfilzen, ist aber mühsam, nur wenn mir das zuviel ist dann muss ich mir eine KH kaufen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 18. Juni 2013 19:46

Beitrag von mrs. Muggles » 18. Juni 2013 19:46

@Mausbein, Hunde schwitzen nicht :ergeben:

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 18. Juni 2013 19:48

Beitrag von mausbein » 18. Juni 2013 19:48

weiß ich doch, ist aber in den Köpfen von vielen drinnen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 18. Juni 2013 21:17

Beitrag von Beate » 18. Juni 2013 21:17

Ja Mandy, manche sind einfach stumpf und ignorant.

Quatschen zwar immer, wie sehr sie ihren Hund lieben und dann sowas...

Naja... lesen gefährdet halt die Dummheit :pfeifen:

Likes Summe

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 18. Juni 2013 21:32

Beitrag von GaHi » 18. Juni 2013 21:32

Ich hab wieder geschoren, und ich mach das seit Jahren
weil es Page einfach besser damit geht
Ich kann nicht was verurteilen, was ich selber noch probiert habe
Sorry Mädels, aber dafür zieh ich Page keine Mäntelchen im Winter an
denn ein Hund mit soviel Fell friert auch nicht :ergeben:
So hat eben jeder seine Ansichten und Erfahrungen
Ich finde auch Klamotten für Hunde hässlich und unnütz aber ich sag nicht
Dass die Leute doof sind die es machen

Nix für Ungut :wink:

Likes Summe

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 18. Juni 2013 21:34

Beitrag von SabineE » 18. Juni 2013 21:34

Das lernt man schon im Biounterricht.Den Sinn von Feder- und Fellkleid.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Maren 1988

Beitragvon Maren 1988 » 18. Juni 2013 22:14

Beitrag von Maren 1988 » 18. Juni 2013 22:14

Ich hatte gestern auch eine Frau mit 2 Chis auf Arbeit bedient.
Sie hatte die Beiden auch scheren lassen.
Ich kenne sie vom sehen her und habe sie gefragt warum sie es machen lies, es sind doch Langhaar Chis.
Sie meinte sie haben so geschwitzt. :nono:
Wo ich sie dann aufklären wollte, hat sie nur abgeblockt.
Ohje soviele Leute haben echt keine Ahnung was sie ihren Hunden antuen.
Echt schlimm..

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manu

Beitragvon Manu » 18. Juni 2013 22:27

Beitrag von Manu » 18. Juni 2013 22:27

meine Hunde bekommen auch einen Sommerschnitt! und ganz ehrlich ,laßt doch die leute die der meinung sind das es ihren Tieren dabei besser geht! Ich war heute beim TA und was denkt ihr was da los ist!! Die Leute kommen mit ihren Hunden, weil der Kreislauf zusammen bricht, wegen Hitzestau!

Verstehe echt die Diskussion nicht :nein: :nein: :nein:

Warum gibt es denn Hundefriseure????

Likes Summe

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 18. Juni 2013 22:36

Beitrag von sarahlein87DU » 18. Juni 2013 22:36

also ich würde meinen hund grundsätzlich auch nie scheren lassen (gesundheitliche gründe sind was anderes...zwecks evt haut problem und co)

aber es gibt wie ich finde unterschiede...es gibt hunde die sollten geschoren werden und andere bei denen man weiss gott mehr versaut als hilft...ein chi gehört eindeutig nicht zu den rassen die geschoren werden sollten...! schließlich haben sie mittellanges bis langes HAAR....ein spitz zum beispiel hat dagegen jede menge unterwolle!...dh er kann die temperatur auf der haut nicht regulieren und je nach dichte kann die haut nicht richtig atmen...also funktioniert "klima" nicht...es gibt daher immer wieder spitz besitzer vorallem die die ältere oder kranke tiere haben (herz zb) die ihre hunde zumindest unten am bauch scheren lassen oder drastisch ausdünnen...

meine schwester zb hat 2 stk die werden NICHT geschoren...aber regelmäßig ausgedünnt...sodass die haut freiatmend bleibt...

manche rassen wie zb d pudel wird ja klassisch gesehen immer "beschnitten"...genauso wie Yorkies oder Westies...kennt man kaum anders...der Cairnterrier meiner tante damals wurde zum sommer 1 mal geschoren (aber nicht so extrem) und ggf im sommer nochmal...

im allgemeinen aber sollte man nicht unbedingt hand anlegen an das fell eines hundes...schließlich hat es seinen zweck...da mach ich nen hund doch lieber nass wenn er mal wieder "schwitzt" ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 18. Juni 2013 22:37

Beitrag von GaHi » 18. Juni 2013 22:37

Äh ich wüsste jetzt nicht was ich Page mit der Schur antue?
Ich steh seit 3 Jahren dazu dass ich schere :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 18. Juni 2013 23:47

Beitrag von serotoniin » 18. Juni 2013 23:47

häää??? "damit Luft ran kommt" damit sie nicht schwitzen"????
schütz das Fell nicht vorm schwitzen ???

Na gott sei dank is der Trend nicht bis zu uns hier her durchgedrungen ...ich hab jedenfalls noch keinen hier gesehen !
Gott sei dank !

Meine Mutter hat auch neben ihrem Chi eine Yorki .. und der geht auch regelmäßig zum Friseur (zu mir;))
aber nur bissl kürzer zu machen vorallem im Gesicht ... ruck zuck sieht er nix mehr ;)
aber richtig scheren lassen würden wir ihn nie !
Mal abgesehen davon dass das hässlich aussieht !

Warum kauf ich mir nen Hund der von der Rasse her lange Haare hat wenn ich sie ihm eh abrassieren will ? :vogel:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 08:21

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 08:21

Manu hat geschrieben:
meine Hunde bekommen auch einen Sommerschnitt! und ganz ehrlich ,laßt doch die leute die der meinung sind das es ihren Tieren dabei besser geht! Ich war heute beim TA und was denkt ihr was da los ist!! Die Leute kommen mit ihren Hunden, weil der Kreislauf zusammen bricht, wegen Hitzestau!

Verstehe echt die Diskussion nicht :nein: :nein:

Warum gibt es denn Hundefriseure????
Und ich verstehe Dein Posting nicht... und erst Recht nicht Deine Frage, warum es Hundefrisöre gibt!

Hast denn den Link mal durchgegelesen oder Dich zum Thema informiert?

Scheinbar nicht - Hauptsache lospollern :x

Wir haben hier sogar im Forum einen sehr informativen Beitrag von einer Hundefrisörin, die davon abrät.

Man muss sich nur informieren (wollen)!
laßt doch die leute die der meinung sind das es ihren Tieren dabei besser geht
Was soll man bei diesem "Totschlag-Argument" noch schreiben? Außer, das es gute Gründe gibt, die gagegen sprechen :idee:

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 19. Juni 2013 09:01

Beitrag von JasminHN » 19. Juni 2013 09:01

Meinte Männe gestern Aben auch wir lassen Jay scheren, okay nur im Scherz aber dennoch... ja das Thema Scheren, auch.. zur aufklärung

Hunde/Katzen/Vögel, stellen ihr Fell/Federkleid auf, um damit die Hitze/Kälte abzuhalten und isolieren sich so, mit einer Schur nimmt man also diese wichtige und nützliche Funktion des Felles.

Warum Yorkies,Westi Pudel und Co geschoren werden verstehe ich ehrlich auch nicht, um die Augen rum bissel stutzen und fertig,so würde ich das machen.

Ich hatte nen Schulkollegen dessen Yorkie-Hündin wird auch im Winter geschoren,warum? Weil es besser gefällt(warum kaufe ich mir dann so einen Hund) und Sie weniger haart, höö??? Die haaren doch dann keinen Deut weniger, ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.

Übrigens kann man auch wenn man meint der Hund schwitzt ihn einfach abkühlen :ergeben: ich mache pfotis nass und streichel mit nassen Händen über den Rücken, fertig

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 19. Juni 2013 09:04

Beitrag von gandalf » 19. Juni 2013 09:04

meine Chis schere ich nicht.
Kessi habe ich "geschoren"bzw.kürzer geschnitten,sie war nie deshalb beim Tierarzt,sie hatte nie Probleme m.d.Haut,weder Schuppen noch sonstwas und hat ein gutes Alter erreicht,allerdings war ich auch nicht informiert und dachte wirklich,ich tu ihr etwas Gutes.
Molly wird auch gekürzt,bei hir denke ich wirklich,es tut ihr gut,ihr solltet sie mal mit langem Pudel-Pulifell sehen,in dem jedes trockene Buschwerk hängenbleibt und sich schneller verknotet,als man gucken und bürsten kann.

Likes Summe

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 19. Juni 2013 09:53

Beitrag von inukichan » 19. Juni 2013 09:53

Mal ein einblick von der anderen Seite.
Irgendwo habe ich ja schonmal erwähnt, das ich ein Praktika im hundesalon mache, mitlerweile ist das eher so eine Open End aushilfsgeschichte geworden. da lernt man einiges.

Erstmal zur Grundlage Schur ist nicht Schur und Hunderasse ist nicht Hunderasse, und Hund ist nicht Hund.
Die Fellqualität und beschaffenheit variiert von Rasse zu rasse enorm, und auch inerhalb einer Rasse gibt es große unterschiede in der Fell qualität.

mausbein hat geschrieben:
Meine Freundin lässt ihren Bolonka alle 3 Monate scheren beim Hundefriseur weil das Fell verfilzt und damit er im Sommer nicht so "schwitzt". Da bringt alles reden nix. Das wurde immer so gemacht und das wird auch weiter so gehandhabt.
Einen Bolonka kannst du z.b nicht mit einem Chi vergleichen, eher mit einem Pudel, und diese rassen müsen auch geschoren werden. Bolonkas haben meist sehr feines "Wattiges" Fell, was je nach Hund super schnell verfilzt ( du hast das gefühl du bist einmal mit Kämmen durch und hinter dir entstehen schon wieder Knoten..), wir haben einige exemplare im salon, die alle 3-4 wochen nur zum kämmen und spitzenschneiden kommen, weil Herrchen und Frauchen das ohne Proffessionelle HIlfsmittel garnicht selber so Hinbekommen. Und auch die Hunde sind im Salon meist anders als Zuhause, und lassen sich viel leichter bei uns arbeiten.
Solchen Rassen tut man wirklich keinen gefallen wenn man vom scheren abrät.
und um so länger das Fell um so arbeitsaufwendiger. Und erlich gesagt, je nach fellstrucktur auch für Profis nicht mehr managebar, und auch nicht mehr Tierfreundlich.
sarahlein87DU hat geschrieben:
also ich würde meinen hund grundsätzlich auch nie scheren lassen (gesundheitliche gründe sind was anderes...zwecks evt haut problem und co)

aber es gibt wie ich finde unterschiede...es gibt hunde die sollten geschoren werden und andere bei denen man weiss gott mehr versaut als hilft...ein chi gehört eindeutig nicht zu den rassen die geschoren werden sollten...! schließlich haben sie mittellanges bis langes HAAR....ein spitz zum beispiel hat dagegen jede menge unterwolle!...dh er kann die temperatur auf der haut nicht regulieren und je nach dichte kann die haut nicht richtig atmen...also funktioniert "klima" nicht...es gibt daher immer wieder spitz besitzer vorallem die die ältere oder kranke tiere haben (herz zb) die ihre hunde zumindest unten am bauch scheren lassen oder drastisch ausdünnen...

meine schwester zb hat 2 stk die werden NICHT geschoren...aber regelmäßig ausgedünnt...sodass die haut freiatmend bleibt...

manche rassen wie zb d pudel wird ja klassisch gesehen immer "beschnitten"...genauso wie Yorkies oder Westies...kennt man kaum anders...der Cairnterrier meiner tante damals wurde zum sommer 1 mal geschoren (aber nicht so extrem) und ggf im sommer nochmal...
Hier wurden meiner meinung nach schon die wichtigsten punkte angesprochen.
Unterscchiede in der Rasse,
Das Sogenannte ausdünnen = Carding
und die Länge der Schur

Rassen:

Chies sind keine Pudel, wäre der selbe beitrag in einem Pudelforum gepostet wurden, hätten sich warscheinlich die meisten besitzer nur an den Kopf gefasst.
Regulär sollten Hunde entsprechend ihres Fells gearbeitet werden.
Es gibt Rassen da reicht Kämmen oder Spitzenschneiden.
Dann gibt es Rassen die getrimmt werden, geschoren oder gecardet.

Carding:

Beim Carding wird mit bestimmten Hilfsmitteln ,das Unterfell herausgezogen, grade jetzt zur warmen Zeit ist das ideal um zumeist langhaarigen Rassen ( Hüte, Herdenschutzunde usw) mit dichter Unterwolle zu bearbeiten.
Je nach Hund und Fell sind andere Hilfsmittel von Nöten. Das geht vom feuchten Handschuh über Trimmstein (z.b. manche Labbies bis hin zum Coatking oder spezial Bürste oder Kamm ( beardies, Aussies etc...). Welches das richtige Hilfsmittel ist, das kann man auch garnicht sopauschal sagen, das muss man wirklich am Tier ausprobieren, und da sich die Fellqualität je nach Wetterlage und alter ändert, kann dies zudem auch noch variieren.

Grade bei Extrem Langhaarigen Rassen empfiehlt sich dann dennoch zusätzlich zum carding noch ein Scherenschnitt oder eine Schur der spitzen.
Einige Hunderassen sind einfach Nicht für Unser Klima augelegt, oder die normalen Temperaturausgleichenden Fellqualitäten (wie sie hier zum Teil beschrieben wurden) wurden sozusagen zu gunsten anderen "Optischer Funktionen etc ausgezüchtet)
Bzw, haben sich anderorts natürlich entwickelt. Um das gnaz Krass zu verbildlichen: Einen Eisbär könnnt ihr auch nicht in die sahara stellen und sagen sein Fell Gleicht das schon aus..XD ( da sagt jetzt jeder gedanklich na klar oder.. und könnte erklären wie wo und warum..)
So ist das aber eben auch im Kleinen bei einigen Hunderassen. Und aus diesem Grund muss zum Wohle des tieres dann nachgeholfen werden.
Aber auch beim carden ist acht geboten, nicht zu viel fell ausziziehen, die haute sollte nicht durchscheinen und auch keine kahlen stellen entstehen.

Schur:
winnipooh17 hat geschrieben:
Sobalt der sommer anfängt habe ich picasso immer geschoren. Das fell auf 2cm länge. Ausser kopf, mähne und schwanz.
Ich weiss das es nicht richtig ist. Aber erstens habe ich das gefühl das sich picasso sichtlich wohler fühlt und zweitens sieht er richtig gut aus. Nicht das ich ihn nicht pflege und regelmässig kämme, aber kurz sieht er gepflegter aus.
Ich habe es versucht. Mit einem furminator für chihuahuas langhaar. Ich komm nicht mit klar, da kommt kein fell raus.und mit einem trimmkamm da wo sowas wie ne rasierklinge drin ist hab ich es auch versucht. Der kamm ist hinüber, zinken vom kamm verbogen.
Nachdem ich den artikel gelesen habe, werde ich mich nochmal mit dem Thema furminator auseinandersetzen. Viell.kauf ich ne nr grösser.
Danke für diesen Beitrag.
Wer auch immer dir Trimmesser verkauft hat... (Fressnapf?) sollte geschlagen werden.
Fürs Trimmen Braucht dein Hund eine bestimmte Fellstrucktur Diese findest du bei "Stockhaarigen Hunderassen wie z. B. Rauhaardackeln, Foxterriern, Westies etc...
Bei Chies halte ich das für sehr sehr unwarscheinlich!!! So gegen 0 prozent... möglichkeit..ever!

Zum Thema Fuerminator habe ich mich auch schon mal geäußert, dieser wird gern verkauft, funktioniert aber nur in 5 Prozent der gekauften Fälle, Erstmal brauchst du den für die entsprechende Felllänge, und zweitens zerschneidet er meist mehr das Deckhaar als das er die Unterwolle herausholt.

2cm sind völlig in Ordnung damit nimmst du deinem Hund etwas von der Wollast, aber er hat noch genug Haar das seine Haut nicht durchschaut

Zurück zur Schur.

Schären kann man auf verschiedenen Längen.

Wenn ihr euch den Yorki auf dem Bild anseht, der hat einen kurzen 3mm oder 2mm Schnitt
Seine Haut ist nicht mehr vor der Sonne geschützt. Also eindeutig ein "Sommerschnitt" der zur Kurz geraten ist...?

Aber auch hier sollte man überlegen, wie lange es bei manchen rassen dauert bis das Fell wieder nachgewachsen ist.

Eine Schur kann runter bis auf 7, oder 9 mm gehen, und das ohne Probleme kurzhaarige Hunde haben zum Teil auch kein Längeres Fell.
Kürzer als 5mm oder oder ein langer 3er aka 4 mm am Körper(fragt mich nicht warum der langeer 3er heißt..), wird bei uns auch im extrem fall eigentich kein Hund geschoren.
Der extremfall sieht so aus, entweder hautprobleme oder dass es leider eben auch halter gibt, die zu spät in den salon gehen, d.h wenn der Hund so stark verfilt ist, das da nichts mehr zu retten ist., d.h der filz so stark ist das wir ihn nicht mehr aufscheiden und ausbürsten können. (das kann durchweg bei allen Mittellang bis lanhaarigen Hunden mal vorkommen) In solch einem Fall muss unter dem Filz geschoren werden, wird der Filz nicht entfernt reißt er irgendwann einfach aus, die haut platzt auf etc...
dann gibt es noch die stellen zwischen den Beinen und am Popes und die generlell gerne verfilzen, (mal erlich welcher hund lässt sich da gerne kämmen, und herchen und frauchen kriegen das oft nicht hin...)
Grade im Bein Bauchbereich ist die haut allerdings auch empfindlicher, d.h. Bürsten zieht hier mehr und die Haut wird schneller rot, da ist es viel schonender für den Hund solche stellen einfach auszuschären als auszubüsrten, das geht schneller, ist Hygiänischer, und sonne fällt da auch nicht drauf..
Eine gesunde Schur sollte nichtz zu Kurz sein, wie beim carding sollte die haut nicht durchscheinen.
Eine Richtige Schur kann einem Hund aber auch viel leid ersparen, von verfilztem fell, über wärme entlastung bis hin zum täglichen stundenlangen kämmen ( wie gesagt nicht beim chi sondern bei anderen rassen.)

Zum Chi:

unsere Rasse ist im weitestgehenden Fall keine Schurrasse... ausnahmen bestätigen die Regel, bei dichtem unter Fell würde ich dennoch zu einem Carding und eine Bauch beine Poo (dh. Hygieneschnitt, die fahnen an den beinchen, brust Popo und am Bauch einkürzen, eben da wo siech fiese zweige etc im Sommer auf Wald und Wieser gerne verhakt) Termin raten,

Likes Summe

Zuletzt geändert von inukichan am 19. Juni 2013 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 10:08

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 10:08

Danke Sylvia, für diesen sehr informativen Beitrag :flowers:

Das ist ja auch das, was in etwa dem Link steht (man muss ihn nur lesen) :pfeifen:

Likes Summe

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 19. Juni 2013 10:11

Beitrag von serotoniin » 19. Juni 2013 10:11

"Das ist ja auch das, was in etwa dem Link steht (man muss ihn nur lesen)"

sollte man tun ja ! wenn man mitreden möchte ! ....ich wusste davon vorher auch nichts
erst als ichs gelesen hab hier ... gott sei dank trang der "trend" nicht bis na Oberfranken vor

Likes Summe

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 19. Juni 2013 10:16

Beitrag von inukichan » 19. Juni 2013 10:16

JasminHN hat geschrieben:

Warum Yorkies,Westi Pudel und Co geschoren werden verstehe ich ehrlich auch nicht, um die Augen rum bissel stutzen und fertig,so würde ich das machen.

Ich hatte nen Schulkollegen dessen Yorkie-Hündin wird auch im Winter geschoren,warum? Weil es besser gefällt(warum kaufe ich mir dann so einen Hund) und Sie weniger haart, höö??? Die haaren doch dann keinen Deut weniger, ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.
Vielleicht erklären es diese Bilder:

Yorkie geschoren:
http://wac.450f.edgecastcdn.net/80450F/ ... 30x443.jpg
Yorki Ungeshoren:
http://media.mediazs.com/bilder/royal/c ... lt_1_3.jpg

Westies werden eigentlich getrimmt

danachist das fell aber noch recht lang:
http://www.web4dog.de/sites/default/fil ... nd-800.jpg
selbst im Mittellangen zustand:
http://www.haziallat.hu/upload/4/articl ... iginal.jpg
schleppen sie noch einiges an Dreck im Fell mit, etwas kürzen ist da schon Hundebewegungsfreundlicher..

Likes Summe

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 19. Juni 2013 10:16

Beitrag von inukichan » 19. Juni 2013 10:16

Pudel
ungeschoren
http://www.italienische-hunde.de/toby-001_c1000_800.jpg

geschoren
http://www.natur-server.de/Bilder/VS/00 ... -Pudel.jpg

Welcher wohl mehr spaß beim spazierengehen hat?

Bei bestimmten Rassen kommt man ums scheren nicht drum rum

Likes Summe

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 19. Juni 2013 10:29

Beitrag von inukichan » 19. Juni 2013 10:29

Beate hat geschrieben:
Danke Sylvia, für diesen sehr informativen Beitrag :flowers:

Das ist ja auch das, was in etwa dem Link steht (man muss ihn nur lesen) :pfeifen:
Ja meiner ansicht nach ist der Beitrag gut in der Hinsicht, dass er die Problematiken einer falschen schur aufzeigt. dennoch mangelt es ihm an angaben darüber, dass eine Schur durchaus bei bestimmten Rassen und umständen eine berechtigung hat.
Ausdünnen schön und gut, aber es geht eben nicht bei jedem...

Ein Aussi besitzer kann zum Beispiel einem Bolonka oder Yorki besitzer noch so oft davon erzählen wie toll das ausdünnen bei seinem Hund ist, aber bei diese beiden Rassen wird das nie funktionieren, denn sie habene ine völlig andere fellstrucktur, und eine Schur ( in der richtigen art und weise) ist bei solchen Rassen durchaus eine Notwendigkeit nicht nur im Sommer sondern auch im Winter. ( denn verfilztes Fell wärmt nicht optimal, da sich die entsprechenden luftpolzter dort garnicht bilden können..deswegen wird auch Grozhundebesitzer im Herbst nochmal empfohlen zum Carding zu kommen um dass Tote Fell zu entfernen und zu entfilzen, damit das Unterfell sich gut Bilden kann und es die Hunde auch im Winter leichter haben...)

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 19. Juni 2013 18:29

Beitrag von timsha » 19. Juni 2013 18:29

mausbein hat geschrieben:

Also beim Bolonka ist es, genau wie beim Pudel, einfach Pflicht das Fell zu scheren.
Es gibt einige Rassen, die geschoren werden MÜSSEN.

Allerdings finde ich es auch total 'Banane', mir einen langhaarigen Hund (Chi, Collie usw.) zu holen, um ihn dann zu scheren.
Da kann ich mir doch gleich einen kurzhaarigen Verteter holen.

Hier laufen zwei Yorki-Rüden rum, die sind immer bis auf die Haut kurzgeschoren! :vogel:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund

Beitragvon timsha » 19. Juni 2013 18:34

Beitrag von timsha » 19. Juni 2013 18:34

Die ungarischen Hüterassen Pumi und Kommondor werden immer mit den Schafen geschoren. Ansonsten verflizt ihr Fell so stark, dass sie nicht mehr laufen können bzw. extreme Hautprobleme bekommen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jammy

Beitragvon Jammy » 19. Juni 2013 18:50

Beitrag von Jammy » 19. Juni 2013 18:50

Der Yorkie ist doch garnicht so kurz wie Du sagst.
Das sind ca 10mm wenn nicht sogar länger

Und Yorkies schneidet man (normalerweise) die Haare um die Augen NICHT.
Und wenn muß das regelmäßig geschehen, damit die Augen sich durch die
nachwachsenen Haare nicht entzünden / tränen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 19. Juni 2013 19:25

Beitrag von inukichan » 19. Juni 2013 19:25

Jammy hat geschrieben:
Der Yorkie ist doch garnicht so kurz wie Du sagst.
Das sind ca 10mm wenn nicht sogar länger

Und Yorkies schneidet man (normalerweise) die Haare um die Augen NICHT.
Und wenn muß das regelmäßig geschehen, damit die Augen sich durch die
nachwachsenen Haare nicht entzünden / tränen.
Der war gemeint:
http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog ... %A4den.jpg

Der ist keine 10 mm (1 cm)
Selbst wenn er super feines Fell hätte würde man dann die Haut nicht so stak durchsehen...und es sähe fluffiger aus
das,
http://www.homepage.eu/userdaten/010018 ... yorki_.jpg
und der rücken von dem
http://www.hundesalon-doghouse.de/resou ... daisy2.jpg

kommen denke ich etwas einem 10mm+ Ergebnis hin

Likes Summe

Gesperrt