ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mal wieder Thema "ich mag das nichtt"

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Mal wieder Thema "ich mag das nichtt"

Beitragvon JasminHN » 26. Juni 2013 08:03

Beitrag von JasminHN » 26. Juni 2013 08:03

Huhu

also ich hab noch n bisserl rumgetestet sooo und dann auch mal Trofu eingeweicht 3 Tage, Fazit- jedes mal Napf leeerr, Nafu bleibt dreiviertel oder die hälfte stehen und es fliegt raus..

Nu meine frage ist eingeweichtes TroFu okay? Das würd ich nu gern von euch wissen... füttere Wolfsblut nun ( und dabei bleibts auch :huepf: gibt ja da genug verschiedene Sorten)*denk

Likes Summe

tknq

Re: Mal wieder Thema "ich mag das nichtt"

Beitragvon tknq » 26. Juni 2013 10:56

Beitrag von tknq » 26. Juni 2013 10:56

Ich habe derzeit das gleiche Problem. Freddy frisst NaFu nur im Notfall, und da ist auch die Sorte/Hersteller egal. TroFu schmeisst sie sich förmlich drauf.

Das ganze fing im Urlaub an, da sie mitansehen musste wie unsere Große TroFu bekam und Freddy eben "nur" hochwertiges NaFu was im Gegensatz zu Sitas Futter ohne Geschmacksverstärker etc war.. .

Ich bleib stur und stell ihr jeden Tag von vorne ihr NaFu hin. Morgens isst sie 1-2 Happen und lässt es bis Mittags stehen. Da ist der Hunger wohl doch irgendwann groß genug :vogel:

Abends gibt es das gleiche Spielchen nochmal. Futter gibts gegen 18/19 Uhr, gefressen wird es dann zwischen 22 und 23 Uhr.

Ab morgen gibt es morgens dann nur noch 10 Brocken TroFu (auch Wolfsblut oder auch Orijen) und dann Abends erst ne ganze Portion NaFu, mal gucken wie sie darauf reagiert. Evtl. sind 2 Portionen einfach nichts mehr für sie.

Das TroFu kennt sie eben auch als Leckerli *kopfkratz*

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 26. Juni 2013 10:58

Beitrag von Okki » 26. Juni 2013 10:58

Ich mach das bei Okki auch so..morgens gi es nur einen kleinen Snack..sei es wenige Bröckchen TroFu, oder mal nen Trockenfisch, kleines Stück Trockenfleisch oder so und abends die Hauptmahlzeit NaFu. Das klappt MEIST sehr gut.

Likes Summe

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 26. Juni 2013 11:10

Beitrag von JasminHN » 26. Juni 2013 11:10

Tjaa ich kann eben bei meiner eeewig das NafU stehen lassen, bis alle angetrocknet ist und ekelig wird, es wird nicht angerührt, lieber Hungert se,oder frisst nur sehr wenig... :vogel:

Likes Summe

Toska

Beitragvon Toska » 26. Juni 2013 15:45

Beitrag von Toska » 26. Juni 2013 15:45

Genauso machte es Peaches auch jahrelang bis zum unterzuckern :wut: Die doofe Nuss ... ich habe 4 Jahre lang wirklich alles versucht ... ich war völlig entnervt und Peaches auch :(

Ich habe sie kastrieren lassen und seit dem ist sie ein völlig anderer Hund
Sie frisst , sie spielt , sie ist frech und fröhlich :ja:
In meinen knapp 35 Jahren Hundehaltung mein zweiter kastrat ... schreibe ich nur dazu damit keiner denkt ich bin für Kastration

was ich auch festgestellt habe ist das 1-2 leckerlies Peaches geholfen haben hunger zu bekommen ... zu 90% hat sie nach dem leckerlie ihr Futter gefressen :springen:

Likes Summe

tknq

Beitragvon tknq » 27. Juni 2013 19:40

Beitrag von tknq » 27. Juni 2013 19:40

Tag 2 mit nur einer richtigen Mahlzeit und es hilft auch nichts. Gestern hat sie mittags 2 Bissen gefressen vom NaFu und Abends geschätzt ca. 40-50g NaFu.

Heute morgen gab es dann 10-12 Brocken TroFu, Nachmittags 3 Brocken TroFu beim Spaziergang und heut Abend hat sie geschätzt wieder nur 30-40g NaFu gefressen, hatte aber wohl hunger, da sie direkt an den Napf ran ist.

Augenscheinlich ist sie absolut gesund, spielt, läuft, knabbert, frisst TroFu mit Freude und auch viel, nur ihr NaFu lässt sie stehen.
Sie hat bisher auch abgenommen, klar nach nun 2-3 Wochen mehr oder weniger fasten. Noch sehe ich es nicht als kritisch an, sie bringt noch fast 2.3kg auf die Waage und die Rippen sieht man nicht (spüren klar). Für mein Gefühl sollte sie zwischen 2.4 und 2.5kg haben, aber auch zwischen 2.2 und 2.3 macht sie keinen abgemagerten Eindruck, daher noch i.O.

Ich ziehe das ganze weiter durch, ausser sie wird mir zu mager, dann gebe ich nach und steige ne Zeit auf TroFu um. Bei der bisherigen Abnehmgeschwindigkeit sollte das ja auch noch 3-4 Wochen dauern.

Mal ne Frage zur NaFu Menge.. sie benötigte ewig und drei Tage (5 Monate bis 13 Monate) 140-160g am Tag. Wenn Hunde "erwachsen" sind, reduziert sich die Menge ja gewöhnlich, also wenn der Wachstum vorbei ist etc. Aber geht der Appetit auf solche Mengen von einem auf den anderen Tag verloren? Mit 50g NaFu und 10g TroFu hätte sie ja ca. halbiert (TroFu hab ich mal grob 1:2 zu NaFu gerechnet) und käme auf ca. 3% vom Gewicht, was ja normal wäre. Mach ich mir evtl. umsonst Sorgen und eigentlich ist alles in Butter und sie regelt nur selbst ihren Bedarf? Und sie nimmt ja auch ab, wenn auch nicht sehr viel über die Zeit gesehen. Reguliert sie selbst ihr Idealgewicht und ich wünsche sie mir nur moppeliger als es normal wäre? Mit 2.6kg war sie mir "zu viel", das hatte sie auch nicht lange (irgendwann im Wachsttumsschub der wohl mal pausierte), mit 2.5kg war es für mich okay, mit 2.4kg war es auch okay, nu ist sie bei 2.3kg und es ist okay, aber grenzwertig.

Likes Summe

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 28. Juni 2013 21:50

Beitrag von JasminHN » 28. Juni 2013 21:50

Nachdem ich jetzt n paar Tage kein Bröckchen Nafu gefüttert habe, es gab normales TroFu und eingematscht, jaa was soll ich sagen, Sie hat eben ratzeputze den Napf mit RN leergefegt :jubel: das waren locke grob geschätzt 70gramm
Also wenn Se wieder mäkelt mach ich das nochmal mal sehen ob Se dann schnaggelt das Sie was entbehrt :kicher: :vogel:

Likes Summe

Gesperrt