ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Barf-Diät & Allergiefragen...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mymmy

Barf-Diät & Allergiefragen...

Beitragvon mymmy » 27. Mai 2013 10:34

Beitrag von mymmy » 27. Mai 2013 10:34

Hallo liebes Forum,

ich bin zwar eher nur die stille Mitleserin, hoffe dennoch auf euren Rat.

Wiedermal geht es um meinen Schäfermix Balu...und wird wahrscheinlich auch eine etwas längere Geschichte. :(

Seit Ende letzten Jahres hat Balu kleine Problemchen mit der Hüfte, worauf ich ja Sorge hatte, ob ich durchs Barfen ihn nicht ausgewogen ernähre. Habe hier auch gute Ratschläge zwecks Ergänzungsmittel bekommen, habe dennoch auf Nassfutter umgestellt. Da mir das nun aber doch nicht so gefallen hat, wird Balu seit ca. 3 Wochen wieder gebarft. Seit diesem Zeitraum bekommt er auch 1 x täglich Grünlippmuschelpulver. Nun ist mir seit ca. 1Wo aufgefallen, dass er sich vermehrt die Ohren und den Gesichtsbereich kratzt...GUT, hab ich gedacht, fahr ich mal zum TA und lass ihn auf Ohrmilben/Fremdkörper untersuchen. Gesagt - gatan, ich am Freitag (24.05.) zum TA. Befund: Gehörgänge TOP, Ohrmuscheln stark gerötet und wundgekratzt. TA tippt auf eine allergische Reaktion, war sonst aber ratlos. Balu hat ein Langzeitcortison gespritzt bekommen und ich muss 1xtägl. Salbe auf die roten Stellen auftragen. Wenn es in 2Wo nicht besser ist, wiederkommen.

Da mir nun ein direkter Zusammenhang mit der Gabe von Grünlippmuschel und kratzen aufgefallen ist, wollt ich hier mal fragen, ob jemand schon mal was davon gehört hat, dass ein Hund allergisch auf Grünlippmuschel ragiert hat. Kann natürlich auch ein Zufall sein :weissnicht: Ich hab es seit Samstag erstmal weggelassen, kann aber solange das Cortison wirkt, ja nicht beurteilen, obs die Ursache war...

Unser zweites Problem ist Balus Übergewicht. Er wiegt momentan 24kg und soll laut TA auf 20kg runter. Er bekommt von mir 400g Fleisch+100g Gemüse am Tag. Findet ihr das noch zuviel. Also, wenn ich die 250g in den Futternapf mache, sieht das echt nicht viel aus, aber vielleicht ist das zum abnehmen doch noch zu reichlich??? Wäre auch hier für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Re: Barf-Diät & Allergiefragen...

Beitragvon Beate » 27. Mai 2013 11:07

Beitrag von Beate » 27. Mai 2013 11:07

Hallo Mandy,

kann gut sein, dass er auf das Grünlipp reagiert.

Welches hattest Du denn?

Wie lange wirkt das Cortison?

Meiner Meinung nach, wäre es sinnvoller gewesen, bevor man Cortison einsetzt, ersrmal das Grünlipp wegzulassen und gucken, ob das kratzen aufhört.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 27. Mai 2013 11:43

Beitrag von mymmy » 27. Mai 2013 11:43

Hallo Beate,

vielen Dank für deine Turboantwort!

Ich hab das Grünlippmuschelpulver beim Tierhotel bestellt.
https://www.das-tierhotel.de/act/produk ... r-200g.htm
Und eben beim Link kopieren ist mir aufgefallen, dass es nicht das 100%-e ist.

Das Cortison soll lt. TA ca. 4-6Wo wirken und ich geb dir da vollkommen Recht, dass ich das mit dem Grünlipp erstmal ausprobieren hätte sollen. Mir ist das nur leider erst zu Hause wieder eingefallen, nachdem ich die ganze Zeit wegen dem "Allergiebefund" gegrübelt habe. :weinen1: Auch ist mir eingefallen, dass Balu als Belohnung im Training immer mal so Stückchen vom Real Natur TF bekommen hat, auch die hab ich jetzt erstmal weggelassen. Er bekommt jetzt wirklich nur noch sein Hauptfutter.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mymmy

Re: Barf-Diät & Allergiefragen...UPDATE

Beitragvon mymmy » 2. Juli 2013 09:19

Beitrag von mymmy » 2. Juli 2013 09:19

Guten Morgen,

muss meinen Thread leider mal aktualisieren...

Mittlerweile hat das Cortison seine Langzeitwirkung verlohren und Balu fängt wieder mit dem Ohrkratzen (überwiegend nur das rechte Ohr) an. :( Dazu kommt jetzt auch noch ein vermehrtes Kopfschütteln. Kann das nun auch was anderes als eine Allergie sein? Bei der letzten Untersuchung (ausschließlich mit Auge, kein Abstrich u.s.w.) wurde ja nichts festgestellt. Jetzt überleg ich, ob ich lieber mal in eine TK fahre oder nochmals bei unserem TA vorstellig werde :weissnicht:

Was sollt ich als erstes ausschließen lassen? Erstmal einen Allergietest? Wie lange dauert das? Wir wollen Freitag für ca. 2-2,5Wo nach Usedom. An Futter hat er nur Rindersachen und Putenfleisch bekommen. Das Grünlipp hat ich weggelassen, dies kann es also nicht sein...

Manno, was kann das bloß sein. Ich hab noch was von dem Surolan zu Hause, soll ich ihm das jetzt einfach wieder auf die äußeren Gehörgänge tun?

Ich wäre wirklich seeehhhrrr dankbar für ein paar Tipps von unseren "Gesundheitsexpertinnen"!!! :flowers:

PS: Besser läuft es mit der Diät...Balu hat jetzt schon 2kg abgenommen :herzen:

Likes Summe

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 2. Juli 2013 11:06

Beitrag von GaHi » 2. Juli 2013 11:06

also Cortison bekämpft ja nur die Auswirkungen und leider nicht die Ursache
wichtig wäre zu wissen, auf welche Fleischsorte Balou reagiert

das mit den Ohren kenne ich häufig vom Rindfleisch
Page füttere ich meist nur mit Huhn, Pute , Strauss, Pferd, Känguruh

allerdings hat sie Probleme mit der Verdauung , aber auch durch das Futter, sobald ich mal was anderes gebe
1 Stück Wurst, hat sie am nächsten Tag sofort Bauchgrummeln und frisst Gras

das Barfen hat meiner Page leider auch nicht gut getan, daher kriegt sie nun hochwertiges Dosenfutter, und nur reine
Fleischleckerlies, nix mit Getreide oder so

Likes Summe

Thema eröffnet:
mymmy

Futtermittelallergie

Beitragvon mymmy » 3. Juli 2013 20:26

Beitrag von mymmy » 3. Juli 2013 20:26

Soooo, komm grad aus der TK...

Es deutet alles auf eine Futtermittelallergie hin :( Gehörgänge sind arg entzündet und geschwollen und mit Bakterien und Pilzen befallen. Dafür hab ich Medis mitbekommen und zur Linderung bekommt er auch wieder Cortison, diesmal aber in Tablettenform und es wird nach 3 Tagen mit der Ausschleichung begonnen. Ich hoffe, dass wir so erstmal über unseren Urlaub kommen...
Ab morgen soll ich mit einer Ausschlussdiät beginnen...habe mich für Pferd mit Kartoffeln entschieden und eine Gemüsesorte darf er noch bekommen. Da wurde mir Pastinake empfohlen, hab ich noch nie gekauft. Musste erstmal googeln :staunen:

Gibt es sonst noch Sachen, die ich gaaaanz unbedingt beachten sollte??? Wie waren eure Erfahrungen mit einer Ausschlussdiät?

Wünsche erstmal allen einen schönen Abend!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 3. Juli 2013 22:55

Beitrag von Okki » 3. Juli 2013 22:55

Denk dran, alle drauf hinzuweisen, dass er auch von anderen keinerlei Leckerlies bekommen darf.

Ansonsten hab ich leider keine Tipps, drücke aber die Daumen, dass es bald besser wird :bussi:

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 3. Juli 2013 23:19

Beitrag von Cookie2008 » 3. Juli 2013 23:19

Pastinaken-Zeit ist meine ich im Herbst, die bekommst Du jetzt sicher nur im Feinkost- oder Bioladen. Wie sieht es sonst mit "ganz einfachen" Möhren aus? Die bekommt man ja das ganze Jahr über gut.

Alles Liebe für Balou. :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 4. Juli 2013 07:13

Beitrag von mymmy » 4. Juli 2013 07:13

Guten Morgen,
Okki hat geschrieben:
Denk dran, alle drauf hinzuweisen, dass er auch von anderen keinerlei Leckerlies bekommen darf.
Ich fürchte, dass dies während meines Urlaubes (bei meinen Eltern, inkl. großer Familienfeier) tatsächlich zum Problem wird. Ich hoffe nur, dass sich ALLE daran halten. Balu ist schon ganz schön angeschlagen mit der Ohrenentzündung, dass muss so schnell es geht abheilen.
Cookie2008 hat geschrieben:
Wie sieht es sonst mit "ganz einfachen" Möhren aus?
Mir wurde ja gesagt, dass ich mit Futtersachen beginnen soll, die er noch nie oder gaaanz selten mal bekommen hat. Deswegen sollte/wollte ich mal etwas "ausgefalleneres" nehmen. Was könnte sich denn noch eignen? Ich hab gelesen, dass es mit Kürbis gute Ergebnisse gab, aber die gibt es jetzt ja auch nicht...oder :weissnicht:

Heute früh hat er erstmal seine Medikamente bekommen und hat sich auch alles brav gefallen lassen :streicheln:

Für eure netten Genesungswünsche bedanken Balu und ich uns ganz dolle und wünschen allen einen tollen Start in den Donnerstag!!!

PS: Im Übrigen hatte ich echt Bammel, dem TA zu erzählen, dass meine Hunde gebarft werden. Bis jetzt bin ich da meistens nicht auf Gegenliebe gestoßen, aber in der TK hat man das sehr gut akzeptiert und mit mir versucht eine Lösung für die Diät zu finden. Sie meinte zwar gleich, dass sie keine Barf-Expertin ist, aber hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und mich nicht in der Luft zerrissen... :ja: ;)

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 4. Juli 2013 10:00

Beitrag von Lilasblue » 4. Juli 2013 10:00

Ich wusste nicht, dass man drei Komponenten bei einer Ausschlussdiät nimmt, ich dachte immer 2. Naja, man lernt nie aus.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Likes Summe

Gesperrt