ich bin zwar eher nur die stille Mitleserin, hoffe dennoch auf euren Rat.
Wiedermal geht es um meinen Schäfermix Balu...und wird wahrscheinlich auch eine etwas längere Geschichte.
Seit Ende letzten Jahres hat Balu kleine Problemchen mit der Hüfte, worauf ich ja Sorge hatte, ob ich durchs Barfen ihn nicht ausgewogen ernähre. Habe hier auch gute Ratschläge zwecks Ergänzungsmittel bekommen, habe dennoch auf Nassfutter umgestellt. Da mir das nun aber doch nicht so gefallen hat, wird Balu seit ca. 3 Wochen wieder gebarft. Seit diesem Zeitraum bekommt er auch 1 x täglich Grünlippmuschelpulver. Nun ist mir seit ca. 1Wo aufgefallen, dass er sich vermehrt die Ohren und den Gesichtsbereich kratzt...GUT, hab ich gedacht, fahr ich mal zum TA und lass ihn auf Ohrmilben/Fremdkörper untersuchen. Gesagt - gatan, ich am Freitag (24.05.) zum TA. Befund: Gehörgänge TOP, Ohrmuscheln stark gerötet und wundgekratzt. TA tippt auf eine allergische Reaktion, war sonst aber ratlos. Balu hat ein Langzeitcortison gespritzt bekommen und ich muss 1xtägl. Salbe auf die roten Stellen auftragen. Wenn es in 2Wo nicht besser ist, wiederkommen.
Da mir nun ein direkter Zusammenhang mit der Gabe von Grünlippmuschel und kratzen aufgefallen ist, wollt ich hier mal fragen, ob jemand schon mal was davon gehört hat, dass ein Hund allergisch auf Grünlippmuschel ragiert hat. Kann natürlich auch ein Zufall sein
Unser zweites Problem ist Balus Übergewicht. Er wiegt momentan 24kg und soll laut TA auf 20kg runter. Er bekommt von mir 400g Fleisch+100g Gemüse am Tag. Findet ihr das noch zuviel. Also, wenn ich die 250g in den Futternapf mache, sieht das echt nicht viel aus, aber vielleicht ist das zum abnehmen doch noch zu reichlich??? Wäre auch hier für hilfreiche Tipps sehr dankbar!