ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Das Problem endlich lösen!!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
macindy

Das Problem endlich lösen!!

Beitragvon macindy » 14. September 2013 22:39

Beitrag von macindy » 14. September 2013 22:39

Hallo liebe Chi-Freunde!

Meine Cindy hat seit mehreren Jahren ein riesen Problem mit ihren Zähnchen. Es wurden ihr auch mehrere gezogen und so kann das einfach nicht weitergehen!
Wir waren letztes Jahr beim TA und er hat den ganzen Zahnstein und die lockeren Zähne entfernt.
Nun habn wir schon das dritte mal dieses Problem und bekommen es einfach nicht gelöst..wenigstens für einige Jahre.

Sie hat nun wiedermal richtig schlimmen Mundgeruch! Wenn sie einmal ihr Schnäuzchen aufmacht, rennt die ganze Familie fort! Das ist echt nicht auszuhalten! Auch habe ich ein paar lockere Zähne entdeckt. :/ Sie kaut auch nicht mehr richtig, wahrscheinlich vor Zahnschmerzen. Wir beißen ja auch nicht auf Harte Dinge wenn unsre Zähne schmerzen.

Wir haben vom Ta eine Zahnsalbe bekommen, die ich ihr jeden Tag auftragen soll, aber wenn ich ehrlich bin find ich das Schwachsinn. Meiner Meinung nach. Es hilft nicht wirklich und Cindy hasst es auch sich die Zähne bürsten zu lassen. Ich muss sie jedesmal zwingen still zu sitzen! Sie dreht den Kopf weg und hat einfach keinen Bock drauf.
Das ist auch nicht schön, wenn der Hund dazu gezwungen wird.

Ich weis, dass Knochen, Knochen und noch mehr Kauartikel das Beste ist was man für die Hunde Zahnpflege bieten kann! Es ist natürlich, schmeckt und der Hund hat auch was davon.
Cindy ist da leider echt verwöhnt und kaut nicht alles was man ihr "anbietet". Knochen frisst sie nicht, nur wenn Fleisch dran ist. Dann isst sie aber auch nur das Fleisch. Bringt ja auch nicht viel für die Zähne.
Es gibt natürlich einige Kauartikel die sie sehr gerne frisst. Aber das sind meist diese weichen. Ich habe gemerkt, als Cindy damals frisch vom TA mit sauberen Beißerchen nachhause kam, dass sie dann sehr ordentlich und genüßlich kaute. Ich glaube es liegt größten Teils an Zahnschmerzen. (Die sie bestimmt hat)

Sie bekommt schon immer TroFu als Hauptfutter. Ab und an, auch mal was gebarftes. NassFu sehr selten, da sie es nicht verträgt, die meisten zumindest.
Mir wurde gesagt, das TroFu, das schlimmste ist was man den Hunde Zähnen antun kann! Das es keine Flüssigkeit wie beim NassFu enthält, bleiben immer kleine Stückchen zw den Zähnen stecken. Beim NassFu ist das nicht so.
Nun überlege ich wiedermal ob ich auf BARF umstellen soll? Es ist kein großer Aufwand für mich. Habe mich auch etwas informiert.
Ich bin mir sicher, das barfen auch eins der Besten Dinge, für Hunde Zähne ist, oder?

Nächste Woche gehts zum TA wegen der Impfung. Da werde ich auch gleich nachfragen was er uns empfehlen kann. Und (falls nötig) einen neuen Termin zum Zähne "säubern" machen.

Dann, wenn meine Kleine wieder weiße Beißerchen hat, habe ich echt keine Lust nach einem halben Jahr wieder zum Dok zu laufn und nochmal einen Termin deswegen auszumachen. Das ist alles auch nicht grad sehr billig!

Danke euch schonmal im Vorraus :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Re: Das Problem endlich lösen!!

Beitragvon Chila » 14. September 2013 22:51

Beitrag von Chila » 14. September 2013 22:51

Hallo,
das stelle ich mir auch wirklich schrecklich vor. Für den Wauzi und auch für Dich und Deinen Geldbeutel.

Das mit dem Trockenfutter ist tatsächlich so. Und sie kaut wohl nicht die Knochen, weil sie eben Zahnschmerzen hat.

Ich würde an Deiner Stelle auch barfen und Knochen oder Knorpel geben. Markknochen sind auch sehr gut. Beim rausholen des Markes reibt sie sich die Zähne sauber, genauso wie beim abbeißen von dem Fleisch vom Knochen. Oder gib ihr auch mal Hühnerhälse oder Schenkel. Die Knochen sind ziemlich leicht zu knacken. Sie muss ja nicht immer den Knochen mit aufessen. Es reicht wenn sie daran nagt und so ihre Zähnchen säubert.

Am Besten ist wirklich wenn Du damit anfängst sobald sie keine Zahnschmerzen mehr hat. Vielleicht auch jetzt schon. Es kann sein, dass der bestehende Zahnstein durch die o.g. Knochen weg geht.

Ich drücke Euch die Daumen :wink:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 14. September 2013 23:27

Beitrag von Mina » 14. September 2013 23:27

Ja Barfen kann helfen. Rohe Knochen wie Hühnerhalse sind super oder dünne Rippen die kann man auch geben wenn der Hund nicht so gut kauen kann. Auch mal ganze Fleischstücke anbieten nicht nur gewollfte.
Ansonsten trocken Kauprodukte die auch für Welpen gut geeignet sind wie z.B Hühnerhälse, Hühnerfüße, Kälberblasen, , Hähnchenherzen und Mägen

Als Barf zusätze empfehle ich bei zahnstein,zahnverfarbungen und Mundgeruch. Chorella und Spirulina 1-3mal die Woche ein viertel Teelöffel

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Re: AW: Das Problem endlich lösen!!

Beitragvon macindy » 14. September 2013 23:36

Beitrag von macindy » 14. September 2013 23:36

Mina hat geschrieben:
Als Barf zusätze empfehle ich bei zahnstein,zahnverfarbungen und Mundgeruch. Chorella und Spirulina 1-3mal die Woche ein viertel Teelöffel
Gibts die beim Fressnapf oder Futterhaus zu kaufen?

----

Gibts es ein Buch (nicht online kaufen), ein Video, eine Inet Seite oä. das ihr mor empfehlen könnt?

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 14. September 2013 23:50

Beitrag von Mina » 14. September 2013 23:50

Bei mir im shop findest du ausführliche Produktbeschreibung zu den zusätzen, kann ich dir nur empfehlen dir die einmal durch zu lesen. Oderr bei Google die zusätze eingeben.

Beide oder eins der beiden ist in den oft angebotenen Zahnpflege Pulver mit enthalten, die es auch beim futterhaus und Co zu kaufen gibt.
Ob es die da einzeln zu kaufen gibt kann ich dir nicht sagen, die zusätze einzeln zu kaufen würde ich aber machen wenn es die gibt. Bei zusätzen immer darauf achten das da kein Zucker oder süßungsmittel enthalten sind, habe ich schon öfters entdeckt

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 14. September 2013 23:57

Beitrag von Chila » 14. September 2013 23:57

Ich finde diese Seite extrem hilfreich

http://barfers.de/zusaetze/zusaetze_fuer_hunde.html

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 15. September 2013 00:00

Beitrag von macindy » 15. September 2013 00:00

Lieben Dank! :)

Was gibt ihr eurem Chi den zum Kauen? Was für Knochen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 15. September 2013 00:06

Beitrag von Chila » 15. September 2013 00:06

Percy bekommt Kalbsrippchen, Markknochen, Hühnerhälse, Ochsenschwanz, halbe Entenhälse, halbe Hühnerflügel, Strosse in Stücken. Diese Strosse kann ich Dir auch sehr empfehlen. Das sind fast nur Knorpel die einfach zu kauen sind.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 15. September 2013 00:08

Beitrag von Mina » 15. September 2013 00:08

Habe dir mal die Produktbeschreibung sus meinem shop kopiert für chorella und spirulina

Lunderland-Bio-Chlorella und Bio Spirulina

Eine der hervorragensten Eigenschaften von Spirulina und Chlorella ist ihre geruchsneutralisierende Wirkung.Bei Tieren, die über die Haut oder aus dem Maul riechen ohne das ein medizinischer Befund vor liegt, können Spirulina / Chlorella eine lohnende Alternative zu den handelsüblichen Chlorophyllpasten sein.Empfehlenswert sind sie vor allem deshalb, weil sie nicht mit Konservierungsstoffen oder Mineralien/ Vitaminen versetzt werden. Wir geben unseren Hunden Chlorella, wenn sie ohne erkennbaren Grund müde und matt wirken. Die einzellige Grünalge Chlorella gedeiht in Süßgewässern. Da sie nicht aus dem Meer kommt, ist ihr Jodgehalt gering und ihre Einnahme bei Tieren mit Schilddrüsenproblemen unbedenklich. Im getrockneten Zustand beträgt der Eiweißanteil der Chlorella bis zu 60%. Damit eignet sie sich ebenso wie die Spirulina zur Nahrungsergänzung bei Tieren mit Unverträglichkeiten gegen tierisches Eiweiß. 

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 15. September 2013 01:48

Beitrag von macindy » 15. September 2013 01:48

Magst du mir denn den Link zu deinem shop gebn? Gerne auch per PN.

---

Ich werde in der kommenden Woche mir Bücher und Zeitschriften besorgen und mich richtig ins Thema Barfen einlesen.
Das einzige, wobei mein Hirn jedesmal rattert und dampft, sind diese ganzen Zahlen... o.O
Kann mir jmd sagen was Calcium und Kohlenhydrate sind?
Wofür braucht der Hund das?
Und wie rechne ich die Futtermenge für einen Tag aus? (Cindy wiegt 2.9kg)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 15. September 2013 01:59

Beitrag von Chila » 15. September 2013 01:59

Ich hatte auch große Angst vor dem Barfen, dass ich etwas falsch mache und dem Hund damit schaden könnte. Aber nachdem ich mir diese Seite http://barfers.de/das_brimborium_um_barf.html einmal durchgelesen hatte und auch die Broschüre von der Seite gelesen hatte, habe ich mich rangetraut. Und ich kann Dir sagen: mach Dir nicht zu viel den Kopf. Es ist sooooo einfach und gar nicht kompliziert, wenn man es wirklich will und sich die richtigen Seiten und Bücher dazu einmal durcharbeitet.

Es gibt auch ganz tolle Barfrechner. Hier http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php das rechne ich immer so für einen Monat um und bereite sehr große Mengen mit verschiedenen Fleischsorten für 3 Monate zu. Die Knochen wiege ich nicht ab. Er bekommt fast jeden 2. Tag einen und gut ist. Außerdem gebe ich immer zu dem Obst/Gemüse-Mix ganze Eier (mit Schale) und Rinderblut in den Mixer.

Ach so, Du kannst bei Minas Beiträgen einfach auf ihren Banner klicken. Dann bist Du in ihrem Shop :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 15. September 2013 02:08

Beitrag von Chila » 15. September 2013 02:08

Mir fällt noch ein: Du kannst ja auch erstmal Fertigbarf nehmen. Das gibt es ja auch schon überall. Sogar im Futterhaus oder Fressnapf in der Tiefkühltruhe. Dort gibt es auch Hühnerhälse und so. Und beim Schlachter bekommst Du Kalbsrippchen, Ochsenschwanz oder Markknochen :wink:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 15. September 2013 02:35

Beitrag von Mina » 15. September 2013 02:35

@macindy hast ne pn :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 15. September 2013 11:55

Beitrag von macindy » 15. September 2013 11:55

Danke für die Links :) werd ich mir heute anschauen.

Habe die PN erhalten, lieben Dank ich werde mich melden :)

---

Gestern Nacht habe ich gelesen, dass man nie einfach so auf barf umstellen soll! Sondern es Schritt für Schritt macht. Vorallem wenn der Hund schon immer nir TroFu bekam.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen soll? Sind für die Umstellung auch das FertigBarf geeignet?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Ingrid

Beitragvon Ingrid » 15. September 2013 12:11

Beitrag von Ingrid » 15. September 2013 12:11

...als ich Bella und Django(in diesem Jahr) von der Züchterin geholt habe, habe ich sofort auf barfen umgestellt. Vorher bekamen sie nur Trockenfutter. Bella ist vier Jahre und Django ein Jahr. Ich hatte nie Probleme. Bellas Zahnstein ist fast weg, nur durch barfen und Geflügelhälse, Ochsenziemer, -schwanz, Markknochen und auch getrocknete Produkte. Alles kaufe ich im Frischfleischladen extra für Hunde und Katzen. Ich habe nämlich nur 10 Min. zum Laden :gassi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 15. September 2013 13:55

Beitrag von Chila » 15. September 2013 13:55

Ich bin auch der Meinung, dass man sofort umstellen kann auf Barf. Es kann sein, dass der Hund dann erstmal etwas Durchfall bekommt. Das liegt an der Umstellung und der Körper fängt an zu "entgiften". Ich gebe dann immer etwas "maroschke Karottensuppe" zum Barf. Das hilft extrem schnell und gut gegen Durchfall oder Erkältung und dergleichen. Ich mache das gerade mit dem kleinen Harvey durch. Ich wollte ihn ja langsam umstellen, aber er wollte lieber Percy Futter und das ist nunmal Barf.

Hier der Link zur Krarottensupe: http://www.kritische-tiermedizin.de/ern ... rotten.htm

Ach, und Fertigbarf ist genauso gut geeignet zur Umstellung :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 15. September 2013 14:45

Beitrag von macindy » 15. September 2013 14:45

Danke euch :)

Also dieses Fertig Barf. Ist das genauso gut wie wenn man sich die "Zutaten" selbst kauft, beim Metzger oderso?
Oder würdet ihr mir abraten, nur Fertig Barf zu füttern?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 15. September 2013 15:15

Beitrag von Petra Maria » 15. September 2013 15:15

Wir haben gute Erfahrungen mit Vermiculite D6 (Staufen Pharma), einem homöopathischen
Mittel.Wir hatten hier, glaube ich mich zu erinnern, schon mal einen thread.....?!
Grüsse,

Petra mit Leo & Co.

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 15. September 2013 15:18

Beitrag von Cookie2008 » 15. September 2013 15:18

macindy hat geschrieben:
Nächste Woche gehts zum TA wegen der Impfung. Da werde ich auch gleich nachfragen was er uns empfehlen kann. Und (falls nötig) einen neuen Termin zum Zähne "säubern" machen.
Wenn Du ihn fragst, ob er dir BARF empfehlen kann, wird er dir vielleicht davon abraten, wie viele TÄ und dir vielleicht auch irgendeinn spezial Futter andrehen wollen. So sind leider viele TÄ... Ich habe Cookie damals von heute auf morgen umgestellt. Er hatte keine Probleme. Wenn Cindy sowieso schon immer mal wieder etwas rohes Fleisch bekommt kennt sie das ja auch schon etwas. Die Umstellung dürfte also nicht so schwer fallen. Zum Knabbern gebe ich vieles was tojamila schon aufgezählt hat. Woran Cookie auch immer ordentlich zu knabbern hat sind halbe Kehlköpfe (vom Rind) da ist auch viel Fleisch dran. In Fertigbarf ist oft Calcium zugesetzt, das müsstest Du dann nicht noch zusätzlich füttern. Aber für den Anfang finde ich das sehr praktisch. (Und sooo viel gesünder ;) )

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cookie2008 » 15. September 2013 15:22

Beitrag von Cookie2008 » 15. September 2013 15:22

Schau mal, hier kannst Du nach einem BARF Shop in deiner Nähe suchen. Dort wirst Du auch sicher beraten. http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php

:wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 15. September 2013 16:23

Beitrag von macindy » 15. September 2013 16:23

Cookie2008 hat geschrieben:
Schau mal, hier kannst Du nach einem BARF Shop in deiner Nähe suchen. Dort wirst Du auch sicher beraten. http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php

:wink:
Danke! Habe ein Geschäft gefunden, dass BARF Futter verkauft. Werd mich mächste Wo dort mal umseh (:

----

Ich hatte mir einmal einen barf-Plan ausgedruckt gehabt. Finds leider nicht mehr.. Habt ihr auch einen eigenen Barf plan? Oder füttert ihr nach lust und laune, was ihr grade so daheim habt?
Ich habe echt keine Ahnung wie ich mit dem Plan anfangen soll. Für den Anfang würd ich gern eins ausdrucken, kann mir jmd da einen empfehlen? (Link)
Bin selbst auch grade auf der Suche, aber noch erfolglos.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Ingrid

Beitragvon Ingrid » 15. September 2013 16:44

Beitrag von Ingrid » 15. September 2013 16:44

Hallo Aylin,
ich denke, dass du auch im Geschäft sehr gute Hinweise bekommst. Ich kaufe gewolftes Fleisch ( Pansen, Saumfleisch Schlundfleisch, Herz ist schon gemischt), dann gebe ich morgens Öl (verschiedene Öle) mit rein. Abends Kräuter oder püriertes Gemüse, oder rohes Eigelb, zerkleinerte Eierschalen. Dann mal rohen Geflügelhals, Ochsenschwanz, getrocknete Ochsenziemer. Es gibt viele Möglichkeiten... ich bekomme immer wieder Hinweise von meinem Verkäufer. Ich persönlich würde nichts anderes mehr füttern. Keine Angst, du findest dich da auch rein. Sonst kannst du hier im Forum immer wieder fragen :wink:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 15. September 2013 17:55

Beitrag von Mina » 15. September 2013 17:55

@macindy ich habe dir doch angeboten einen passenden Barfplan per mail zu schicken.

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 15. September 2013 18:18

Beitrag von macindy » 15. September 2013 18:18

Mina hat geschrieben:
@macindy ich habe dir doch angeboten einen passenden Barfplan per mail zu schicken.
Oh stimmt :ops: tschuldige.. habe geade soo viele Sachen im Kopf zum Thema barfen, dass ich das alles erstmal sotieren muss.
Dein Angebot nehme ich sehr gerne an =)

Danke

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 15. September 2013 21:08

Beitrag von macindy » 15. September 2013 21:08

EDIT:
Mina: hast ne PN :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bouchen

Beitragvon Bouchen » 17. September 2013 08:06

Beitrag von Bouchen » 17. September 2013 08:06

Auf Grund von Zahnsteinproblemen barfen wir auch seit knapp 3 Monaten. Vorher hat er hochwertiges Nassfutter bekommen.
Die Umstellung erfolgte sofort mit Barf, also sprich Frischfleisch, erstmal Gemüseflocken (zuvor in Wasser eingelegt) Öl und Eierschalenpulver. Unser Barf-Shop riet uns, mit Blättermagen zu beginnen, manche auch mit Hähnchenfleisch. Wir begannen mehrere Tage
Blättermagen zu füttern und Zabou hat es sehr gut vertragen. Später dann mit Fleisch. Nach ca. 4 Wochen haben wir dann gewolftes Fleisch gefüttert, was er auch gut vertragen hat. Nach und nach zwischendurch rohe Knochen. Was soll ich sagen? Ich finde, es war die beste Entscheidung, mit dem Barfen zu beginnen. Habe mir anfangs auch den Kopf zerbrochen, ob alles so stimmt, aber haben auch eine fantastische Beratung/Betreuung im Shop gehabt. Dazu kann ich Dir das Buch "Natural Dog Food" sehr ans Herz legen. Evtl. das noch von Swanie Simon.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Barfen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 18. September 2013 22:31

Beitrag von macindy » 18. September 2013 22:31

Hallo zsm :)

Ich habe mir gestern ein Buch über das Barf füttern gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es enthält alles wichtige über dieses Thema, auch ein Anfänger kann es ohne Probleme verstehen.
Außerdem habe ich 500g Fertigbarf gekauft, Geflügel Mix.

Heute habe ich das zweite mal für die kleine Schnute gebarft. Sie bekam klein geschnittene Pute und Herz. Das Gemüse+Obst Püree bestand aus, Banane, Apfel, Birne, Salatblätter und Karotte. Wie mans macht, noch etwas Öl und Wasser.
Und als "Highlight" einen Teelöffel Quark ^^
Diese Mahlzeit hat sie besser gefressen als die vor drei Tagen. Sie frisst zwar immernoch etwas unsicher und vorsichtig, aber heute hat sie fast den ganzen Napf leer bekommen. Außer ein paar Kleine Stückchen vom Herz und etwas Püriertes hat sie alles gefressen.
Sie kommt langsam auf den Roh Futter Geschmack ;)

Ich weis... sieht nach etwas ekligem aus *hust*
[img]http://img.tapatalk.com/d/13/09/19/e5a9uryv.jpg[/img]

Mir ist eben eingefallen dass ich vergessen habe noch das Geflügelmix zu füttern...Bekommt sie dann eben nächstes mal.

---

Egal mit was ich mich beschäftigte... taucht dieses Mathe auf! >_< Das ist echt nicht mein Ding und bitte daher jmd für mich was auszurechnen, wenns ok ist?
Wäre sehr dankbar!

Also ich weiß immernoch nicht genau wieviel Gramm Fleisch, Obst und Gemüse Cindy pro PORTION bekommen sollte?..
Sie wiegt 3kg (eig 2.9kg).

Ist es auch wichtig, wieviel Fett sie fressen muss?

Heute:
https://www.youtube.com/watch?v=SKsOOYx ... ata_player

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 21. September 2013 15:38

Beitrag von macindy » 21. September 2013 15:38

*schubs*

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 21. September 2013 20:37

Beitrag von Mina » 21. September 2013 20:37

Auf den Fertigen Barfplan den ich dir per mail gedchickt habe, steht doch drauf wieviel Fleisch Gemüse und zusätze du geben solltest.
Musst nur morgens und abends zusammen zahlen und schon weißt du wieviel es für ein Tag ist. Wenn du Fleisch kaufst zählst du die Wochenportion zusammen damit du weißt wieviel muskel, pansen, kehle usw du kaufen musst für eine Woche und wenn du die Menge dann mal vier nimmst hadt du die Menge für einen Monat :weissnicht: .

Ich rate dir dich am Anfang an solch einen Barfplan zu halten um ein Gefühl für das richtige Verhältnis zu bekommen.
Obst bekommt mina nur 1x die woche 20g.
Ich würde überwiegend Gemüse füttern mit viel auch bitteren salaten.
30% buntes und 70% grünes

Likes Summe

Thema eröffnet:
macindy

Beitragvon macindy » 21. September 2013 21:39

Beitrag von macindy » 21. September 2013 21:39

Hallo

Ich weis, habe dne Plan noch. Aber ich will trotzdem gerne wissen wie man das ausrechnet?

Lg

Likes Summe

Gesperrt