Meine Cindy hat seit mehreren Jahren ein riesen Problem mit ihren Zähnchen. Es wurden ihr auch mehrere gezogen und so kann das einfach nicht weitergehen!
Wir waren letztes Jahr beim TA und er hat den ganzen Zahnstein und die lockeren Zähne entfernt.
Nun habn wir schon das dritte mal dieses Problem und bekommen es einfach nicht gelöst..wenigstens für einige Jahre.
Sie hat nun wiedermal richtig schlimmen Mundgeruch! Wenn sie einmal ihr Schnäuzchen aufmacht, rennt die ganze Familie fort! Das ist echt nicht auszuhalten! Auch habe ich ein paar lockere Zähne entdeckt. :/ Sie kaut auch nicht mehr richtig, wahrscheinlich vor Zahnschmerzen. Wir beißen ja auch nicht auf Harte Dinge wenn unsre Zähne schmerzen.
Wir haben vom Ta eine Zahnsalbe bekommen, die ich ihr jeden Tag auftragen soll, aber wenn ich ehrlich bin find ich das Schwachsinn. Meiner Meinung nach. Es hilft nicht wirklich und Cindy hasst es auch sich die Zähne bürsten zu lassen. Ich muss sie jedesmal zwingen still zu sitzen! Sie dreht den Kopf weg und hat einfach keinen Bock drauf.
Das ist auch nicht schön, wenn der Hund dazu gezwungen wird.
Ich weis, dass Knochen, Knochen und noch mehr Kauartikel das Beste ist was man für die Hunde Zahnpflege bieten kann! Es ist natürlich, schmeckt und der Hund hat auch was davon.
Cindy ist da leider echt verwöhnt und kaut nicht alles was man ihr "anbietet". Knochen frisst sie nicht, nur wenn Fleisch dran ist. Dann isst sie aber auch nur das Fleisch. Bringt ja auch nicht viel für die Zähne.
Es gibt natürlich einige Kauartikel die sie sehr gerne frisst. Aber das sind meist diese weichen. Ich habe gemerkt, als Cindy damals frisch vom TA mit sauberen Beißerchen nachhause kam, dass sie dann sehr ordentlich und genüßlich kaute. Ich glaube es liegt größten Teils an Zahnschmerzen. (Die sie bestimmt hat)
Sie bekommt schon immer TroFu als Hauptfutter. Ab und an, auch mal was gebarftes. NassFu sehr selten, da sie es nicht verträgt, die meisten zumindest.
Mir wurde gesagt, das TroFu, das schlimmste ist was man den Hunde Zähnen antun kann! Das es keine Flüssigkeit wie beim NassFu enthält, bleiben immer kleine Stückchen zw den Zähnen stecken. Beim NassFu ist das nicht so.
Nun überlege ich wiedermal ob ich auf BARF umstellen soll? Es ist kein großer Aufwand für mich. Habe mich auch etwas informiert.
Ich bin mir sicher, das barfen auch eins der Besten Dinge, für Hunde Zähne ist, oder?
Nächste Woche gehts zum TA wegen der Impfung. Da werde ich auch gleich nachfragen was er uns empfehlen kann. Und (falls nötig) einen neuen Termin zum Zähne "säubern" machen.
Dann, wenn meine Kleine wieder weiße Beißerchen hat, habe ich echt keine Lust nach einem halben Jahr wieder zum Dok zu laufn und nochmal einen Termin deswegen auszumachen. Das ist alles auch nicht grad sehr billig!
Danke euch schonmal im Vorraus