ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Analdrüsensekret

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Analdrüsensekret

Beitragvon Chibuty » 2. Oktober 2013 20:14

Beitrag von Chibuty » 2. Oktober 2013 20:14

Erstmal bin ich ganz stolz auf mich - ich habe eben bei drei unserer vier Mädels die Analdrüsen allein entleert.

Hmm, warum, bzw wieso kam ich auf die Idee - Iwi knabbert sich immer an der Muschi und dem Popo, Analdrüsen wurden nun bereits drei mal beim TA geleert, auf Würmer und Giradien habe ich den Kot testen lassen - negativ, nun beginnt sie wieder zu knabbern.

Also habe ich sie auf die Ablage in der Küche gestellt und in den Popo gelinst - bewaffnet mit Handschuhen und Küchenrolle. Argh, mit Handschuhen ging da gar nichts, ich habe langsam gefühlt und Knubbel gemerkt und einfach mal massiert und etwas gedrückt - schwubs kam eine braune Flüssigkeit langsam raus. So weit so gut, nichts körniges, nichts auffälliges.

Nachdem ich dann Iwi entleert hatte und es hat wirklich gut geklappt, habe ich mir Beauty geschnappt und es genauso gemacht und ich war schockiert, denn es kam richtig viel Analdrüsensekret raus, es lief mir warm die Hand runter, der Popo war ganz dick, und wirklich gestunken hat es nicht, das Sekret war wirklich nur beige/hellbraun und sehr viel, aber auch sehr flüssig.

Bei Bella hingegen dann ockerfarben und auch nur die eine Seite war voll.

Bei der Zukneiftante Leonie habe ich es nicht geschafft ... da muss ich sie nun langsam dran gewöhnen dass ich ihr den Popo massiere :D

Aber nun habe ich nach vier Jahren endlich geschnallt wie es geht ... und die Hunde waren eher erleichtert als das sie gestresst waren wie beim TA - voller Erfolg für uns alle. Und ich spare mir die lästigen TA Besuche und vor allem auch ne Menge Kohle, denn die nehmen hier nun schon 10,90 bzw 12,39 Euro nur um die Pupsdosen auszuleeren - Wahnsinn, auf dem Darß hatte ich nur 6,81 Euro gezahlt.

Aber nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Sekretfarbe die völlig unnormal ist?

Sobald es blutig oder eitrig aussieht, gehe ich zum TA um es überprüfen zu lassen, das ist völlig klar.

Aber ich war nun doch sehr verwundert, dass ich bei drei Hunden nun so komplett unterschiedliche Farben "rausgeholt" habe. Liegt es vielleicht daran, dass es unterschiedlich lang in den Drüsen lag? Also umso dunkler, umso älter?

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort auf meine doch etwas komische Frage :kicher:

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Re: Analdrüsensekret

Beitragvon Pfötchen-Fan » 2. Oktober 2013 20:27

Beitrag von Pfötchen-Fan » 2. Oktober 2013 20:27

erst mal :ja:

supiiiiiiiiiiiiii dass du es nun kannst -

öhmmmmmmmmmmm - :D

damits nicht ganz so eklig wird , rede ich jetzt mal von ,,,,sagen wir maaaaaaaaal - verschiedenen Schokosoßen *ggggggggggg

unterm Strich: wir haben auch mal dunkelbraun/superflüssiges Jammijammiriechendes Veilchen im Angebot oder mal gelblich-körrniges Sesamgeflüster - das hängt vom Hundi ab und dessen "Ersparnissen " in der Pupsdose :kicher:

haste schon richtig erkannt - bei sich entwickelndem Eiter wirds kritisch und sollte auch TA drauf schaun - trotz eigener Entleerung

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 2. Oktober 2013 20:50

Beitrag von Chibuty » 2. Oktober 2013 20:50

Na dann bin ich ja beruhigt Uta :D

Und erst durch Iwi - beim Kurzhaar hat man einfach einen besseren Blick - habe ich es nun gelernt und ich finde da gibt es um einiges ekligere Sachen - ich zähle mal besser nicht auf :lachen und schwer ist es wirklich nicht - es sei denn die Hunde kneifen zu.... da muss ich mir bei Leonie was ausdenken, denn eigentlich ist sie ja unserer Popo-Sorgenkind ....

Veilchenduft und Sesamgeflüster - ich lache mich gerade scheckig :kicher:

Seit der Entleerung knabbert Iwi nicht mehr - aber da war so wenig Sekret drin, hmm, ich bin mir unschlüssig, war es wirklich die Popsdose? Wie oft sollte ich sie denn jetzt leeren? Immer auf Verdacht? Oder erst mal wieder in drei Tagen und dann den Abstand verlängern? Ich habe Angst dass sich die Dosen dann gar nicht mehr von allein leeren. Da Iwi aber bei Tina damals mal einen offenen Abszess hatte, bin ich natürlich doppelt sensibilisiert bei ihr.

Likes Summe

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Beitragvon melly » 2. Oktober 2013 21:26

Beitrag von melly » 2. Oktober 2013 21:26

Super Melli :jubel:
Ist wirklich nicht so schlimm wie man denkt, oder?
Bei Lea helfen Leckerlies gut wenn sie etwas "verkniffen" ist

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 2. Oktober 2013 21:51

Beitrag von Pfötchen-Fan » 2. Oktober 2013 21:51

immer einen Tag später noch mal gucken, ob wirklich alles raus war - dann kann man sich wieder ein paar Wochen entspannt zurücklehnen- ein Rest bleibt aber wirklich oft mal ...

der sollte dann gleich mit raus - spätestens 1 Tag später, damit sie wirklich leer ist - und auch nur bei fühlbar *voll * entleeren - manche Hundis müssen danach lange wieder nicht "geholfen" kriegen - manche regelmäßig

bei oft Schauen nach hinten (kurzes, spontanes Umdrehen zum Rücken) würd ich gucken - bei lustlosem Sitzen und wenig Bewegungsfreude auch

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 2. Oktober 2013 21:51

Beitrag von Pfötchen-Fan » 2. Oktober 2013 21:51

PS: und natürlich bei "Schlittenfahren"

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 2. Oktober 2013 21:58

Beitrag von Chibuty » 2. Oktober 2013 21:58

@melly, wenn man es verstanden hat ist es wirklich einfach - und mit Leckerli werde ich es bei Leo noch mal probieren. Dann muss Volker anfüttern und ich massiere :)

@Uta, danke - dann werde ich morgen noch mal kontrollieren und es dann nach deinem "Schema" machen.

Likes Summe

Fipsi&Frodo

Beitragvon Fipsi&Frodo » 2. Oktober 2013 22:10

Beitrag von Fipsi&Frodo » 2. Oktober 2013 22:10

Super :ja:

Likes Summe

Jackymay

Beitragvon Jackymay » 2. Oktober 2013 22:18

Beitrag von Jackymay » 2. Oktober 2013 22:18

Hallo,
ich muß auch sehr oft "drücken".Erstaunlich ,wie schnell sich das Zeug sammelt.Bei Nia ca.1mal/Wo.Da kommt`s immer was graues raus.
Ela ist erst seit 2 Wo bei uns.Letzte Wo waren die Drüsen zum Platzen voll,es kam was sehr dickes,schwarzes.Heute noch mal---es war richtig weiß.
J. braucht`s nur alle paar Wochen,dann kommt`s auch schwarz,aber nicht dickflüssig.
Ja,das Geld kann man sich wirklich sparen.
VG

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 3. Oktober 2013 08:56

Beitrag von JasminHN » 3. Oktober 2013 08:56

Und ich weiss immer noch nicht wies geht :wut: ...aber danke Uta für die Beschreibung der verschiedenen Symptome dann weiss ich jetzt es gibt auch noch anderes ausser "Schlittenfahren" wusste ich nämlich nicht... :flowers:

Likes Summe

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 3. Oktober 2013 08:58

Beitrag von emmaundrambo » 3. Oktober 2013 08:58

seit utas super einführung entleere ich bei rambo selbst. ich kontrolliere einmal die woche ob die drüsen dick sind. letztens saß emma bei hotte und er meinte, menno emma du riechst nach fisch. ich wie eine tarantel hoch und emmas drüsen kontrolliert. voll. bei emma stinkt es bestialisch nach fisch, bei rambo ist es fast geruchslos. mal dunkelbraun, mal hell, mal fest, mal fast stückig. scheint wirklich immer unterschiedlich zu sein. rambos drüsen sind kaum gefüllt, aber bei emma. ist schon ein bissel ekelig. hotte taucht immer ab und ist nimmer zu sehen :kicher:
ps, meine sind weder schlittengefahren noch sonst irgendwas. keine anzeichen

Likes Summe

Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 3. Oktober 2013 11:24

Beitrag von Schoko2012 » 3. Oktober 2013 11:24

Hallole,

also........ich muss zu dem Thema jetzt auch mal was fragen.
Als Schoko ein Baby war, ist er auch "Schlittengefahren". Darauf hin bin ich natürlich zu TA und der hat die Analdrüsen ausgedrückt. Schoko hatte zu dem Zeitpunkt seine lange "Durchfallphase" und der TA meinte, dass zu weicher Kot auf jeden Fall mit ein Grund für das Problem sein kann. Seither habe ich immer auf die Konsistenz des Kots großen Wert gelegt und das Problem ist GsD nie mehr bei ihm aufgetreten.
Ich nehme mal nicht an, dass eure Hundis nun ständig weichen Kot haben. Wie kann es dann sein, dass ihr da alle so oft die Drüsen entleeren müsst? :staunen:
Die sollen sich doch eigentlich bei normalem Kot immer mit entleeren?
Ich frage mich halt gerade, ob ich das auch kontrollieren sollte und vor allem......ob, wenn man mit der "Drückerei" erst mal angefangen hat, das Problem sich nicht verschlimmert. Vlt. entleeren sich die Drüsen ja dann gar nicht mehr von alleine (klingt mir bei euch ein bisschen so), weil sie ja manuell unterstützt werden?

LG
Dany

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 3. Oktober 2013 11:53

Beitrag von Chibuty » 3. Oktober 2013 11:53

Huhu Dany,

da sehe ich auch das Problem - wenn keine Verhaltensauffälligkeiten auftreten, dann würde ich NIE an den Drüsen herummachen.

Bei uns wurde damals damit bei Routine Untersuchungen angefangen ... tja und seither habe ich das Problem, dass die Hunde dann regelmäßig, meist nach 3-4 Monaten das Rutschen beginnen und sich immer knabbern.

Bei Beauty würde ich sagen ist der TA Schuld, denn sie hatte vorher nie Probleme damit, das kam erst als sie knapp 3 war und er immer drückte wenn wir dort waren. Total blöd, aber nun ist es so.

Leonie hingegen begann damit als sie einmal krank war, sie hatte Helicobacter Pylori, ganz oft und viel Durchfall und musste viele Medis nehmen, was den Stuhl nicht wirklich härter machte. Sie hat sehr körniges Sekret und lässt sich auch nur von TAinnen die Drüsen ausdrücken, warum es also so ist bei ihr weiss ich nicht.

Naja, ich dachte dann man MUSS es regelmäßig machen, also das es zur "Wartung" des Hundes dazugehört (durchs Forum bin ich nun eines besseren belehrt worden) und so hatte ich es dann bei Bella auch immer mit ausdrücken lassen wenn ich mit den anderen da war - meist so 3-4 Mal im Jahr.

Iwi hatte ja schon mal einen Abszess bei Tina, deswegen bin ich da vorsichtig.

Ich denke es liegt vieles an der Vererbung und auch daran ob man schon mal ausgedrückt (regelmäßig) hat. Und dann auch an dem Stuhlgang.

Heute bei meiner Kontrolle waren alle Drüsen leer. Leonie lässt mich immer noch nicht ran - sie rutscht aber und riecht hinten immer ... mit ihr werde ich dann wohl morgen noch mal zum TA fahren müssen.

Likes Summe

Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 3. Oktober 2013 13:53

Beitrag von Schoko2012 » 3. Oktober 2013 13:53

Hallole,

seuuuufz...also ist mein Instinkt da leider richtig und neben der Vererbung spielen die TÄ mal wieder eine große Rolle.
Das regt mich an vielen Dingen am meisten auf.......dass man als Tierhalter ahnungslos und gutgläubig annimmt, dass so ein TA es doch "wissen muss". Dann fangen sie an, an unsern Tieren rumzuwurschteln und bevor man es merkt, hat man ein hausgemachtes Problem was meist schlimmer ist als das mit dem man ursprünglich zu tun hatte.
Das ist mit dem Impfen so, mit dem ewigen Entwurmen und diese Analdrüsennummer ist nun das Dritte was mir in kürzester Zeit sauer aufstößt.
Was lerne ich daraus mal wieder? Trau nicht nur keinem "Menschenarzt", sondern auch keinem TA! Überprüf am besten JEDE Diagnose selbst und such dir mind. einen 2. Doc BEVOR du an dir oder deinem Tierchen fummeln lässt.
Fazit>>>> Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.
Traurig, aber leider wahr :weinen2:

LG
Dany

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 3. Oktober 2013 13:58

Beitrag von Pfötchen-Fan » 3. Oktober 2013 13:58

,ja das ist schon so , deshalb soll man es auch "in Ruhe lassen" solange der Hund kein Problem damit hat -es ist nicht so "lapidar" erklärt sondern recht individuell zu sehen .

Hat der Hund generell Probleme damit bis zum Abszess, wäre ich persönl. vorbeugend am Werk - tritt nichts auf - oder nur einmalig - würde ich sie auch in "Ruhe lassen" ......

besser jedoch als eitrige Abszesse bei manchen Kandidaten sind vorbeugende Entleerungen - ist einfach so .

Natürlich mags das Tier lieber von einem selber, als vom TA ....kann man es, ist es nicht mal sonderlich schmerzhaft für den Hund - eher erleichternd .....

EmmaundRambo schrieb :

seit utas super einführung entleere ich bei rambo selbst.

das freut mich ja !!!

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 3. Oktober 2013 14:01

Beitrag von Pfötchen-Fan » 3. Oktober 2013 14:01

Schoko2012 hat geschrieben:
Hallole,

seuuuufz...also ist mein Instinkt da leider richtig und neben der Vererbung spielen die TÄ mal wieder eine große Rolle.
Das regt mich an vielen Dingen am meisten auf.......dass man als Tierhalter ahnungslos und gutgläubig annimmt, dass so ein TA es doch "wissen muss". Dann fangen sie an, an unsern Tieren rumzuwurschteln und bevor man es merkt, hat man ein hausgemachtes Problem was meist schlimmer ist als das mit dem man ursprünglich zu tun hatte.
Das ist mit dem Impfen so, mit dem ewigen Entwurmen und diese Analdrüsennummer ist nun das Dritte was mir in kürzester Zeit sauer aufstößt.
Was lerne ich daraus mal wieder? Trau nicht nur keinem "Menschenarzt", sondern auch keinem TA! Überprüf am besten JEDE Diagnose selbst und such dir mind. einen 2. Doc BEVOR du an dir oder deinem Tierchen fummeln lässt.
Fazit>>>> Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.
Traurig, aber leider wahr :weinen2:

LG
Dany

Das ist sooooooooooooooooooooooo wahr !!!!!! Ich könnte da grade aktuell eine Geschichte beisteuern, da stäuben sich einem die Nackenhaare :staunen:

>> auch mein Fazit: NIEMALS unkritisch beim TA die eigene Wahrnehmung an den Nagel hängen, weil der es ja gelernt hat und wissen muss !!!

Likes Summe

Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 3. Oktober 2013 15:45

Beitrag von Schoko2012 » 3. Oktober 2013 15:45

Und vor allem ist es sooooooo eine Frechheit!!!
Ein TA ist neben allen ethischen und moralischen Gründen (die manchen anscheinend abhanden gekommen sind) vor allem zuerst mal eines: Ein DIENSTLEISTER!!!
Und wer fahrlässig mit der Gesundheit seiner Patienten umgeht um durch deren Besitzer eine möglichst lukrative Praxis zu führen, gehört an den Pranger gestellt und sollte gemieden werden wie die Pest!!!!
Jeder Handwerker der das so macht, hat eine schlechte Mundpropaganda und ist irgendwann vlt. sogar pleite.
Natürlich KANN ein Arzt sich mal irren. Aber im Falle des Impfens, der Analdrüsennummer, zu häufiger Entwurmerei, Kastrationsempfehlungen ohne Not....handelt es sich schlicht um Abzocke!
Grummel....

LG
Dany

Likes Summe

Pauline

Beitragvon Pauline » 3. Oktober 2013 19:29

Beitrag von Pauline » 3. Oktober 2013 19:29

UHHHHHH was ich da lese ?????? Hatte das bei meinen Hunden nie! Sind Chi s denn extrem anfällig ( Analdrüsen?)

Likes Summe

edelente

Beitragvon edelente » 4. Oktober 2013 20:31

Beitrag von edelente » 4. Oktober 2013 20:31

:ergeben: oh je, ich find die drüsen gar nicht :-( hab grade gesucht, denn flora meinte gestern auch ohne schnee schlitten zu fahren :pfeifen:
wollte ihr auch mal den tierarzt ersparen, denn sie hat ja sooo große angst davor.
wie findet man denn die drüsen bei einem super behaarten kleinen stinktierpoppes???

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Oktober 2013 20:49

Beitrag von Chibuty » 4. Oktober 2013 20:49

Bei Langhaar finde ich es selber auch schwerer - du findest die Drüsen jeweils neben dem Popoloch auf ca 16 und 20 Uhr. Wenn sie voll sind hast du so kleine Knubbel die du merkst.

Irgendwo waren hier mal Bilder dazu ... Da hatte Uta es genau erklärt wie man die Drüsen ausdrückt.

Likes Summe

edelente

Beitragvon edelente » 4. Oktober 2013 20:53

Beitrag von edelente » 4. Oktober 2013 20:53

:wink: danke melli... dann werde ich morgen noch mal auf die suche gehen... für heute hat das flöchen wohl genug von mir, denn ich bin eben bei der suche schon an ihrer pieselotte gelandet :vogel:

Likes Summe

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 5. Oktober 2013 08:49

Beitrag von emmaundrambo » 5. Oktober 2013 08:49

letztlich hat es wohl mit veranlagung zu tun.glaub ich. rambo hatte ja schon mal einen abszeß und seine schreie beim ta werde ich nie vergessen. das ging mir durch mark und bein. ich will halt, daß das nie wieder passiert. und es hat, finde ich, nicht nur mit weichem kot zu tun. wenn ich noch dran denke, wie uta uns das ausdrücken gezeigt hat und wieviel analdrüsen kritisch voll waren....

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 5. Oktober 2013 09:56

Beitrag von Beate » 5. Oktober 2013 09:56

Klasse, dass Du es selber hinbekommst :wink:

Oh weh, da hat ja mal wieder ein TA "ganze Arbeit" geleistet :x

Ich bin auch der Meinung, dass man nur ausdrücken sollte, wenn was ist und je mehr unnötiger Weise dran rummanipuliert wird, desto größer die Gefahr, dass sie es garnicht mehr alleine können.

Generell sollte das Sekret flüssig sein, krümelig ist ein Warnsignal.

Likes Summe

Gesperrt