ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nassfutter / Dosenfutter schlecht?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
cheeky

Nassfutter / Dosenfutter schlecht?!

Beitragvon cheeky » 16. Oktober 2013 22:42

Beitrag von cheeky » 16. Oktober 2013 22:42

Guten Abend :)

da mein Kleiner krank war, war ich beim Dok. Das ist jetzt aber nebensächlich zu meiner Frage.

Der Arzt fragte was ich füttere und ich sagte Nassfutter bzw. Dosenfutter, als ich dies sagte verzog er etwas den Mund, sagte aber nichts weiter dazu (alleine das stört mich schon, soll man doch den Mund aufmachen wenn man so eine Reaktion zeigt :nein: )... .

Ich füttere Granatapet und / oder Terra Canis. Im Moment füttere ich seit 3 Monaten Granatapet, weil er bei Terra Canis oft pupsen musste. Da er aber ja noch ein Junghund ist, muss das nicht unbedingt gleich was heißen und will irgendwann mal wieder eine Dose Terra Canis ausprobieren. (Bei eiden Marken immer Getreidefrei).

Zu meinem Anliegen... . Ich höre echt nicht selten dass Leute, egal ob Verkäufer oder Ärzte was gegen Nassfutter haben. Aber in Foren wird Nassfutter richtig verfechtet.
Das verwirrt mich so, dass ich nicht mal weiss was ich an Trockenfutter nun überhaupt füttern sollte.

Haben Hunde vermehrt Probleme im Magen bei Nassfutter, oder wieso diese negativen Reaktionen immer? Das man bei Nassfutter mehr Kauartikel geben muss weiss ich, die liegen hier auch zur genüge rum... . Aber wieso verziehen sogar Ärzte den Mund dabei?

Liebe Grüße
Cheeky

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Re: Nassfutter / Dosenfutter schlecht?!

Beitragvon Mina » 16. Oktober 2013 23:15

Beitrag von Mina » 16. Oktober 2013 23:15

Nur die wenigsten Tierärzte kennen sich mit der Zusammensetzung des Futters von Hunden und Katzen aus.
Ich kenne ein Ta der sein Nierenkranken Hund Trockenfutter gibt. Obwohl jeder normale Menschenverstand weiß, das die Nieren Flüssigkeit brauchen mit dem Futter zusammen plus Trinkwasser.
Wenn er beim Terra canis pubst wird es nicht gut vertragen von deinem Hund.

Trockenfutter ist ganz weit von artgerechter Ernährung der Hunde entfernt.
Barfen ist der artgerechten Ernährung von Hund an ehesten, je nachdem wie man es gestaltet.
Ich glaube keinem Ta, ich informiere mich über die Ernährungsgewohnheiten von dem Tier was ich halte lieber selbst.
Zb Bücher oder Filme über Wölfe in der Natur sind gut oder über wildhunde
Auch barf Bücher sind gut um zu wissen was der Hund benötigt.
Wenn man sich über artgerechte Ernährung informiert hat, weiß man auch was in Fertigen Futter enthalten sein sollte und was nicht zur Hundeernährung gehört.
Das ist nicht böse gemeint, ist aber für den ein oder andere hilfreich gerade dann wenn bei der Fütterung, mangelerscheinungen oder unvertraglichkeiten auftreten.
Dann kann ein ta einen auch nicht mehr so schnell verunsichern

Likes Summe

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 16. Oktober 2013 23:29

Beitrag von Nuggets » 16. Oktober 2013 23:29

Ich würde ein getreidefreies NF immer einem Trockenfutter vorziehen. Ein Hund kann gar nicht soviel Wasser trinken, wie er es beim TF für die Verdauung benötigen würde. Das gibt dann irgendwann Nierenschäden.
Kennst Du diese Bücher: Hunde würden länger leben, wenn.... und Katzen würden Mäuse kaufen. Hier mal der Link:

LG Jürgen

Likes Summe

Thema eröffnet:
cheeky

Beitragvon cheeky » 16. Oktober 2013 23:43

Beitrag von cheeky » 16. Oktober 2013 23:43

Ich habe mich vor dem Kauf des Hundes auch Wochenlang im Internet belesen, aber ich glaube die Futterfrage ist die, welche die Hundebesitzer am meisten spaltet.

Ich dachte bisher nämlich auch dass ich ihm mit Nassfutter einen größeren gefallen tue.
Ich hatte mit Terra Canis damals angefangen, aber da blubberte der Bauch immer so stark und er Pupste eben oft, also habe ich die Marke auf Granatapet gewechselt. Seitdem hat er das Problem eigentlich nicht mehr.

Aber da ich eben meinem Hund immer das beste will, gebe ich zu dass ich mich gern mal verunsichern lasse, wenn jemand auf mich einredet usw.
Und ich höre eben oft dass es ja so schlecht sei für die Zähne. Auch habe ich gelesen dass Nassfutter anstrengender sei für die Verdauung wegen dem hohen Wasseranteil. Dabei ist doch Trockenfutter nicht weniger anstrengend für den Magen. Da muss das Futter aufquellen und noch müssig zersetzt werden.

Da ich mir BARFEN gerade im Wachstum meines Hundes einfach nicht zutraue (Blicke da echt nicht wirklich durch), wollte ich auch keinen Mangel provozieren und Granatapet hat mir neben Terra Canis bei den Inhaltsstoffen noch am besten gefallen (Kein Fleischmehl, keine ominösen Nebenerzeugnisse usw).
Mir kam es eigentlich bis jetzt nicht so vor dass er Granatapet nicht verträgt. Kein Blubbern mehr, kein Pupsen mehr, sein Häufchen ist mal mittelfest und mal ganz fest - bei TerraCanis war er hingegen immer recht weich.
Nur dass er eben schon mit seinen fast 8 Monaten Mundgeruch hat irritiert mich etwas. Er hat zwar nur noch einen einzigen Milchzahn, aber Mundgeruch in dem Alter ist glaube auch nicht so normal.

Danke, dann werd ich mir mal ein paar Bücher anschauen :)

Likes Summe

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 16. Oktober 2013 23:54

Beitrag von Nuggets » 16. Oktober 2013 23:54

In der Regel wird NF besser verdaut als TF. Das TF Zahnstein verhindert, ist ein Ammenmärchen da der Hund sein Futter schlingt. Er beißt vielleicht 1-2 mal und schluckt es herunter. Kauartikel zur Zahnreinigung braucht er immer, egal ob TF oder NF. Wenn er Mundgeruch hat, kann das auch an den noch vorhandenen Milchzähnen liegen.

LG Jürgen

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 17. Oktober 2013 00:33

Beitrag von Mina » 17. Oktober 2013 00:33

Ich finde terra canis auch sehr gut aber trotzdem muss nicht jeder Hund das auch so vertragen wie andere.

Trockenfutter hat weniger als 10 % Flüssigkeit
Nassfutter ca 50-60%
Rohfütterung 60-90% an Flüssigkeit (blut, fruchsaft, magensaft, Wasser)

Gerade in der Entwicklung sollten Frische Zutaten nicht fehlen.

Ignoriert man die Symptome wie Mundgeruch, pubsen, Blähungen usw kann da schwere gesundheitliche Folgen durch ein Mangel oder überschüssigem entstehen.
Dadurch das man bei Fertiggerichten nicht individuell das futter dem Hund anpassen kann und auf Grund von Geldgier oft minderwertige oder nicht verdauliche Stoffe enthalten sind. Können viel schneller Erkrankungen entstehen als bei der natürlichen Fütterung auch ist mit Fertiggerichten die abwechlung zu gering. Bei der Frischen Fütterung gibt es viel mehr Anzeichen ob man gut füttert bzw der Hund gut versort ist, als bei Fertigfutter.
Doch viele fangen erst an artgerecht zu füttern, wenn der Hund von Fastfood krank gefuttert wurde.

Menschen sind viel komplizierter was Ernährung an geht, aber auch bei Menschen sollt Frische Zutate den Fertiggerichten vorgezogen werden.

Die Verdauung fängt im mundraum an. Der Hund reißt seine Beute benutzt dafür alle Zähne, Fleisch knusbert der Wolf nicht, denn zum knusbern würde ein Menschengebiss ausreichen.
Fleisch zum beispiel pansen ist richtig zäh da hat das gebiss richtig viel Arbeit.

Trockenbrocken aufgrund der Zusammensetzung nicht gut für die Zähne und können auch schlechter verdaut werden
Nassfutter schadet den Zähnen nicht direkt, aber den mundraum pflegen tut es auch nicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 17. Oktober 2013 12:31

Beitrag von Deena » 17. Oktober 2013 12:31

Mein Tierarzt gibt zu, dass Trockenfutter Nierenprobleme macht im Alter. Das weis sie ja aus Erfahrung weil sie die Hundehalter fragt, was sie das ganze Leben gefüttert haben.
Dein Tierarzt wär mit unsympathisch ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
cheeky

Beitragvon cheeky » 17. Oktober 2013 17:31

Beitrag von cheeky » 17. Oktober 2013 17:31

Mina: Terra Canis gebe ich ihm aus diesem Grund ja auch nicht mehr. Ich hatte zwischendurch mal eine Dose Welpenfutter gekauft, das hat er sehr gut vertragen. Inzwischen bin ich aber eigentlich mit Granatapet ganz zufrieden. Was ich jetzt aber nicht aus einem Artikel raus lesen konnte: Findest du jetzt die Granatapet Dosen schon als Fastfood? Denn persönlich bin ich damit ganz zufrieden. Natürlich hat zum Futter eines Hundes jeder seine eigene Überzeugung, aber ganz raus lesen konnte ich das nun nicht.

Zu BARF hab ich mich ja schon geäußert.. Ich trau es mir einfach noch nicht zu. Im Wachstum will ich keinen Mangel riskieren.

Mit dem Trockenfutter geb ich dir, Nuggets, recht. Meiner z.b. kaut sein Futter nie. Egal ob Nassfutter oder Trockenfutter. Der schluckt einfach nur. Wir geben ihm ab und an auch mal Rohes wie z.b. Stück Pute oder Herz, das schluckte er auch nur. Das einzige was meiner kaut sind seine Pansen oder Ochsenziemer usw.

Mit dem Mundgeruch warte ich jetzt mal noch ab bis der Milchzahn weg ist und wenn es sich dann nicht langsam legt nach dem nachwachsen der Zähne, werd ich dem mal auf die Spur gehen. Der Mundgeruch ist nicht eklig, wie bei einem etwas älteren Hund, aber man riecht da eben etwas.

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 17. Oktober 2013 19:30

Beitrag von timsha » 17. Oktober 2013 19:30

Ich habe hier ja auch so einen Kandidaten, der schnell Dünnpfiff bekommt.
Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass er Granatapet NaFu am besten verträgt.

Ich würde Nassfutter immer bevorzugen.

Bei den TÄ braucht man ja nur mal die Augen schweifen lassen: Da steht doch zu 90% TroFu in den Regalen!!

Likes Summe

Gesperrt