ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Einmal Welpen haben - gut für die Hündin?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Gabi

Einmal Welpen haben - gut für die Hündin?

Beitragvon Gabi » 20. Februar 2014 22:06

Beitrag von Gabi » 20. Februar 2014 22:06

Diese Aussage höre ich immer wieder mal als Argument, wenn Chihuahuabesitzer „einfach mal so“ Nachwuchs bei ihrer Hündin planen. Das sind in der Regel Leute, die ihren Hund wirklich sehr lieben, aber leider wenig Ahnung haben :(
Ich weiß dann nie genau, womit ich behutsam und richtig dagegen argumentieren kann.

Klar, ich frage dann, wie es mit dem Alter, dem Gewicht und der Gesundheit der Hündin aussieht, ob die Leute sich der Verantwortung bewusst sind, wenn bei der Hündin oder den Welpen evtl. gesundheitliche Komplikationen auftreten. Ob die Halter das „Züchten“ nicht lieber den erfahrenen Züchtern überlassen wollen.
Die Antworten auf meine Fragen sind vielfältig, aber in der Regel völlig unqualifiziert. So nach dem Motto: Was soll schon passieren? In der Natur fuscht der Mensch ja auch nicht andauernd darein und es klappt alles. Und außerdem sind die Welpen ja dann soooo süüüüüüüß :wut:

Ich möchte und kann ja niemanden bevormunden, aber ich hätte wirklich gerne einige schlagende und gut nachvollziehbare Argumente gegen solche geplanten Würfe. Ich hoffe, dass ich dann damit doch so manche „Chihuahua-Liebhaber“ überzeugen könnte, sich von ihrem Vorhaben zu verabschieden.
Da habt ihr doch sicher etwas auf Lager, oder?

Und was hat es mit der Aussage auf sich, dass es für Hündinnen gut sein soll, einmal Welpen zu haben und groß zu ziehen. Gibt es da positive Effekte?

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Einmal Welpen haben - gut für die Hündin?

Beitragvon emmaundrambo » 20. Februar 2014 23:06

Beitrag von emmaundrambo » 20. Februar 2014 23:06

Oje das Thema kenne ich. Habe im Net danach gegoogelt und mit Links bombardiert, was alles schief gehen kann...leider erfolglos. Solche Leute sind leider beratungsresistent. Außer miese schimpfwörter gegen mich und aufkündigung der Freundschaft hab ich leider nichts erreicht... :weinen3:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 21. Februar 2014 00:26

Beitrag von Lilasblue » 21. Februar 2014 00:26

Eine Bekannte hatte die gleiche Einstellung, die könnte auch kein gutes Zureden ändern. Solche Leute haben dann ja auch noch meistens Glück. 4 Junge, die nicht zu klein waren, keine Probleme bei der Geburt und auch das Aufziehen der Jungen verlief ohne Komplikationen. Was glaubt ihr, was die weitererzählt?
Mittlerweile hab ich aufgegeben, irgendjemanden irgendwas zu erklären, ich halte das nervlich nimmer aus.

sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu
Vorname: Manu

Beitragvon sglitzert » 21. Februar 2014 04:39

Beitrag von sglitzert » 21. Februar 2014 04:39

Ich hatte diese Diskussion auch gerade erst mit meiner Schwester! Da ich mich aber nicht auskenne was alles schief gehen kann konnte ich auch nicht so gut argumentieren! Hab ihr dann gesagt sie soll sich da bitte erstmal über alles genau informieren und selbst mal googeln. Gottseidank hat sie da ein paar Horror Geschichten von Welpchen denen Gliedmaßen fehlen gelesen und hat sich das dann nochmal anders überlegt!

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 21. Februar 2014 07:08

Beitrag von gandalf » 21. Februar 2014 07:08

ich müsste die Argumente der Leute erst mal hören,warum es gut für die Hündin sein soll,dann könnte ich dagegen argumentieren.
Auch würde ich mich nach den in Frage kommenden Rüden erkundigen,Alter,Vorerkrankungen in dessen Familie... und Gandalf ist auch ein lebendes Beispiel für:"mal eben so Welpen haben wollen"...alle Geschwister tot geboren,er blind,als Welpe mickrig und schwer krank.

Thema eröffnet:
Sam

Beitragvon Sam » 21. Februar 2014 07:10

Beitrag von Sam » 21. Februar 2014 07:10

Eine Freundin von mir lässt die Jack Russel Hündin regelmässig decken weil sie dann °Zusatzeinkünfte° einstreichen kann ( ihre Aussage) naturlich auf Gesundheit der Hündin :kotz2:
Ich habe ihr schon mehrmals gesagt wenn sie Geld braucht soll sie arbeiten gehen . Sie findet es soooo süüüß wenn sie kleine Welpen hat. Ich glaube manche Leute sind so verstrahlt das man denen nicht mehr helfen kann. Leider kann man gegen soviel Dummheit nicht viel tun, die sind einfach nur Beratungsresistent , stur und egoistisch. :wut:

Ich könnte jedes mal ausrasten wenn ich dann noch bei Facebook lese : süße kleine niedliche Jack Russel Babys zu verkaufen.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 21. Februar 2014 11:16

Beitrag von Chrissy » 21. Februar 2014 11:16

Ich weiß was du meinst Gabi :nono: und hab keine Ahnung warum es gut sein soll, das eine

Hündin einmal Welpen bekommt....vielleicht meldet sich Uta dazu mal und klärt uns auf :ergeben:

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 21. Februar 2014 14:07

Beitrag von Scarlet » 21. Februar 2014 14:07

Uns wollten schon viele TÄ einreden, dass die Hündin entweder sofort vor der ersten Läufigkeit kastriert werden soll, oder mindestens 1x Welpen haben muss, weil dann das Risiko für Gebährmutterhalskrebs/Gebährmutterentzündung, Gesäugekrebs und Brustkrebs sinkt.

Mag sein, dass das so ist (habe aber schon öfters auch gehört, man dieses Riskio in Wirklichkeit wohl NUR durch eine Frühkastration entscheidend senken, alles andere hilft nichts), aber selbst wenn, Frauen bekommen auch keine Kinder nur um ihr Brustkrebsrisiko zu senken :vogel:

Außerdem ist das Geburtsrisiko bei den meisten Hündinen wohl wesentlich größer als das Riskiko irgendwann mal eine von diesen Krebsarten zu bekommen. Für mich also mal wieder reine Geldmachestrategie der TÄ.
Zuletzt geändert von Scarlet am 21. Februar 2014 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 14:15

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 14:15

Ich schreib gern was dazu - sobald ich zeitl. kann , heut Abend oder morgen :wink:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:20

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:20

Das schlagendste Argument ist eigentlich, dass sich der normale Hundehalter überhaupt nicht im Klaren ist, welche genetische Kombination er * herstellt* ... Welpen sind zunächst mal alle * süüüüüüss *, später aber kommt beim oft sogenannten Hausfrauenwurf das oft ernüchterte Erwachen... Hund überängstlich, Angstbeisser,unverträglich mit Anderen, manchmal sogar aggressiv, oft schon ab 2 oder 3 Jahren von verschiedensten Kranheiten geplagt, mal dies, mal Jenes, was dann wirklich gut ins Geld geht, keiner weiß, was an Erbgut rezessiv mitgegeben wird - na klar kann das auch einem Züchter passieren -!er ist nicht Gott- aber der geht mit wirklich gut untersuchten Elterntieren an den Start, unterzog sich vorher Prüfungen um Aufzuchtswissen , um Geburtskenntnksse.... hat Tiere, deren Eltern und Großeltern eben auch schon untersucht wurden auf die zuchtrelevanten Krankheiten, hat oft einen Gentest in der Tasche. Damit schließt er zumindest verdeckte Blauträger aus oder Merlegene, die bei falscher Verpaarung dann oft verheerend wirken.

Ich habe schon Welpen anderer Aufgezogen, deren Mutter bei der Geburt verstarb und bin selber an meine Grenzen gestoßen - und das waren wissende Züchter, die dennoch nicht helfen konnten.... Aber auch nichts dafür oder ändern konnten.

Ich habe schon Ammen gesucht für Winzlinge, die schreiend vor Hunger nach Stunden nur noch kraftlos piepsten, weil der * Ich wollt nur mal Babys haben* - Mensch * :weinen2: keinen Tropfen Milch in sie reinbrachte , dazu gehört nämlich nicht nur Wissen, wie - sondern auch die Akzeptanz , dass Schlaf erst mal ausfällt für den Menschen und man wirklich alle 1,5- 2 Stunden dran ist , zunpäppeln. Hat man das letzte Welpchen satt , schreit inzwischen das erste vor Hunger wieder.

Ich habe Eine Züchterin und Freundin am Telefon gehabt, die weinend vor ihrer Toten Hündin ( während der Geburt gestorben) zusammenbrach und die 5 Welpen strampelten noch im Bauch der Toten Mutter . Es starben nach und nach alle 5 . Alles war gut und richtig vorher , die Geburt war zu anstrengend, die Hündin bekam ein Blutgerinsel während der Geburt , vermutlich vom Geburtsdruck - und starb. Und die wusste, was sie tut. Das kann auch jedem * ich wollte nur mal Welpen haben* Menschen passieren.

Ich habe Versucht, hilfesuchenden Leuten am Telefon zu erklären , WIE man Welpen zufüttern muss und erkannte an den Fotos dann mit Entsetzen, dass sie längst falsch abgefüttert wurden und alle grünen Schleim in den Nasen hatten- Lungenentzündung - aufgrund der falschen Flaschenfütterung .... Alle starben . Erst die Mutter, dann die Welpen.

Ich habe einen Herpeswelpen am Telefon schreien hören, weil der Besitzer der Hündin den Test nicht mal kannte, geschweige denn gemacht hatte .er starb nach 8 qualvollen Stunden, die er durchweg schrie :weinen2: :weinen2: .....Dieses unsägliche Schreien und Leid der Kleinen vergisst man nie und könnte die * ich wollte nur mal Welpen haben* Leute prügeln !!!!!! :weinen1:

Sehr gut beschrieben und viele Argumente (krebsgefahr etc. ) sind in diesem wirklich recht guten Artikel zusammengefasst :

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:23

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:23

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:28

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:28

Ich habe mich auf Weniges hier begrenzt, weil mich das Thema wirklich bis an die Wutgrenze bringt und es kommt immer auf dasselbe raus : * denn sie wissen nicht, was sie tun........*

Erst mal ist alles easy ein paar Jahre später sieht oft alles anders aus - oder man hat einfach Glück ! Gibt's ja auch .

Ich ziehe vor jedem den Hut, Gabi, der versucht aufzuklären und sicher gibt es auch in der Zucht genug, was zum Himmel schreit. Aber das ist ein anderes Thema und wurde hier nicht gefragt. Einen ganz guten Link gebe ich gleich noch , der mit Irrtümern in der Hundehaltung aufklärt....dort ist dieser Punkt auch aufgeführt. Es gibt ganz schön viel im Netz wenn man mal googelt : . Irrtum Hündin soll einmal Welpen haben

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:29

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:29

Das hier ist ja eine ziemlich klare Aussage dazu , allerdings fehlt mir der der wiss. Nachweis - findet man aber sicher auch , wenn man sucht .

http://www.bolonka-portal.de/wissenswer ... altung.php

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:51

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 21:51

Gabi -, mrs. Sushi , ich frage dann gern mal nach , was sie tun, wenn ein Welpe dabei ist, der die Augen nicht öffnet zb .... und nach 20 Tagen merkt der TA, dass unter den Augenlidern NICHTS angelegt ist.... Behalten sie ihn dann selbst und ziehen ihn trotzdem groß? Ja? Na dann is ja gut.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 21. Februar 2014 21:55

Beitrag von Birgit657 » 21. Februar 2014 21:55

Uta, Chapeau ich verneige mich :flowers: :flowers:

petra06
Chifreund
Chifreund
Vorname: petra

Beitragvon petra06 » 21. Februar 2014 22:09

Beitrag von petra06 » 21. Februar 2014 22:09

:weinen2: wie schrecklich.
Ich möchte kein Züchter sein, weder als Hobby , noch Professionell.
Was da alles passieren kann .
Und wer sich damit gar nicht auskennt, sollte sein Hündchen einfach lieb haben und keine Versuche damit machen :wut:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 22:09

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 22:09

Ach Birgit, Danke...wie wirklich lieb von Dir :bussi:
aber- ich habe so oft seelische Grenzwanderungen durch und so viel Herzschmerz, gerade bei oben genanntem, dass ich gegen die Vermehrerbande aufgebe. Wir schließen 2015 die Tore, so sehr ich es auch liebe und voller Freude und Leidenschaft dabei bin. Ich gehe in unser letztes Zuchtjahr mit den kleinen süßen Herzensbrechern - ich ertrage die Vermehrerschwemmme bei den Chis nicht mehr... Soooo schlimm ist es nur bei den Kleinsten... Die Kleinheit wird dem Chihuahua zum Verhängnis ... Wie viele , die Null Plan und Ahnung haben, produzieren auf Teufel komm raus .... Nein, ich ertrage es nicht auf Dauer. Zu viel Leid und zu viele ( Zitat Beate) Hohlbratzen, die den Chi als Accesssoire sehen und genauso schnell wieder austauschen , wie sie ihn anschaffen. So viele, die einfach drauf los machen, ohne Sinn und Verstand... Ich Ertrage es nicht mehr, dass sich wer weiß wie viele viel zu winzige Tierchen anschaffen aus einem Moment heraus und dann nicht klarkommen..... Ich ertrage es nicht mehr, wie viele Hündinnen herhalten müssen, ohne die Voraussetzungen gesundheitlich zu haben...Ich ertrage auch die Vermehreranstalten nicht mehr ( siehe Malaika, mit 2 Jahren schon 3 Würfe ) Ich ertrage die Unkenntnis nicht mehr und die Transporte voller Kleinsthunde mit bedauernswerten Mutterhündinnen Usw... Usw... Usw..... :gnade:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 22:19

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 22:19

petra06 hat geschrieben:: wie schrecklich.

Was da alles passieren kann .
Und wer sich damit gar nicht auskennt, sollte sein Hündchen einfach lieb haben und keine Versuche damit machen

:ja: :ja: :ja: :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 21. Februar 2014 22:21

Beitrag von Birgit657 » 21. Februar 2014 22:21

@Uta :bussi: :streicheln:

petra06
Chifreund
Chifreund

Beitragvon petra06 » 21. Februar 2014 22:30

Beitrag von petra06 » 21. Februar 2014 22:30

Ich kann Uta verstehn, auch wenn es schade ist, wenn sie aufhört :weinen2:
Aber es ist echt ein Graus, wenn man sich die Anzeigen ansieht.
Was da alles angeboten wird - klein, kleiner , am kleinsten - da ist ja jedes Meerschweinchen größer :wut:
Wie soll man gegen soviel Dummheit ankommen ? :weissnicht:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 21. Februar 2014 23:07

Beitrag von Yvonne » 21. Februar 2014 23:07

Habe leider auch schon resigniert die Leute immer wieder zu bekehren bzgl. "Ach ich möchte einmal von meiner Hündin Babys haben". Gerade wegen Yoyo wurde ich oft angesprochen ob er nicht decken würde, weil sie haben ja auch so ne Kleine und klein und klein gibt ja dann auch kleine :vogel: :kotz2:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Februar 2014 08:52

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Februar 2014 08:52

Das ist ja auch der Hit , Yvonne - * kleine mal kleine gibt dann ja kleine* .... :lachen :vogel:

Ja , genau auf diesem unsagbar tollen * Wissen * basieren heutzutage so vieleWürfe. Das gabs vor paar Jahren noch nicht .

Katastrophe !!!! :kotz1:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 22. Februar 2014 09:12

Beitrag von Lilasblue » 22. Februar 2014 09:12

Wenn ich deine Beiträge lese, Uta, da muss ich gleich wieder weinen. Wie fürchterlich das doch ist. Aber ich schaffe es einfach auch nicht. Gegen die "Volksmeinung" kommt man nicht an. Ich werde mir jedoch deine Beiträge ausdrucken, damit ich denjenigen in Zukunft etwas zu lesen geben kann. Vielleicht hilft das!

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 22. Februar 2014 09:36

Beitrag von Sandra » 22. Februar 2014 09:36

Leider kenne ich das Thema auch. Gerade am Mittwoch ist uns beim Einkaufen eine Besitzerin mit ihrem Mini 1,8 Kilo über den
Weg gelaufen. Die kleine hat mit 2,5 Jahren schon zwei mal geworfen. Der Dame war es egal ob dabei etwas passiert.
Es sollte sich jeder genau anschauen von wem er einen Hund kauft. Um solle Dinge nicht zu unterstützen.

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 22. Februar 2014 10:55

Beitrag von Pirri » 22. Februar 2014 10:55

Oh Uta ich habe deine Beiträge so gut es ging gelesen..... wie traurig

und nun sitze hier und die Tränen laufen :weinen2:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 22. Februar 2014 16:57

Beitrag von Birgit657 » 22. Februar 2014 16:57

mensch Uta, ich kann dich echt verstehen, ich bekomme Bauchweh wenn ich auf Plattformen lesen muss ( for Sale ) für einen Hund bähhhhhhhhh
und dass von sogenannten Züchtern :nono: jetzt ist es soweit das ich als Käufer ein Gefühl vermittelt bekomme ein Tier ist doch auch eine Ware.....
oder aber Leute ihre Hündinnen benutzen um ja schnelles Geld machen zu können und damit die eigenen Schulden zu begleichen
oder auch nur um sich zu bereichern, mir gerade sehr bekannt ein Fall :kotz1:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 22. Februar 2014 18:02

Beitrag von JasminHN » 22. Februar 2014 18:02

Oh wie schrecklich all das ist :weinen1: es ist zu weglaufen meine Schwägerin dessen Rüde ein Rutenfehler hat, hat nun die ZL bekommen das ist auch was das ich nicht verstehe...ich war dagegen, meine Kimmy hat auch viel zu früh Mama werden müssen.:( jaa aber Uta ich denke aufklären werden wir weiterhin, sei es zum Thema Zucht oder what ever.Warum??? Weil wir blöd sind ganz ehrlich mal...und manchmal bin ich dessen echt müde...

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Februar 2014 22:08

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Februar 2014 22:08

Jasmin das ist wirklich nicht ok :( :(

Liebe Birgit, ja ich kann das auch nicht - ich bringe es nicht fertig da hin zu schreiben FOR SALE .... :rauchen:

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 22. Februar 2014 22:16

Beitrag von JasminHN » 22. Februar 2014 22:16

Ja das finde ich auch nicht okay, ich dachte auch immer Zuchthunde sollten mal Ausgestellt worden sein und so, der war auf keiner einzigen, sooo und ich als Welpenkäufer erhoffe mir Nachwuchs mit dem ich vielleicht selbst züchte (ich gehe jetzt vom Informierten und durch und durch vernünftgen Menschen aus) gehe auf Ausstellung und dann mit ner Knickrute, die er evtl weiterverebt neee das geht doch nicht. Die ZL gabs vom TA :weissnicht: ich kenne mich da nicht sooo gut aus*hm

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Februar 2014 22:32

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Februar 2014 22:32

es ist leider so , den meisten ist das heut egal ...Hauptsache Welpen....

Knickrute ist zB zuchtausschließender Fehler !! Aber sowas von !!! :weinen2:
Gesperrt