Ich habe es irgendwie im Kopf drinne, das ich hier mal was gelesen habe das man auf die Narkoseart achten soll...könnte ihr mir da auf die schnelle behilflich sein?
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Ganz direngend euren Rat...
-
Tinkerbell
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 2257
- Registriert: 26. Mai 2013 18:41
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Ganz direngend euren Rat...
Ich habe nachher endich dem Termin beim TA wegen dem Vorgespräch bei Lillifee mit dem Nabelbruch und dem Zahn
Ich habe es irgendwie im Kopf drinne, das ich hier mal was gelesen habe das man auf die Narkoseart achten soll...könnte ihr mir da auf die schnelle behilflich sein?
Ich habe es irgendwie im Kopf drinne, das ich hier mal was gelesen habe das man auf die Narkoseart achten soll...könnte ihr mir da auf die schnelle behilflich sein?
-
sarahlein87DU
Re: Ganz direngend euren Rat...
am besten bei so kleinenhunden ist die inhalationsnarkose....die ist schneller aus dem körper raus nach der op und somit nicht so belastend 
-
Tinkerbell
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 2257
- Registriert: 26. Mai 2013 18:41
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
-
Pepper
- Chifreund

- Beiträge: 3691
- Registriert: 19. September 2010 19:20
- Vorname: Jennifer
- Vorname: Jennifer
Re: Ganz direngend euren Rat...
Ich bin da jetzt irgendwie zwiegespalten bei der Inhalationsnarkose, nachdem ich gehört habe, dass ein Hund an der Aufwachspritze gestorben ist...
Und man narkotisiert auch zweimal: einmal der normale Venenzugang und dann die Inhalationsnarkose...sprich es soll auch länger dauern. Bitte informiere dich nochmal wegen der Risiken! 
-
Okki
Re: Ganz direngend euren Rat...
Unser Zahntierarzt gibt bei der Inhalationsnarkose keine Aufwachspritze, weil er meint, der Hund soll selbst ganz in Ruhe zu sich kommen..es wäre sonst eine große Belastung für den Körper.
Länger als bei der Injjektionsnarkose hat die "wieder fit sein"-Phase aber tatsächlich gedauert.
Länger als bei der Injjektionsnarkose hat die "wieder fit sein"-Phase aber tatsächlich gedauert.
-
Tinkerbell
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 2257
- Registriert: 26. Mai 2013 18:41
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: Ganz direngend euren Rat...
Ich werde mich gleich in Ruhe beim TA beraten lassen...hatte damals auch Meerschweichen da in Narkose legen lassen und operieren lassen und das hatte auch ohne Probleme geklappt gehabt.
Habe da schon ein gutes Gefühl in der Klinik...mal schauen wozu die mir raten
halte euch auf jeden Fall auf den laufenden.
Habe da schon ein gutes Gefühl in der Klinik...mal schauen wozu die mir raten
-
Xalli
- Chifreund

- Beiträge: 3336
- Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Re: Ganz direngend euren Rat...
Huhu!
Ich habe auch schon vieles gelesen. Was ich aus eigener Erfahrung weiß, ist, dass die Inhalationsnarkose an sich wohl schonender sein muss. ABER (das weiß ich durch Xallis Kastra mit Inhalation) sie ist doppelt gemoppelt, denn um den Schlauch für die Beatmung legen zu können, muss erst venös sediert werden. Der Hund wird also per Injektion narkotisiert und dann weiter über die Inhalation.
Gefährlich ist, egal bei welcher Art der Narkose, die sogenannte "Aufwachspritze". Die soll bewirken, dass der Kreislauf, der grade durch Narkose stark runtergefahren wurde, wieder auf Hochtouren kommt. Das schafft der Körper aber besser und schonender, wenn dies langsam und natürlich geschieht und man nicht einen Hochleistungsschnellstart vom Körper verlangt. Was passieren kann, ist ein Kreislaufkollaps mit Todesfolge, weil das System überfordert war. Deshalb sollte man NIE die Aufwachspritze nehmen, sondern lieber etwas länger warten.
Ich habe auch schon vieles gelesen. Was ich aus eigener Erfahrung weiß, ist, dass die Inhalationsnarkose an sich wohl schonender sein muss. ABER (das weiß ich durch Xallis Kastra mit Inhalation) sie ist doppelt gemoppelt, denn um den Schlauch für die Beatmung legen zu können, muss erst venös sediert werden. Der Hund wird also per Injektion narkotisiert und dann weiter über die Inhalation.
Gefährlich ist, egal bei welcher Art der Narkose, die sogenannte "Aufwachspritze". Die soll bewirken, dass der Kreislauf, der grade durch Narkose stark runtergefahren wurde, wieder auf Hochtouren kommt. Das schafft der Körper aber besser und schonender, wenn dies langsam und natürlich geschieht und man nicht einen Hochleistungsschnellstart vom Körper verlangt. Was passieren kann, ist ein Kreislaufkollaps mit Todesfolge, weil das System überfordert war. Deshalb sollte man NIE die Aufwachspritze nehmen, sondern lieber etwas länger warten.
-
Chibuty
- Forenbetreuerin

- Beiträge: 25251
- Registriert: 29. April 2009 17:41
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
- Kontaktdaten:
Re: Ganz direngend euren Rat...
Das was Anita schreibt kann ich vollkommen bestätigen.
Die Injektionsnarkose (ganz leichte vor der Inhalationsnarkose) wird gegeben damit der Hund das Legen des Tubus für die Inhalationsnarkose nicht mitbekommt.
Und egal welche Narkose Art - immer die Narkose ausschlafen lassen, keine Aufwachspritze.
Die Injektionsnarkose (ganz leichte vor der Inhalationsnarkose) wird gegeben damit der Hund das Legen des Tubus für die Inhalationsnarkose nicht mitbekommt.
Und egal welche Narkose Art - immer die Narkose ausschlafen lassen, keine Aufwachspritze.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Beiträge: 32980
- Registriert: 10. Februar 2008 14:54
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
- Kontaktdaten:
Re: Ganz direngend euren Rat...
ich denke auch, ganz wichtig ist, das es keine Aufwachspritze gibt !!!!!
-
birgid
-
Mina
- Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Re: Ganz direngend euren Rat...
Mein ta ist gegen Inhalations nakosen, weil die doppeltnakotisierung länger dauert als nur die injektionsnakose. Bei den injektionsnakosen die ich mit gesehen habe waren die hunde innerhalb von zwei Minuten operatonsbereit und 10-15min hatte eine kastration bei einer Hündin gedauert. Dach waren die hunde schon am aufwachen ohne auswachspritze.
Auf keinen Fall keine auswachspritze.
Auf keinen Fall keine auswachspritze.
-
Jackymay
Re: Ganz direngend euren Rat...
Ich will niemanden was ausreden...Aber 1.:wie soll man Zähne operieren,wenn Tubus im Hals liegt ?
2.Die Trachea beim Chi ist soooo eng ! Und in dieses "Röhrchen " soll ein Tubus rein ?
Das kann gefährlicher werden,als alles andere ! Beim Ziehen des Tubus kann`s auch zu Schwierigkeiten kommen.ZB Zu Schluckbeschwerden,o.ä.
2.Die Trachea beim Chi ist soooo eng ! Und in dieses "Röhrchen " soll ein Tubus rein ?
Das kann gefährlicher werden,als alles andere ! Beim Ziehen des Tubus kann`s auch zu Schwierigkeiten kommen.ZB Zu Schluckbeschwerden,o.ä.
-
Tinkerbell
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 2257
- Registriert: 26. Mai 2013 18:41
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: Ganz direngend euren Rat...
Komme grade vom TA
Alsooo es gibt erst wie schon einige hier beschrieben eine Injektionsnarkose und dann weiter die Inhalationsnarkose. Das soll besonders schonend sein fürs Tier. Und auf eine Aufwachspritze wird verzichtet
Trotzalledem habe ich Bammel hoch 10....am 31.03. ist es soweit

Alsooo es gibt erst wie schon einige hier beschrieben eine Injektionsnarkose und dann weiter die Inhalationsnarkose. Das soll besonders schonend sein fürs Tier. Und auf eine Aufwachspritze wird verzichtet
Trotzalledem habe ich Bammel hoch 10....am 31.03. ist es soweit
-
Okki
Re: Ganz direngend euren Rat...
Rita, ein guter Zahnspezialist kann das und hat die passenden Arbeitsmittel 
-
Udina
- SuperChi

- Beiträge: 7978
- Registriert: 17. November 2013 11:14
- Vorname: Inka
- Vorname: Inka
Re: Ganz direngend euren Rat...
Rita ja das stimmt ein guter Zahnarzt hat immer die die passenden Arbeitsmittel - und eine Injektionsspritze und dann noch eine Inhalationsnarkose ist wirklich sehr schonend für deinen kleinen Spatz
Nur keine Panik Rita wird sicher alles gut ausgehen
Nur keine Panik Rita wird sicher alles gut ausgehen
-
Beate
Re: Ganz direngend euren Rat...
Nur mal nebenbei.... das hat sogar bei meinem Mini-Merlin geklappt.Jackymay hat geschrieben:Ich will niemanden was ausreden...Aber 1.:wie soll man Zähne operieren,wenn Tubus im Hals liegt ?
2.Die Trachea beim Chi ist soooo eng ! Und in dieses "Röhrchen " soll ein Tubus rein ?
Das kann gefährlicher werden,als alles andere ! Beim Ziehen des Tubus kann`s auch zu Schwierigkeiten kommen.ZB Zu Schluckbeschwerden,o.ä.
Es ist wie es ist... eine Inhalationsnarkose ist schonender und risokoärmer und wäre immer meine 1. Wahl.
Ich würde VORHER noch ein Blutbild machen lassen um zu gucken, ob der Hund narkosefähig ist.Tinkerbell hat geschrieben:Komme grade vom TA![]()
Alsooo es gibt erst wie schon einige hier beschrieben eine Injektionsnarkose und dann weiter die Inhalationsnarkose. Das soll besonders schonend sein fürs Tier. Und auf eine Aufwachspritze wird verzichtet![]()
Trotzalledem habe ich Bammel hoch 10....am 31.03. ist es soweit![]()
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Beiträge: 32980
- Registriert: 10. Februar 2008 14:54
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
- Kontaktdaten:
Re: Ganz direngend euren Rat...
Genau so war es bei Bijou und sie war am gleichen Abend schon wieder recht flott unterwegsMina hat geschrieben:Mein ta ist gegen Inhalations nakosen, weil die doppeltnakotisierung länger dauert als nur die injektionsnakose. Bei den injektionsnakosen die ich mit gesehen habe waren die hunde innerhalb von zwei Minuten operatonsbereit und 10-15min hatte eine kastration bei einer Hündin gedauert. Dach waren die hunde schon am aufwachen ohne auswachspritze.
Auf keinen Fall keine auswachspritze.
-
Nuggets
- SuperChi

- Beiträge: 6090
- Registriert: 2. August 2013 18:51
- Vorname: Gudrun
- Vorname: Gudrun
Re: Ganz direngend euren Rat...
Unser ZahnTA wendet auch die Inhalationsnarkose an, da der Tubus verhindert, das Verunreinigungen z. B. Zahnsteinreste sowie Spülwasser in die Luftröhre gelangen.Jackymay hat geschrieben:Ich will niemanden was ausreden...Aber 1.:wie soll man Zähne operieren,wenn Tubus im Hals liegt ?
2.Die Trachea beim Chi ist soooo eng ! Und in dieses "Röhrchen " soll ein Tubus rein ?
Das kann gefährlicher werden,als alles andere ! Beim Ziehen des Tubus kann`s auch zu Schwierigkeiten kommen.ZB Zu Schluckbeschwerden,o.ä.
Schluckbeschwerden können natürlich auftreten. Der TA sollte sich natürlich mit Kleinhunden auskennen und auch mit den entsprechenden Geräten ausgerüstet sein.
