ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Floh/frage... Hilfeee

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Floh/frage... Hilfeee

Beitragvon Louis-chantal » 12. April 2014 10:37

Beitrag von Louis-chantal » 12. April 2014 10:37

Hallo ihr Lieben,
Ich hab da mal eine Frage..
als wir vorhin aufgestanden sind dachte ich was ist das denn :staunen: Einige kleine schwarze Punkte (teilweise auch kringel/länglich) lagen da, wo louis immer schläft. Ich hab auch gehört das er sich gegen Morgen stark gekratzt hat. Ich hab dann damals mal gelesen das sich Flohkot rötlich/bräunlich färbt wenn man ihn nass macht. Das habe ich dann gemacht und es hat sich so gefärbt.
Wenn ich ihn aber so den vormittag über beobachte kratzt er sich garnicht... und auch als ich mit dem Flohkamm (wobei ich ihn nie kämmen kann weil nie haare im kamm bleiben, da sie so fein und kurz sind) durch bin, kam da nichts mehr...

Louis hatte noch nie einen Floh....

Mich juckt es jetzt überall weil ich mich total davor ekel :kotz3: :lachen

Denkt ihr es handelt sich tatsächlich um einen Floh, oder können es auch mehrere sein?? und was soll ich nun tun (Flohshampoo, TA ?)

Thema eröffnet:
Dropstine

Re: Floh/frage... Hilfeee

Beitragvon Dropstine » 12. April 2014 10:49

Beitrag von Dropstine » 12. April 2014 10:49

Normalerweise ist auch im Fell Kot... Unsere haben durch die Katzen hier auch ab u an flöhe. Sofort hilft bei uns Pulver. Hab aber jetzt v beaphar ein Shampoo auf natürlicher Basis gekauft.

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 12. April 2014 10:53

Beitrag von Gabi » 12. April 2014 10:53

Du kannst mal auf seiner Haut nach geröteten Bissstellen absuchen, wenn das möglich ist.
Wenn wirklich ein Floh da ist, wäre Abwarten schlecht. Dann würde ich direkt Advantage drauf tun. Oder etwas ähnliches. Die vermehren sich ja leider sehr schnell :angst:
Etwas anderes Fällt mir gerade nicht ein. Such doch mal hier im Forum nach dem Stichwort. Das ist ja immer wieder ein Thema.

Viel Erfolg!

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 12. April 2014 10:55

Beitrag von SammyHunbold » 12. April 2014 10:55

Huhu alsooooo wir hatten den Spass bis jetzt auch schon 2 mal das erste mal ging das ganze über ein halbes Jahr und ich rate dir fang sofort an diese Biester zu bekämpfen die verbreiten sich rasend schnell!!
Zu ersteinmal die Flöhe halten sich in deiner Wohnung auf und gehen nur auf den Hund wenn sie hunger haben. ISt eklig ich weiss mir krabbelts auch schon überall..

Du solltest jetzt alles waschen ordentlich saugen an den Fussleisten entlang,dann gründlich wischen, besorg dir ein Flohspray womit du deine Matratze und alles was nicht in die Waschmaschine passt einsprühen kannst (bei diesen Biestern halte ich nichts von natürlichen Mitteln) denn wie gesagt die verbreiten sich rasend schnell.
Wenn du das Spray kaufst das nennt sich Umgebungsspray achte darauf das es auch die Larven bekämpft bzw. die Weiterentwicklung stoppt.

Wenn du alles gründlich gesaugt hast dann SOFORT den Staubsaugerbeutel weg am besten verbrennen :D
Neiin :P Luftdicht verschliessen und ab in die Tonne.

Das bringt echt viiiiiiel Arbeit mit sich.. :(
Und hol auch was für den Hund womit du ihn behandeln kannst gegen Flöhe da musst du jetzt selber entscheiden, wie gesagt bei Flöhen halte ich GARNIX von natürlichen Mitteln aber das musst du entscheiden was du deinem Hund drauf machst.. Is ja deiner ;)

VIEL GLÜCK UND KRAFT!! und wenn du noch Fragen hast, dann schreib..

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 12. April 2014 10:57

Beitrag von SammyHunbold » 12. April 2014 10:57

Achja ich bade Sammy mit Flohshampoo das tötet Flöhe ab die auf ihm sind und wenn er trocken ist dann Frontline Combo drauf..is echt ne Chemiekeule.:(

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 12. April 2014 11:01

Beitrag von SammyHunbold » 12. April 2014 11:01

Als wir sie dann ein 2 mal hatten habe ich noch einen drauf gesetzt da war gartenZeit und als wir in Garten sind habe ich noch so ne Flohbombe aufgestellt. sicher is sicher dacht ich mir..

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 12. April 2014 11:15

Beitrag von Louis-chantal » 12. April 2014 11:15

habe grade gestern alles ordentlich geputzt, gesaugt, gewischt und und und ...

Habe grad ein flohshampoo gekauft u. werde das dann gleich anwenden. Mein TA ist leider nur bis 11 uhr da und meinteich soll am montag ein spot-on holen, das bekomm ich ohne rezept nicht.

Eig hat louis auch immer schutz drauf gegen Flöhe und Zecke (hatte auch noch nie eine zecke) :weissnicht:

Thema eröffnet:
Scotty

Beitragvon Scotty » 12. April 2014 14:28

Beitrag von Scotty » 12. April 2014 14:28

Das Flohproblem kenn ich nur zu gut... Meine hatten letztes Jahr ein halbes Jahr lang, jeden Monat jeder eine Tablette Comfortis (Anti-Floh-Mittel vom Tierarzt) bekommen, dann war Ruhe. Seit letzter Woche haben wir dieses "Programm" wieder aufgenommen. Sie vertragen das Mittel gut und helfen tut es auch!
SammyHunbold hat geschrieben:Huhu alsooooo wir hatten den Spass bis jetzt auch schon 2 mal das erste mal ging das ganze über ein halbes Jahr und ich rate dir fang sofort an diese Biester zu bekämpfen die verbreiten sich rasend schnell!!
Zu ersteinmal die Flöhe halten sich in deiner Wohnung auf und gehen nur auf den Hund wenn sie hunger haben. ISt eklig ich weiss mir krabbelts auch schon überall..

Du solltest jetzt alles waschen ordentlich saugen an den Fussleisten entlang,dann gründlich wischen, besorg dir ein Flohspray womit du deine Matratze und alles was nicht in die Waschmaschine passt einsprühen kannst (bei diesen Biestern halte ich nichts von natürlichen Mitteln) denn wie gesagt die verbreiten sich rasend schnell.
Wenn du das Spray kaufst das nennt sich Umgebungsspray achte darauf das es auch die Larven bekämpft bzw. die Weiterentwicklung stoppt.

Wenn du alles gründlich gesaugt hast dann SOFORT den Staubsaugerbeutel weg am besten verbrennen :D
Neiin :P Luftdicht verschliessen und ab in die Tonne.

Das bringt echt viiiiiiel Arbeit mit sich.. :(
Und hol auch was für den Hund womit du ihn behandeln kannst gegen Flöhe da musst du jetzt selber entscheiden, wie gesagt bei Flöhen halte ich GARNIX von natürlichen Mitteln aber das musst du entscheiden was du deinem Hund drauf machst.. Is ja deiner ;)

VIEL GLÜCK UND KRAFT!! und wenn du noch Fragen hast, dann schreib..
So wird unser Häuschen auch "gereinigt". Geht halt nicht anders... Wie ich diese Viecher hasse!!! :kotz3:

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 12. April 2014 18:47

Beitrag von ERBSE » 12. April 2014 18:47

SammyHunbold hat geschrieben:Achja ich bade Sammy mit Flohshampoo das tötet Flöhe ab die auf ihm sind und wenn er trocken ist dann Frontline Combo drauf..is echt ne Chemiekeule.:(

Huhu :ergeben:
Ich hätte nen Tipp für Dich, falls Euch die Flöhe mal wieder erwischen. Hat super schnell und sehr lange geholfen bei uns.
Ich habe vom TA erstmal Capstar-Tabletten für meine Hunde bekommen (Die TÄ geht nach dem Gewicht der Hunde und hat uns die Tabletten geteilt, so das ich den Rest mit nach Hause nehmen konnte) Ich bin da immer sehr vorsichtig, Erbse verträgt die Chemie Spot on´s nicht und Muffin ist so klein mit 1,6kg. Jedenfalls habe ich das mit der TÄ besprochen und als erstes also Capstar, sowie der Hund die Tablette geschluckt hat (ist gaaaanz klein) fallen die Flöhe innerhalb von 15 Minuten tot vom Hund runter. Ich habs erst nicht geglaubt, stimmt aber wirklich. Dann gab es Tabletten mit die heißen: "Programm". Auch diese wurden geteilt. Programmtabletten sind sozusagen die Pille für die Flöhe, d.h. die Flöhe nehmen das auf und die Eier die sie legen, können sich nicht mehr entwickeln. Ich habe Programm über vier Monate gegeben, in der Zeit hatten wir keine Flöhe mehr und danach auch nicht.
Und ich hatte die Flöhe bis in der Wohnung und natürlich in meinem Bett.
Kostete mich für zwei Hunde auf 4 Monate ca. 30€.

Ick wünsch Dir ein schönes Wochenende. :wink:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 12. April 2014 20:48

Beitrag von Louis-chantal » 12. April 2014 20:48

Bei uns war es wohl doch falscher Alarm.
Habe ihn zur sicherheit aber mit flohshampoo geduscht. Er hat sich garnicht gekratzt und auch keine bisswunden. Letztes Wochenende hat er bei meiner Tante übernachtet da ich on braunschweig war und sie meint, sie hat kein flohkot gefunden und er hätte sich auch nicht gekratzt. Vlt war es doch nur Dreck :weissnicht:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 12. April 2014 23:45

Beitrag von Louis-chantal » 12. April 2014 23:45

kann mir vlt nochmal jemand genau den flohkot beschreiben??
Im fell ist keiner auch keien bisswunden etc.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 12. April 2014 23:50

Beitrag von Nuggets » 12. April 2014 23:50

Flohkot sind kleine schwarze Krümel. Gibt man diese auf ein angefeuchtetes Küchenpapier färbt es sich rötlich.
Wir drücken ganz fest die Daumen, das er keine mehr hat. :ja:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 13. April 2014 00:00

Beitrag von Louis-chantal » 13. April 2014 00:00

Jaa so sieht es aus, allerdings ist nichts im Fell und es fällt auch nichts raus... Bin echt ratlos:(
Das sind winzig kleine klingel kleiner als 0,1 cm

Und er kratzt sich garnicht... Alle sagen ich würde spinnen und er hat kein floh. Ich frag mich aber, was ist es dann!!!!???

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 13. April 2014 00:09

Beitrag von Nuggets » 13. April 2014 00:09

Vielleicht waren es auch nur Dreckkrümel. Wenn er Flöhe hätte würde er sich aus einer normalen Bewegung heraus plötzlich kratzen oder beißen. Du kannst ihm auch den Rücken kämmen oder bürsten und anschließend den Bauch ansehen, meistens flüchten sie dann dort hin wo sie nicht gestört werden.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 13. April 2014 00:14

Beitrag von Louis-chantal » 13. April 2014 00:14

Okay danke.
Jaa hatte ihn ja heute Mittag mit flohshampoo geduscht (auch da Kam kein Kot aus dem Fell) und auch ordentlich durchsucht und 3 mal mit dem flohkamm gekämmt... Hab dann auch mein Bett abgezogen.
Wenn ich das morgen früh wieder habe, sammel ich das auf und gehe Montag gleich zum ta. Der wird mir ja sagen können ob es flohkot ist oder nicht.

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 13. April 2014 00:44

Beitrag von SammyHunbold » 13. April 2014 00:44

wenn das ganz bei dir erst anfängt d.h. noch nicht soo viele Flöhe da sind is nich viel Flohkot auf dem Hund ;) war bei meinem dann beim zweiten mal auch nich da hatter nur am hals ganz wenig gehabt und dann hab ich einen Floh gesehen und dann gings los mit Putzen waschen kaufen sprühen usw. da krieg ich dann auch echtn anfall. wie gesagt bei ersten mal ging das Spielchen fast ein dreiviertel Jahr (eh wir raus hatten das es Flöhe sind das die in der Wohnung weiterleben usw hat uns nämlich kein TA gesagt ;) )

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. April 2014 08:43

Beitrag von Okki » 13. April 2014 08:43

Als damals unsere beiden letzten Katzen einzogen, brachten sie Flöhe mit, was ich natürlich nicht wusste.
Ich fand beim Kämmen mit dem Flohkamm keinen Kot, beim Durchstreichen sah man auch nichts.
Tjaa, wir hatten dann 6 Monate damit zu kàmpfen, die Mistviecher loszuwerden.
Am Anfang, wenn sich erst ein, zwei Flòhe auf Louis verirrt haben, findet man nicht unbedingt den Flohkot. Ich würde IMMER bei den geringsten Anzeichen alle Umgebungsmaßnahmen durchführen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 13. April 2014 08:56

Beitrag von eumeline » 13. April 2014 08:56

Mich irritiert es das Du Kringel schreibst, Flohkot sieht eher aus wie Kaffeemehl :weissnicht:

Hast Du mal den Popo kontrolliert, nicht das es irgendwelche Würmer sind.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. April 2014 09:00

Beitrag von Okki » 13. April 2014 09:00

Wir hatten hinterher auch teilweise Flohkot, der so halbkreismäßig aussah. Hauptsächlich Krümel, aber sowas war auch dabei

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. April 2014 09:12

Beitrag von eumeline » 13. April 2014 09:12

Ah okay.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 13. April 2014 11:10

Beitrag von Louis-chantal » 13. April 2014 11:10

Mich wundert es total das ihr alle gleich von einer art Plage schreibt....

Unsere Großen hatten auch mal ein floh, den hat man dann gesehen, entfernt und das wars. Meine ganz große schwester hatte mal eine Plage, da waren die überall, aber was soll ich sagen. Sie war auch nicht die ordentlichste Person, da saß immer aus wie im schweinestall. Bei uns ist es eig immer sauber, decken etc werden regelmäßig gewaschen.

Heute morgen hatte ich kein Flohkot mehr im Bett, Louis hat sich kurz gekratzt (wie jeden morgen) und auch da kam nichts aus dem Fell... Ach und ganz vergessen, in allen Körbchen befindet sich kein Flohkot. NUR gestern bei mir im Bett :( (Ich hab aber auch keine bisswunden :lachen )
Entweder hat das Shampoo den Floh getötet und es war nur einer... oder es war zufall... werde das aufjedenfall im Auge behalten und wenn sowas nochmal vorkommt, zeig ich das mal meinem TA. Habe auch gestern unter meine Matratze geschaut etc. Nichts zu sehen

Der Popo sieht okay aus.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 13. April 2014 11:18

Beitrag von Louis-chantal » 13. April 2014 11:18

Ps. Grade gefunden :weinen3: :weinen3:
Ist das der Kot?
Bild

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. April 2014 11:19

Beitrag von Okki » 13. April 2014 11:19

Willst Du also damit sagen, doe Plage bei uns hier entstand, weil man nicht sauber genug ist?
Ja dann nen schönen Dank auch :vogel:

Und JA, das sieht sehr nach Flohkot aus!

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 13. April 2014 11:23

Beitrag von Louis-chantal » 13. April 2014 11:23

nein nein, :ergeben: ich meinte das es bei IHR so war...

Und es mich wundert das ihr gleich von einer Plage sprecht. Habe das nämlich noch nie gehört ausser bei meiner schwester eben.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. April 2014 11:39

Beitrag von Okki » 13. April 2014 11:39

Ich hab jetzt keinen gefunden, der von Plage sprach, nur von einem längeren Zeitraum.
Aber gut...Tipps hast Du ja nun ausreichend bekommen.
Viel Glück :wink:

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 13. April 2014 12:04

Beitrag von SammyHunbold » 13. April 2014 12:04

Jap ich würde auch sagen das es nach Flohkot aussieht.
Tipps hast du gekriegt.
und wie gesagt die Eier von den Flöhen liegen in Teppichen und überall und eine Couch und einen Teppich kann man ja wohl kaum regelmässig in die WM stecken und waschen Ich glaub 70 oder 80 Prozent der Flöhe leben in deiner Wohnung . und deswegen auch gleich die Umgebungsmassnahmen aber gut das handhabt jeder wie ers meint. Viel Glück..

Flöhe mögen übrigens Lavendel nicht, Lavendelöl ins Wischwasser zur Vorbeugung ;)

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 13. April 2014 12:21

Beitrag von Louis-chantal » 13. April 2014 12:21

Das mit dem Lavendel ist ein guter Tipp.
Erkennt man denn die Larven iwie (haben zum Glück keinen Teppich, da kann man gut wischen) ? Mit bloßem Augen sehe ich zum Glück nichts.
Ist ja unser erster floh bei louis und bei unseren großen war das immer recht harmlos. Floh raus und gut war.
Hab den flohkot nun aufgesammelt und werde morgen zum Tierarzt gehen. Muss ja eh hin wegen dem Spot on.
Was ich halt nur immer noch komisch finde das er keine bisswunden hat und sich überhaupt nicht kratzt, hattet ihr das auch Schonmal???

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 13. April 2014 14:17

Beitrag von SammyHunbold » 13. April 2014 14:17

also Bisswunden habe ich niiiiiiie gesehen weder be sammy noch bei kyra(Hündin meiner schwiegermutter)
Sammy reagiert wahrscheinlich auf den Flohspeichel allergisch(wie auf vieles andere) und hat sich immer viel gekratzt auch wund gekratzt, ich hatte manch schlaflose Nacht.. mein armer.
Kyra hingegen hat sich zwar an macnhen Tagen vermehrt gekratzt aber auch nicht wirklich viel.
achja an den Menschen gehen die Flöhe erst wenn der Hund zb stirbt oder aus der Wohnung auszueht und nix anderes mehr da ist ;)

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 13. April 2014 15:53

Beitrag von schokojula » 13. April 2014 15:53

Bei Amelie habe ich niemals Flohkot gefunden. Nur beim allerersten Mal und dann nie wieder.

Sie hatte einmal über 20 Flöhe auf sich und keinen einzigen Kotkrümmel.

Ich habe sie immer gewaschen mit Flohshampoo (da findet man auch meist halbtote Flöhe), dann einen Spot on drauf (Advantage oder Frontline combo), alle Kissen, Bettchen , Decken gewaschen, unser Bett neu bezogen und dann war es auch gut.

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 13. April 2014 18:23

Beitrag von Dropstine » 13. April 2014 18:23

Ich denke mit flöhen ist es wie mit Läusen. Es hat NICHTS mit Dreck zu tun. Vermutlich eher wie schnell vor Eiablage man sie findet u angreift. Unsere Kratzen sich da auch net besonders. Find meist auch nur höchstens 2-3 Flöhe.
Gesperrt