ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gewächs unter der Zunge

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Flydog

Gewächs unter der Zunge

Beitragvon Flydog » 7. Mai 2014 14:18

Beitrag von Flydog » 7. Mai 2014 14:18

Hallo,

heute angemeldet und schon hab ich eine Frage die mich seit Wochen beschäftigt.

Meine Fly (13 Monate alt) hat ein Problem mit ihrer Zunge.

Es fing damit an, dass mir im April auffiel, dass sie an einem Tag so oft „schmatzte“.
Nachdem ich im Maul und an den Zähnchen nichts sehen konnte habe ich mit einer Lampe reingeschaut und ganz, ganz weit hinten an der Unterseite der Zunge einen „Tumor“ entdeckt.
Voller Sorge war ich dann in der Tierklinik. Es war wirklich Glück, dass ich das Ding so schnell entdeckt habe bzw. Fly sich von mir so gut ins Maul schauen lässt.
Es wurde ein OP Termin gemacht, in dem das Gewächs in Vollnarkose „rausgebrannt“ werden sollte. So wurde es auch gemacht.
Dann wurde der „Tumor“ in die Pathologie eingeschickt und ich musste über eine Woche auf das Ergebnis warten. Diese Zeit war der Alptraum und ich hatte schreckliche Angst, dass es bösartig sein könnte. :weinen2:
Die ist bei einem so jungem Hund wohl selten, aber nicht ausgeschlossen.

Endlich kam der erlösende Anruf kurz vor Ostern – das Gewächs wäre „gutartig“. :jubel: Mir sind wirkliche Steine vom Herzen gefallen!!
Es handele sich um einen Granulations- Polyp oder wildes Fleisch.
Entstanden könnte es sein durch eine alte winzige Verletzung die „entartet“ ist oder aber durch einen chronischen, andauernden Reiz bzw. eine Entzündung.
Ich war erst mal erleichtert und hoffte, dass sich das Problem durch die Entfernung nun erledigt hat.

Ich gucke ich täglich in ihr Maul und beobachte die Stelle.
Und leider beginnt das Ding schon wieder nachzuwachsen. Noch ganz klein – aber es macht mir Sorgen. :nono:

In Absprache mit der Tierklinik soll ich nun erst mal abwarten, ob es überhaupt noch mal so groß wird. Wenn nicht, könne man es einfach lassen, da wir ja wüssten, dass es gutartig sei. Ansonsten (wenn es sehr groß wird oder sie stören würde) müsste sie noch mal operiert werden. Wieder mit Vollnarkose und dann soll von einen Chirurgen die Wucherung richtig großflächig rausgeschnitten werden. Das ist an der Stelle (sehr weit hinten und an der Zungenunterseite) total schwierig da die Zunge ja auch extrem gut durchblutet ist. Außerdem müsste es dann auch genäht werden und ist sicher mit großen Schmerzen für meine Maus verbunden.
Auch finde ich eine erneute Vollnarkose nicht gut – das wäre dann schon ihre vierte. (2x wegen Problemen beim Zahnwechsel und 1x wegen der Zungen-OP)

Ich mache mir nun Gedanken - auch wenn ich weiß das es nichts schlimmes ist.
Was ich mich die ganze Zeit frage – warum kommt diese Wucherung nun wieder? :weissnicht:
Ich werde den Gedanken nicht los, dass dieses Gewächs vielleicht wirklich durch eine Dauerhafte Reizung entsteht. Bei einem Chi ist das Gebiss ja sowieso so klein und die Zähne stehen recht eng. Aber weder ich noch die Tierklinik konnten eine Ursache für einen Reiz entdecken.
Die Zähne stehen super und es sieht alles prima aus.
Vielleicht beißt sie sich beim Kauen selber immer auf eine Seite der Zunge? So wie wenn wir uns auf die Wangeninnenseite beißen...
Vielleicht verletzt sie sich an Kausachen bzw. reibt beim kauen immer an dieser Stelle?
Vielleicht ist es wirklich mal eine kleine Verletzung gewesen? Nur warum wächst es dann sooo schnell nach?
Wenn es jetzt wirklich so klein bleibt, wäre es ja super.

Ich habe im Internet schon so viel gelesen – aber es scheint keiner bei seinem Chihuahua ein Ähnliches Problem zu haben.
Ohjee, jetzt ist der Beitrag so lang geworden.....
Vielleicht hat ja hier jemand etwas ähnliches bei seinem Hund gehabt und kann mir etwas dazu sagen?

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Flydog am 7. Mai 2014 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Gewächs unter der Zunge

Beitragvon eumeline » 7. Mai 2014 14:21

Beitrag von eumeline » 7. Mai 2014 14:21

Hallo Sonja,

ich kann Deine Sorgen und Ängste wirklich gut verstehen, das würde mir auch nicht anders gehen.
Davon gehört habe ich leider nich nichts und wir können hier nur alle Daumen und Pfötchen drücken das Ihr das mal endgültig in den Griff bekommt.

Alles gute für die süße Fly :streicheln:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 7. Mai 2014 14:27

Beitrag von Chrissy » 7. Mai 2014 14:27

Das tut mir so leid für deine Maus :bussi: Ich hoffe das es nicht weiter wächst und sie auch nicht stört

beim fressen. Kann dir sonst auch kein Tip geben :bussi: Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 7. Mai 2014 14:32

Beitrag von ERBSE » 7. Mai 2014 14:32

Ach mensch, ich hatte Deinen Beitrag ja schon mal in einem anderem Forum gelesen und war so froh das die Umfangsvermehrung gutartig war. Und jetzt lese ich das sie wieder wächst... :weinen1:
Ich kann Dir auch nicht weiter helfen. Aber ich drücke Dir und Deiner Maus ganz dolle die Daumen. :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Mai 2014 15:50

Beitrag von gandalf » 7. Mai 2014 15:50

Ich kenne so etwas nicht und es tut mir leid,dass ihr so eine Erfahrung machen müsst,die kein Mensch braucht.
Was ich nicht verstehe ist,dass du praktisch abwarten sollst,ob es weiter wächst und dann würde es großflächig rausgeschnitten werden..wäre es da nicht besser,es zu entfernen,wenn es noch so klein ist?
Was fütterst du denn,kann es damit was zu tun haben?Hast du schon mal versucht ausschliessl.NF zu füttern,mal keine trockenen Leckerchen?Hast du schon mal geschaut,ob homöopathisch etwas getan werden kann,ein Wachstum zu verhindern?

Natürlich alles Gute auf dass es nicht mehr wächst

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 7. Mai 2014 16:20

Beitrag von Udina » 7. Mai 2014 16:20

Oh je Sonja das tut mir sehr leid für Fly- leider kann ich dir da auch nicht groß weiter helfen- aber sicher gibt es hier einen lieben User der sich damit aus kennt- für Fly hoffe ich das das Gewächs nicht weiter arbeitet-

Für Fly wünsche Ich

Bild

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 7. Mai 2014 16:51

Beitrag von Dropstine » 7. Mai 2014 16:51

Bei dem Chi einer Freundin gab es das auch schon. Da wollte die kleine net mal mehr fressen. Aber nach dem rausschneiden kam es nicht wieder. Ich drück euch die Däumchen!

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 7. Mai 2014 16:57

Beitrag von Flydog » 7. Mai 2014 16:57

Hallo,
Danke an Alle für das Daumendrücken - das ist sehr lieb und können wir gut gebrauchen! :flowers:

Mal wegen homöopathischen Mitteln zu gucken ist eine gute Idee und ich werde mich informieren. Es wäre super, wenn es da etwas gäbe! :)

Wegen der zweiten OP: Die Tierklinik und auch ich versuchen möglichst eine zweite OP zu vermeiden, da es dann wirklich ein großer Eingriff und eine erneute Vollnarkose wäre. So schnell hintereinander wäre das einfach ganz schön viel für eine so kleine Maus.
Und es besteht die Hoffnung, dass das Gewächs "klein" bleibt, nie Probleme macht und man ihr eine erneute OP komplett ersparen kann. Das hoffe ich sehr!

Wenn es allerdings an einer "falschen" Kauweise liegt bzw. sie sich irgendwie mit Kauartikel an dieser Stelle "piekst" oder „reibt“, oder sie sich beim fressen selber auf die Zunge beißt, wird es wahrscheinlich trotz aller Mühe wieder kommen.
Ihr Gebiss ist auf jeden Fall in Ordnung, alle Zähne stehen richtig und auch perfekt aufeinander - alles bestens!
Die Tierklinik hat extra in Narkose alles genau kontrolliert.

Ich füttere schon fast ausschließlich hochwertiges Nassfutter - nur Abends bekommt sie ein klein wenig getreidefreies TroFu.
An Kauartikeln frisst sie gerne gedrehte Büffelhautrollen, Ochsenziemer und Rinderohren.

Vielleicht hat es auch mit dem „Kauen“ gar nichts zu tun und ist wie vermutet eine alte Verletzung gewesen.
Ich hoffe sehr, dass es nicht weiter wächst!

@ Dropstine: Weißt du was es bei dem Chi deiner Freundin war bzw. wurde das entfernte Gewebe untersucht? War es auch unter der Zunge?

Liebe Grüße!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 7. Mai 2014 17:59

Beitrag von Beate » 7. Mai 2014 17:59

Wir drücken auch kräftig Daumen und Pfötchen :bussi:

Hab ich so beim Chi noch nicht gehört.

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 7. Mai 2014 18:12

Beitrag von Dropstine » 7. Mai 2014 18:12

Unter der Zunge nicht. Es war am Gaumen. Aber es war auch gutartig. Ich weiß auch noch was sie für eine Angst hatte. Das du die OP vermeiden willst kann ich gut verstehen. Abwarten wird das einzige sein in dem fall. Gut das du schon weißt das es gutartig ist. Lg

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 7. Mai 2014 19:46

Beitrag von Flydog » 7. Mai 2014 19:46

Nochmal Danke fürs Dämchen drücken! :flowers:

@ Dropstine: Ahh okey. Ja, ich hatte in der Zeit auch solche Angst vor dem Ergebnis. Ich kann das also sehr gut verstehen!

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 24. Mai 2014 19:56

Beitrag von Flydog » 24. Mai 2014 19:56

Hallo,

es gibt ganz tolle positive Neuigkeiten!
Ich kontrolliere regelmäßig alle paar Tage die Stelle unter der Zunge. Vor ein paar Tagen viel mir beim nachsehen auf, dass das Gewächs kleiner geworden war. Ich dachte erst ich bilde es mir ein... und als ich heute unter ihre Zunge schaute dachte ich, ich sehe nicht richtig. Das Gewächs ist nun eeeendlich ganz weg! :jubel:
Die erste OP hat also doch vollen Erfolg gebracht. Es war anscheinend nur abheilendes Narbengewebe von der OP.

Zwei Dinge hatte ich vor kurzem geändert um die "Reibung" an der Stelle zu minimieren.
1. Ich habe ihren Spielball (der ist fast täglich im Einsatz) durch einen weichen Gummiring getauscht.
2. Sie bekommt hauptsächlich Nassfutter - aber Abends ein bisschen TroFu. Ich bin von den normal großen Kroketten auf die ganz kleinen Minis gewechselt.
Ob es mit den Veräderungen einen Zusammenhang gibt oder das Gewächs zufällig plötzlich ganz verschwunden ist weiß ich nicht.

Aber ich freue mich natürlich sehr darüber! :grins:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2014 20:04

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2014 20:04

Das sind ja gute Nachrichten, ich freue mich mit Dir :springen:

Aber lass ruhig das TF ganz weg, das ist sowieso nichts wert :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 24. Mai 2014 20:33

Beitrag von Chrissy » 24. Mai 2014 20:33

Das ist wirklich eine tolle Nachricht :huepf: Ich hoffe es bleibt so :ja:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 24. Mai 2014 20:50

Beitrag von Nuggets » 24. Mai 2014 20:50

Das sind doch schöne Nachrichten. :huepf: :ja:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 25. Mai 2014 08:28

Beitrag von gandalf » 25. Mai 2014 08:28

das freut mich sehr,so kann es nun bleiben :huepf:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 25. Mai 2014 09:20

Beitrag von Hexi » 25. Mai 2014 09:20

Schöne Nachrichten und ich kann Deine Freude verstehen. :huepf:
Alles Gute und drücke die Daumen, dass es so bleibt. :ja:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 25. Mai 2014 09:40

Beitrag von Jacky0809 » 25. Mai 2014 09:40

Klingt doch gut. :huepf:
Weiterhin alles Gute für Deine Maus. :streicheln:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 25. Mai 2014 09:54

Beitrag von Kajo » 25. Mai 2014 09:54

Bild

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 25. Mai 2014 12:18

Beitrag von Käferchen » 25. Mai 2014 12:18

Wie wunderbar :huepf: , ich freue mich für Euch !

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 25. Mai 2014 14:36

Beitrag von ERBSE » 25. Mai 2014 14:36

Ach das ist ja super, ich kann Deine Erleichterung nachvollziehen, ich freu mich für Euch! :jubel:
Gesperrt