ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wucherung Zunge - die Zweite

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Flydog

Wucherung Zunge - die Zweite

Beitragvon Flydog » 27. November 2014 12:41

Beitrag von Flydog » 27. November 2014 12:41

Hallo,

bei uns ist wirklich der Wurm drin...

Anfang des Jahres wurde bei meiner Hündin eine Wucherung unter der Zunge operativ entfernt und eingeschickt. Heraus kam, dass es sich einfach um überschüssiges Granulationsgewebe handelte. Also gutartig. Woher weiß keiner.

Gestern beim Zähne putzen mache ich eine unschöne Entdeckung.... nun hat sie dieses Geschwulst auf der anderen Seite unter der Zunge :weinen1:
Habe schon mit der Tierklinik Rücksprache gehalten.

Ich bekomme wirklich die Kriese... :nono:
gleiche Form, Größe und wirklich genau die gleiche Stelle (aus der Speicheldrüse unter der Zunge) nur diesmal auf der anderen Seite.
Ich bin recht sicher, dass es wieder gutartiges Granulationsgewebe ist. Es sieht ein bisschen aus wie Epulis (gutartige Zahnfleischwucherungen) beim Hund. Ich hab gelesen, dass diese auch an Zunge bzw. Schleimhaut auftreten können?
Eine weitere Vermutung: Ihre Maulhöhle ist so klein, dass das Gewebe unter der Zunge manchmal über die Backenzähne klappt und reibt bzw. sie sich drauf beißt und dadurch dieses Geschwulst entsteht.

Nun mein Problem...meine kleine 2,2 Kilo-Hündin lag in ihren noch nicht mal 2 Jahren schon oft in Narkose. Das letzte mal erst Mitte September. Deswegen kommt eine weitere OP erst mal nicht in Frage. Diese Belastung möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten.

Ich habe gelesen, dass man auch mit homöopathischen Mittel versuchen könnte, dass sich das Geschwulst zurück bildet.
Hat jemand Erfahrungen damit?

LG

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Wucherung Zunge - die Zweite

Beitragvon eumeline » 27. November 2014 16:42

Beitrag von eumeline » 27. November 2014 16:42

Da weiss ich leider nichts Schlaues und kann nur gute Besserung wünschen :streicheln:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 27. November 2014 22:16

Beitrag von Käferchen » 27. November 2014 22:16

Das ist ja schlimm ........... ich würde mir auch große Sorgen machen ! Vielleicht fragst Du besser mal direkt bei einem Tier- Homöopathen nach ? So lassen kannst Du das ja nicht !

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 28. November 2014 18:32

Beitrag von Pfötchen-Fan » 28. November 2014 18:32

Huhu ich kann verstehen, dass Du ihr das mit dem Gewicht und den bish. Narkosen nicht zumuten möchtest . ein guter Rat - bau den Darm auf , gib vor allem Leberschutz , denn die Narkosen werden ihre NW über die Leber verarbeiten

Mariensistel 117 mg von Stada alle 12 Std . (bitte wirklich , sonst fällt die Wrkung ab und es wird wirkungslos ) in ihr Futter je eine halbe Kapsel, damit die Leber unterstützt wird - das würde ihr über ein viertel - bis halbes Jahr gut tun .

Ansonsten glaube ich gehört ihr in Heilpraktiker / Homöopathen - Hände wie Sabrina Zoe hier im Forum . Die hat das richtig lange "gelernt" und gibt kompetent Auskunft. Natürlich muss man da einen Patientenbetrag bedenken , dafür hat sie ihre Praxis ja .Aber das wäre es mir wert. Beim TA zahlt man ja auch ganz selbstverständlich .

Also ich rate dazu das so zu behandeln, als wäre Deine Maus richtiger Patient . Mit Diagnose und Behandlungsplan ..das wäre der einzig richtige Weg ohne rumzuprobieren nach Deiner Schilderung hat sie bereits viel zu verkraften gehabt ... :bussi: .

Alles Liebe kleine Maus und Frauchen :wink:

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 30. November 2014 13:48

Beitrag von Flydog » 30. November 2014 13:48

Hallo,

ich komme erst jetzt wieder zum Schreiben.
Erst mal danke für eure Antworten und die gute Besserungs- Wünsche :flowers:

Ja, ihr Maul ist wirklich ihre Schwachstelle...

Ich war noch mal bei unserem Haus-TA gewesen. Dort wurde auch noch mal ein Blick drauf geworfen, auch auf den Befund vom letzten mal.
Es scheint (wie vermutet) wieder ein so genannter Granulationspolyp zu sein.
Nix schlimmes, aber trotzdem doof. Stören tut es sie absolut gar nicht, zum Glück. (ist auch sehr klein)
Wir sind nun so verblieben, dass wir erst mal abwarten. Wenn wir großes Glück haben, bildet sich das Granulationsgewebe von selbst langsam zurück. Dazu verzichten wir nun erst mal auf harte Kausachen, um möglichst wenig zu "reizen".
Sollte es sich von allein nicht zurück bilden, dann muss es leider wieder entfernt werden.
Blöd ist nur, dass es immer und immer wieder kommen kann... sie scheint einfach dazu zu neigen. :nono:

Ich bin mit dem Behandlungsweg ganz zufrieden. So hoffen wir nun auf Rückbildung. Und sollte das nicht der Fall sein ist zwischen dieser und nächster Narkose wenigstens etwas mehr Zeit.

Nach einer Tierheilpraktikerin kann man sich ja trotzdem mal umschauen. Vielleicht hat sie noch einen Rat.

Nun brauchen wir Däumchen drücker, dass sich das Ding von selbst zurück bildet!
Liebe Grüße!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 30. November 2014 13:53

Beitrag von eumeline » 30. November 2014 13:53

Die arme, kleine Fly :streicheln:

Wir wünschen Euch von Herzen das dieses doofe Ding von alleine wieder verschwindet :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 30. November 2014 17:21

Beitrag von Chrissy » 30. November 2014 17:21

Ich drücke ganz fest mit die Däumchen :bussi: :bussi: :ja:

petra06
Chifreund
Chifreund
Vorname: petra
Vorname: petra

Beitragvon petra06 » 30. November 2014 19:30

Beitrag von petra06 » 30. November 2014 19:30

Arme Maus :streicheln: , drücke euch ganz fest die Daumen, damit dieses Ding wieder von alleine verschwindet :bussi:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 30. November 2014 20:21

Beitrag von Beate » 30. November 2014 20:21

Wir drücken Däumchen und Pfötchen, dass es sich selbst wieder zurück bildet :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 30. November 2014 22:06

Beitrag von Nuggets » 30. November 2014 22:06

Wir drücken auch ganz feste die Daumen, das es von alleine wieder weg geht. :ja: :streicheln:

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 8. Dezember 2014 20:25

Beitrag von Flydog » 8. Dezember 2014 20:25

Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Zur Sicherheit habe ich für kurz vor Weihnachten einen OP Termin gemacht, da zu der Zeit OP Termine kurzfristig nicht mehr zu bekommen sind. Das ich den Termin evtl. kurzfristig absage, wenn sich das Gewächs zurück bildet ist vermerkt ;)

Seit letzte Woche Mittwoch wird meine Maus mit Homöopathie unterstützt. Sie bekommt 3x täglich Thuja D6 als Kügelchen, welches die Rückbildung von gutartigen Gewächsen (Warzen, Polypen, Wildfleisch...) an der Schleimhaut fördert.
Sehr harte Kausachen und Bällchenspielen ist erstmal noch tabu.

Und ich sehe langsam aber sichtbar tatsächlich Erfolge. Das Wildfleisch hat sich verändert. Es war zu Beginn fleischig, dick und rosa, nun ist es "weißlich" und tatsächlich bereits ein bisschen zurück gegangen *freu*

Ich glaub wir sind auf einem guten Weg :bussi:

LG

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 8. Dezember 2014 22:12

Beitrag von Nuggets » 8. Dezember 2014 22:12

Das sind doch tolle Nachrichten. :huepf: Dann drücken wir der kleinen Maus weiterhin die Daumen, das sie keine OP braucht. :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 9. Dezember 2014 09:08

Beitrag von Sandra » 9. Dezember 2014 09:08

Das sind ganz tolle Nachrichten :huepf:
Drücke ganz doll die Daumen, das es bald besser wird und die OP nicht notwendig wird :ja:

Thema eröffnet:
Tiny

Beitragvon Tiny » 9. Dezember 2014 09:58

Beitrag von Tiny » 9. Dezember 2014 09:58

Tolle Nachrichten :jubel:

Hier wird alles gedrückt was es zum Drücken gibt. Weiterhin GUTE BESSERUNG für die klein Maus. Bild
Gesperrt