Hey Annabell,
einen richtigen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da wir zum Glück noch keine Augentropfen für die Zwerge gebraucht haben. Allerdings ist bei uns das Krallen schneiden immer ein Drama. Ich hab immer gehofft, dass sich meine Jungs irgendwann daran gewöhnen, wenn sie erst mal merken dass ihnen nicht schlimmes passiert...aber das war nur ein Wunschgedanke. Hab auch alles versucht...Leckerchen, schnuppern lassen, ganz viel Lob. Aber nichts hat geholfen. Und da sich die beiden bis heute jedes Mal nach Leibeskräften wehren, hilft nur: vorsichtig festhalten. Natürlich so, dass es ihnen nicht weh tut und sie sich auch nicht selber weh tun können. Aber anders komm ich da leider auch nicht ran, auch wenns mir jedes Mal leid tut. Zu zweit geht das natürlich schon besser, da kann einer festhalten und der andere kann sich auf das Krallen schneiden konzentrieren. Danach gibts natürlich auch immer viel Lob und Leckerchen, aber sie werden sich wohl nie damit anfreunden.
Wenn gar nichts hilft, muss einer von euch versuchen den Zwerg vorsichtig festzuhalten - auch wenn das nicht wirklich einfach ist, wenn sie zappeln wie verrückt - und der andere muss dann schnell die Tropfen in die Augen machen. Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein.

Es gibt wohl leider Dinge, die wir unseren Zwergen nicht "schmackhaft" machen und doch nicht ersparen können.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes einen guten Tipp, wie ihr euer Problem in den Griff bekommt! Ich drück euch die Daumen!
Liebe Grüße, Nancy.
PS: Was mir noch einfällt: Flake musste mal für eine Weile Tropfen bekommen, die ich ihm jeden Morgen und Abend mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) verabreicht habe. Das war auch mehr als ein Krampf. Da hat er sich auch immer gewehrt und den Kopf weggedreht. Ich hab mich dann immer auf die Couch gekniet (Gesicht zur Wand)...zwischen die Beine hab ich ein kleines Kissen gelegt...auf das Kissen hab ich Flake "gelegt" und so konnte ich ihn einigermaßen bändigen um ihm schnell die Tropfen ins Maul zu geben.
Hört sich schon komisch an, oder? Aber es hat ihm nicht weh getan und er hat auch keinen Schaden davon getragen.

Sonst hätte ich das NIE so gemacht.
Wir fanden das BEIDE alles andere als prickelnd, aber anders ging das wirklich nicht und die Tropfen waren wichtig!
Und ich muss sagen, nach ein paar Tagen hat er sich auch irgendwie daran gewöhnt...da wusste er zwar, die eckligen Tropfen kommen wieder, aber er hat auch gemerkt dass ihm nichts weiter passiert und als Belohnung gabs hinterher immer ein Leckerchen.