ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Herz und Knochen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Herz und Knochen

Beitragvon Cookies Fortune » 17. Juni 2013 23:18

Beitrag von Cookies Fortune » 17. Juni 2013 23:18

Huhu Ihr,

mir macht meine Dt. Drahthaar Hündin Maja wirklich große Sorgen.
Sie ist fast 12 Jahre, mit 2 1/2 J. wurde bei ihr Spondlose festgestellt. Die Hüfte ist auch nicht ganz so top, in der rechten Schulter treibt eine sogenannte Gelenkmaus ihr Unwesen, Arthrose ist auch schon da und durch schmerzende/eingeklemmte Nerven kann sie ohne Schmerzmittel ihren Kopf nicht mehr richtig heben.

Durch Chiropraktik und Homöophatie konnten wir Maja fast 10 Jahre ein Leben fast ohne Schmerztabletten ermöglichen. Nur bei einem wirklich böse Schub hat sie für ein paar Tage Schmerztabletten bekommen.

Seit Anfang diesen Jahres geht es leider nicht mehr ohne Schmerztabletten.
Sie hat tägl. 1 Previcox bekommen.
Nun wurde aber zusätzlich noch ein schwerer Herfehler festgestellt. Alle 4 Klappen schließen nicht mehr richtig und eine ist zu dick.
Dafür bekommt sie jetzt Cardalis.
Nun sagte aber unser TA (die Herzuntersuchung haben wir wo anders machen lassen) das Previcox und Herzmittel zusammen nicht gut wäre, da sie beide über die Nieren abgebaut werden. Also gab er uns Cimalgex, auch tägl.1. Die werden über die Leber abgebaut, also besser für die Nieren.
Die hat sie jetzt ab letzten Dienstag bekommen. Nach einigen Tagen hab ich mich schon gewundert, das sie irgendwie anders ist, lustloser, hat Probleme beim Treppe steigen usw. Dann hab ich Sonntag einfach mal wieder eine von den Prevocox gegeben und nach wenigen Stunden gings ihr sichtlich besser. Heute morgen wieder Previcox und sie ist wieder die alte.

Hab heute morgen mit unserem TA telefoniert, er meinte er gäbe keine anderen Schmerztabletten, die über die Leber abgebaut werden. Hatte gehofft, das er noch ne andere Sorte hat...

So, jetzt haben wir die Wahl zwischen Schmerzen oder Nierenaua... Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Mir hat noch jemand Goldimplantation empfohlen. Da weiß ich so gar nichts drüber, aber das es einen riesen Krater in die Geldbörse hinterläßt.
Würde das überhaupt noch Sinn machen, Maja ist fast 12 Jahre, schwerer Herzfehler und soviele Baustellen, wer und wo kann man sich hinwenden. Hier in MeckPom wohnt man für sowas ja mal wieder echt schlecht.

Habt Ihr noch nen Tip, einen Rat? Wenn alles nichts nützt und sie beide Medikamente so weiter nehmen muß, was kann man auch regelmäßigen Blutuntersunchungen noch für die Nieren tun? Mir wurde auch noch SUC und Renes/VIscum empfohlen...

Durch meine kleine Anja, die damals wegen Nierenversagen eingeschläfert werden mußte, mach ich mir noch viel mehr Sorgen... :weinen1:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Re: Herz und Knochen

Beitragvon Okki » 18. Juni 2013 07:38

Beitrag von Okki » 18. Juni 2013 07:38

Hallo,

tut mir total leid, dass sie solche Schmerzen hat :(

Aber ganz ehrlich würde ich mich eher gegen schmerzfreie Jahre in dem Alter entscheiden und die Belastung der Nieren hinten anstellen. Sowas muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich stünde in dem Fall die Lebensqualität an erster Stelle.

Hast Du gegen die Arthrose/Spondylose mal Vermiculite D6 versucht? Ich hab da sooo viel Gutes drüber gehört.

Alles Gute für euch :bussi:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Juni 2013 09:04

Beitrag von eumeline » 18. Juni 2013 09:04

Ohjeh Martina,

das tut mir sooo leid für Deine Maus, ich kann leider nur Gutebesserungsnasenschlabberchen schicken :bussi:

Aber schreib mal Ilka an, sie weiss eine gute Klinik in Rostock, vielleicht können Die weiter helfen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 18. Juni 2013 12:00

Beitrag von Beate » 18. Juni 2013 12:00

Hallo :wink:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Rimadyl über die Leber abgebaut - bin aber nicht ganz sicher.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 18. Juni 2013 12:26

Beitrag von Peggy » 18. Juni 2013 12:26

Oje das tut mir leid.
Aber wenn mein Hund 12 ist und mit den Medis gut auskommt würde ich es geben.
An irgendwas stirbt sie sowieso und lieber Schmerzfrei bis zum Ende als anders.
Nacho bekommt 1 mal tägl. Eine halbe Prvicox 57 mg und eine halbe Prilactone 10 mg
für,s Herz und es geht Ihm prima damit. Kein Vergleich zu vorher.
Er ist erst drei und ich weiß das er wohl nicht soooo alt wird wie andere aber Schmerzen
soll er nicht haben.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 18. Juni 2013 12:37

Beitrag von Zoe » 18. Juni 2013 12:37

Hallo!

Lass dir doch vom TA zeigen wie du deinen Hund subcutan spritzt. Dann kannst du täglich bzw bei Bedarf ein Schmerzmittel spritzen. Dadurch schützt du Leber und Magen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 18. Juni 2013 22:15

Beitrag von Cookies Fortune » 18. Juni 2013 22:15

Hallo Ihr,

danke Euch für die lieben Knuddler und Tips.
Das Vermiculit wurde mir jetzt schon öfter empfohlen. Denke, das werde ich mal ausprobieren. Wo bekommt man das und wieviel gibt man? Und läßt man die Schmerztabletten gleich ganz weg?

Ist das wirklich so, das wenn man ein Schmerzmittel spritzt, es nicht auf die Nieren geht? Aber es ist doch trotzdem im Körper und muß irgendwie abgebaut werden...?!

Zu Rimadyl hab ich folgendes gefunden:
Pharmakokinetik
Carprofen wird nach peroraler Verabreichung sehr schnell absorbiert. Bereits nach 30 Minuten werden hohe Blutspiegel erreicht. Die Halbwertszeit beim Hund beträgt ca. 8 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend über die Galle. Ein kleiner Teil wird über den Harn ausgeschieden. Eine Kumulation von Carprofen bei vorschriftsgemässer Anwendung findet nicht statt, da nach 24 Stunden 97 - 98% aus­ge­schie­den sind.

Weiter unten steht:
a) Kontraindikationen
Die Anwendung bei trächtigen Hündinnen ist nicht untersucht und nicht angezeigt. Carprofen soll nicht bei Hunden mit eingeschränkter Nieren-, Leber- oder Herzfunktion oder Hunden mit gastrointestinalen Ulcerationen oder Blutungen eingesetzt werden. Ebenso kann die Anwendung bei dehydrierten oder hypovolämischen Hunden oder bei Tieren mit tiefem Blutdruck potentiell nephrotoxisch sein.
Wie bei anderen NSAIDs treten vereinzelt Leber- und Nierenstörungen auf. NSAIDs können im Zusammenhang von Entzündungen infolge bakteriellen Infektionen die Phagozytose hemmen. Eine anti­mikrobielle Begleittherapie ist dann angezeigt.

Irgendwie widersprüchlich...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 18. Juni 2013 22:56

Beitrag von Okki » 18. Juni 2013 22:56

Huhu,

das Vermiculite bekommst Du zB hier
https://shop.apotal.de/product/O-Vet/VE ... dId=561276

Wenn Du woanders bestellst, achte drauf, dass es das D6 ist und nicht das von Stauffen.
Dosierung ist 3xtäglich eine Tablette..aber die kenn ich nur von größeren Hunden. Vielleicht fragst Du mal Zoe(Sabrina), ob das für die Kleinen auch gilt. Und mindestens so lange bis Besserung eintritt.

Mehr weiß ich dazu leider nicht, wünsche euch aber alles Gute :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 18. Juni 2013 23:10

Beitrag von Cookies Fortune » 18. Juni 2013 23:10

Ok, danke Dir schon mal.
Das soll ja auch für nen großen Hund sein, Maja ist ne Deutsch Drahthaar Hündin, 29 kg.
Hat es nen Grund, warum es nicht von Stauffen sein sollte?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 18. Juni 2013 23:18

Beitrag von Okki » 18. Juni 2013 23:18

Ach ja, sorry...hatte einfach nur Zwerge im Kopf ;)

Also ich hab gehört, dass das von Stauffen so gut wie gar nichts bringt. Die meisten haben dann auf das D6 gewechselt und gleich Besserung gemerkt.

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 19. Juni 2013 07:28

Beitrag von Chrissy » 19. Juni 2013 07:28

Ich habe leider keine Tips .....wünsche aber gute Besserung :bussi: :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 19. Juni 2013 08:14

Beitrag von Zoe » 19. Juni 2013 08:14

Oh das hab ich falsch verstanden. Ich dachte du willst die Leber umgehen. Das geht mit Spritzen. Die Nieren kann man leider nicht umgehen aber es gibt schon Schmerzmittel die sehr Nierenschädigend sind und welche die es nicht so sehr sind. Beim Menschen ist es so dass Paracetamol, Diclophenac und Mischanalgetika zB Thomapyrin sehr Nierenschädigend sind. Aber die Leber zu umgehen wär auch gut daher rate ich immer zum spritzen bei Daueranwendung.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 19. Juni 2013 08:26

Beitrag von Zoe » 19. Juni 2013 08:26

Also Rimadyl wird scheinbar über die Leber und kaum über die Niere entgiftet:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Carprofen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 19. Juni 2013 16:04

Beitrag von Cookies Fortune » 19. Juni 2013 16:04

Aber verträgt sich das mit dem Herzfehler? Alle 4 Klappen schließen nicht richtig, es schafft auch nicht mehr richtig alles rauszupumpen, eine Herzklappe zu dick...
Und wie gesagt, wir hatten ja Schmerzmittel ( Cimalgex) die nicht so die Nieren belasten, aber die helfen nicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 16:08

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 16:08

Das würde ich an Deiner Stelle mit meinem TA besprechen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 19. Juni 2013 16:18

Beitrag von Cookies Fortune » 19. Juni 2013 16:18

Beate, ich hatte am Montag mit ihm telefoniert.
Er meinte, es gäbe keine anderen Schmerztabletten, die die Nieren nicht so belasten und ich müßte ihr dann eben wieder die alten geben.
Nur müssen wir dann wirklich regelmäßig Blut abnehmen um zu schauen wie es um die Nieren steht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 17:44

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 17:44

Wäre das denn keine Option mit dem regelmäßig testen?

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 20. Juni 2013 07:46

Beitrag von Pfötchen-Fan » 20. Juni 2013 07:46

Ach das klingt schlimm :(

Entscheiden kannst es letztlich nur Du - Raten kann man Dir seine eigene Haltung dazu , aber nützt das wirklich ? Ich würde es vermutlich beides geben , wenn es so gut wirkt und lieber alle paar Wochen Nieren checken . Allerdings ist das wirklich keine Entscheidungshilfe von Dritten , fürchte ich ...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 12. Juli 2013 16:13

Beitrag von Cookies Fortune » 12. Juli 2013 16:13

So, also Maja gehts mit den Tablette ja soweit gut.
Aber nun muß ich endlich mal was für ihre Nierchen tun.
Ich hab ja von Iris schon gute Tips bekommen. :)

Das SUC wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen. Wie bekommt man das, als Globolis, oder in welcher Form?
Wirkt das auch entgiftend?

Für meine kleine Anja hatte ich ja damals Ipakitine. Aber ich weiß nicht so recht, obs was gebracht hat. Man weiß ja nicht wie es ohne gewesen wäre.

Kann man Hunden eigentlich auch Spargel, Melone o.ä. geben? Das wirkt doch auch harntreibend...

Ach ja, nochwas.
Irgendwie und irgendwo hatte ich mal ne Liste mit sämtlichen Fleischsorten, was, wo und vieviel drin ist. Also vor allem spielt ja der Phosphorgehalt eine große Rolle. Hat wer noch irgendwo so ne Liste?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. Juli 2013 20:49

Beitrag von eumeline » 12. Juli 2013 20:49

Liste habe ich leider nicht, aber ich freue mich mit Dir das die Medis anschlagen :huepf: weiterhin gute Besserung :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 12. Juli 2013 21:52

Beitrag von Okki » 12. Juli 2013 21:52

Ich wünsche deiner Maus alles, alles Gute :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 13. Juli 2013 16:15