ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tipps zur Stubenreinheit

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
serotoniin

Tipps zur Stubenreinheit

Beitragvon serotoniin » 22. August 2013 13:37

Beitrag von serotoniin » 22. August 2013 13:37

Hallo ihr :)

Wie habt ihr den eure Welpchen stubenrein bekommen ??
Hat jemand vlt. nen Tipp für mich ?

Bis jetzt hatten wir diese Matten (wickelunterlagen) die kannten sie ja seit Geburt und haben da auch immer brauv drauf gemacht.
Nun hab ich sie gestern endgültig verbannt
ich hab erst versucht die Matten wandern zulassen Schritt für Schritt bis zur Tür bis sie schließlich draußen lagen aber die Mäuse machten genau dahin
wo die Matte lag :(
Naja experimente mit den Matten kommen jetzt nicht mehr in Frage sonst gewöhnen sie sich viel zu sehr dran und denken ganz und gar es is normal ins Haus zu machen
(denken sie ja eh schon) aber je eher man sie abschafft desto besser kriegt man das sicher raus ...
Naja und jetzt machen sie natürlich dahin wo die Matten lagen

Ich gehe mindestens 3x tägl. raus einmal gleich nach dem Aufstehen, Mittags zum Gassigang Abends und noch mal unmittelbar vor dem zu Bett gehen..
und zwischen durch nochmal wenn ich merke sie tänzeln und schnüffeln hier um die gegend dann ahne ich es und locke sie raus ..

Ich lobe auch immer ganz arg mit hoher stimme und sehr übertrieben klappt manchmal und manchmal eben nicht.

An der Leine beim Gassigang und auch ohne können sie sich leider noch nicht lösen
ich denke das ist die Neue ungewohnte umgebung deshalb laufen wir auch jeden Tag exakt den selben weg.
bis auf 2-3 (seit 2 wochen) leider nooch nix passiert.

Weiß jemand auch zufällig wie ich den Pipi Geruch den sie riechen (der sich ja schnell festsetzt)aus dem Laminat kriege ?

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp was ich noch tun könnte oder beachten muss ?

Danke schinmal an alle die sich die Mühe machen :beifall:

Thema eröffnet:
trisha

Re: Tipps zur Stubenreinheit

Beitragvon trisha » 22. August 2013 13:44

Beitrag von trisha » 22. August 2013 13:44

betreffs geruch: verdünnte chlorbleiche soll helfen.

versuch mal, so eine unterlage, wo evtl. noch bisschen pipi drauf ist, auf die wiese zu legen und wenn das klappt, dann machst du die unterlage aufnder wiese immer ein stück kleiner, bis sie auf die wiese machen...

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 22. August 2013 13:48

Beitrag von serotoniin » 22. August 2013 13:48

sie machen ja schon ausen auf die wiese nur nicht so oft wie innen rein ;)
ich hoffe es wird mit der zeit wenn ich sie oft genug gelobt habe

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 22. August 2013 13:48

Beitrag von MR0801 » 22. August 2013 13:48

Ich musste mit benny am anfang alle 2 Std spätestens raus.. länger konnte ers nicht halten.. war ja auch noch nen Welpi.. jetzt ist er fast 6 monate alt... 4-5 mal am tag muss ich aber noch gehen.. dadurch das ich strickt alle 2 stunden raus bin mit fleissig loben und toben wenn er gemacht hat.. macht er mir nicht mehr in die Wohnung :) er meldet sich wenn er muss.. steht an der tür und bellt einmal kurz wenn ich ihn nicht sofort sehe..

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 22. August 2013 13:50

Beitrag von serotoniin » 22. August 2013 13:50

wenn du immer alle 2 stunden raus bist hast du dann immer so lange gewartet bis er gemacht hat
oder wars auch mal ok wenn nix kam ??

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 22. August 2013 13:55

Beitrag von MR0801 » 22. August 2013 13:55

serotoniin hat geschrieben:wenn du immer alle 2 stunden raus bist hast du dann immer so lange gewartet bis er gemacht hat
oder wars auch mal ok wenn nix kam ??
Mhmm.. Pipi musste er eig immer.. häufchen nicht.. und das war auch mal nicht so schlimm :) aber manchmal stand ich schon ne weile weil er nicht wollte.. im nachhinein kam nen Haufen häufchen ;) also ich würde ne weile stehen bleiben...

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 22. August 2013 14:03

Beitrag von serotoniin » 22. August 2013 14:03

ja ich hab auch erst versucht einfach solange drausen zu bleiben bis beide gemacht haben ...
aber manchmal warte ich da wirklich lange ^^ bis undendlich

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 22. August 2013 16:16

Beitrag von Xalli » 22. August 2013 16:16

Nur 3 Mal am Tag ist für ein Baby einfach zu wenig. Wie oben schon geschrieben, musst du öfters raus gehen. Ich hab mal gelesen, dass Essig den Geruch gut übertüncht.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 22. August 2013 18:04

Beitrag von Lilasblue » 22. August 2013 18:04

Ich war mit meinen beiden bis zu 6-7x draußen. Lilly hat ganz schnell gelernt, ihr Geschäft draußen zu erledigen. Bei Blümchen hat es viiiiieeeel länger gedauert. Sie war im Mai drei Jahre alt, richtig sauber ist sie erst seit April 2012. Ich weiß auch nicht, warum es bei Blümchen so lang gedauert hat. Ich bin mit ihr genauso oft raus wie mit Lilly und dann hätte ja Blümchen auch noch Lilly als Vorbild gehabt. Es hat alles nix genützt. Immer wieder war mal ein Lackerl oder Häufchen zu finden.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 22. August 2013 21:28

Beitrag von serotoniin » 22. August 2013 21:28

naja ich versuche jetzt alle 2 stunden mit ihnen rauszugehen tagsüber ...

gibt es denn was was man auf die stelle tun kann das sie da nicht mehr hingehen ? oder ist das nicht gut für ihre empfindlichen nasen ?

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 23. August 2013 10:17

Beitrag von Joey » 23. August 2013 10:17

Alle 2 Stdn. raus gehen, egal ob der Welpe sich gerade entleert hat.
Wenn es in der Whg. passiert, dann furchbar böse sein und meckern,
aber wenn es auf der Wiese, draußen passiert, dann der Freude freien Lauf lassen
und sofort ein Leckerli geben.
So hat es bei mir immer und schnell geklappt! :gassi:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 23. August 2013 10:23

Beitrag von Okki » 23. August 2013 10:23

Furchtbar böse sein und meckern? Bei einem Welpen? :(
Man ist doch auch nicht auf ein Baby böse, weil es in die Windeln macht..

Wenn es in der Wohnung passiert und Du ihn dabei erwischt, würde ich einfach streng "nein" sagen und sofort mit ihm rausgehen, auch wenn er schon nicht mehr muss. Und generell so grob alle 2 Std raus, dazu nach jd Schläfchen, nach dem Essen, nach dem Toben und wenn der Welpe konzentriert am Boden schnüffelt, sich vielleicht im Kreis dreht. Mit der Zeit lernst Du deinen Welpen "lesen" und erkennst, wann er muss. Dazu aber immer beobachten.
Sollte ein Missgeschick in der Sohnung passieren, was Du nicht "in flagranti" mitbekommst, kommentarlos wegmachen.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 23. August 2013 13:01

Beitrag von serotoniin » 23. August 2013 13:01

Also schimpfen tue ich nur wenn ich sie auf frischer tat dabei erwische ....
minuten oder sogar sekunden später würden sie garnicht mehr wissen was ich von ihnen will

ich finde zwar ab und an mal wieder ein Pfützchen oder ne Mini Salami
aber nicht mehr so oft wie auf den Matten und es klappte draußen auch schon viel viel öfter als sonst

meine Nachbarin (hat 5 Main-coon) hat mir Myrteöl empfohlen gegen den Urin geruch im Laminat
das soll nicht nur übertünchen sonder weg machen kennt das wer ?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 24. August 2013 06:58

Beitrag von Chibuty » 24. August 2013 06:58

Myrteöl? Ne, habe ich selber noch nicht von gehört. Hört sich aber interessant an - berichte mal ob es geklappt hat :wink:

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 24. August 2013 09:19

Beitrag von Joey » 24. August 2013 09:19

Okki hat geschrieben:Furchtbar böse sein und meckern? Bei einem Welpen? :(
Man ist doch auch nicht auf ein Baby böse, weil es in die Windeln macht..

Wenn es in der Wohnung passiert und Du ihn dabei erwischt, würde ich einfach streng "nein" sagen und sofort mit ihm rausgehen, auch wenn er schon nicht mehr muss. Und generell so grob alle 2 Std raus, dazu nach jd Schläfchen, nach dem Essen, nach dem Toben und wenn der Welpe konzentriert am Boden schnüffelt, sich vielleicht im Kreis dreht. Mit der Zeit lernst Du deinen Welpen "lesen" und erkennst, wann er muss. Dazu aber immer beobachten.
Sollte ein Missgeschick in der Sohnung passieren, was Du nicht "in flagranti" mitbekommst, kommentarlos wegmachen.
Ohn je...... wie meine ich das wohl!? :ergeben:
Natürlich nicht so, dass man den Hund schon als Welpen schockt. Ich meine das so, dass der Welpe eine klare Ansage bekommt was gut und schlecht ist.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 24. August 2013 13:09

Beitrag von serotoniin » 24. August 2013 13:09

ja ich denke das is jedem klar :)

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 24. August 2013 13:26

Beitrag von Lilasblue » 24. August 2013 13:26

Ich habe nie geschimpft oder etwas ähnliches gemacht. Wenn ich sie ertappt habe, habe ich sie geschnappt und in dem Garten getragen. Malheur habe ich kommentarlos weggeräumt.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. August 2013 14:02

Beitrag von Okki » 24. August 2013 14:02

Nee serotoniin, das war mir eben nicht klar. Denn "furchtbar böse" ist für mich auch furchtbar böse und so wäre ich halt nie zu meinem Hund.
Wenn's anders gemeint war, ist's ja gut. Aber man konnte es halt auch anders auffassen

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 24. August 2013 15:01

Beitrag von Joey » 24. August 2013 15:01

Okki hat geschrieben:Nee serotoniin, das war mir eben nicht klar. Denn "furchtbar böse" ist für mich auch furchtbar böse und so wäre ich halt nie zu meinem Hund.
Wenn's anders gemeint war, ist's ja gut. Aber man konnte es halt auch anders auffassen
Okay.....hätte es anders beschreiben sollen. :ergeben:

Stimmt natürlich! Ich bin auch nie furchbar böse zu meinen Tieren, gebe aber schon klare Anweisungen.
Heute bin ich sogar mit Joey und Maja über eine Hauptverkersstraße gegangen, ohne Leine..... Fuss, halt, weiter, schneller, fein gemacht, dann gab's ne Belohnung.
Wäre es nicht glatt gegangen, hätte ich "Scheibenkleister" gesagt, sage ich immer, wenn ich sauer auf etwas bin und schon hätten J & M gewusst,
dass sie estwas falsch gemacht haben.

Alles geklärt!? :gnade:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. August 2013 15:22

Beitrag von Okki » 24. August 2013 15:22

Ja, hab das schon bei deiner ersten Antwort verstanden ;)
Meinte das nur noch zu serotoniins Text :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 24. August 2013 15:32

Beitrag von Chibuty » 24. August 2013 15:32

@joey Hauptstraße ohne Leine und Stolz drauf? Sorry :ergeben: egal wie gut ein Hund hört, ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bereits 6 Hunde die auch sehr gut hörten und nun tot sind, überfahren ....

Und Scheibenkleister wenn der Hund nicht hört kann echt fatale folgen auf der Strasse haben :weinen3:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 24. August 2013 15:56

Beitrag von Lilasblue » 24. August 2013 15:56

Mir ging es wie dir Melli, als ich das gelesen hab. Nicht mal unter Strafandrohung würde ich über eine befahrene Straße ohne Leine gehen. Ich finde das eigentlich fahrlässig, muss ich sagen. Da fordere ich etwas heraus, das gar nicht sein muss.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 24. August 2013 18:13

Beitrag von serotoniin » 24. August 2013 18:13

Okki hat geschrieben:Nee serotoniin, das war mir eben nicht klar. Denn "furchtbar böse" ist für mich auch furchtbar böse und so wäre ich halt nie zu meinem Hund.
ja das stimmt schoon muss ich dir recht geben ! sie hats ja berichtigt :ergeben:

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 25. August 2013 08:40

Beitrag von Joey » 25. August 2013 08:40

:ergeben: Gut...... ich gehe nie mit meinen Tieren fahrlässig um!
Ich ging natürlich über einen Zebrastreifen mit Ampelschaltung, hätte reagieren können. :gassi:

..........ich muss eben deutlicher berichten. :gnade:

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 25. August 2013 09:58

Beitrag von MR0801 » 25. August 2013 09:58

Chibuty hat geschrieben:@joey Hauptstraße ohne Leine und Stolz drauf? Sorry :ergeben: egal wie gut ein Hund hört, ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bereits 6 Hunde die auch sehr gut hörten und nun tot sind, überfahren ....

Und Scheibenkleister wenn der Hund nicht hört kann echt fatale folgen auf der Strasse haben :weinen3:
Ja da kann ich nur zustimmen.. mir ist am Dienstag auch ein kleiner Hund vors Auto gehüpft.. wo der Halter meinte sein hund an einer Strasse nicht an die leine nehmen zu müssen..
Er konnte Froh sein dass ich so schnell reagiert habe.. sonst wäre der Hund vermutlich Tot :(

Ich hoffe nur das es dem Halter ne Lehre war!!

Hunde gehören an einer strasse an die leine egal wie gut er hört!!

@Serotoniin
wie klappt es nun? :) und hast du was gegen den geruch gefunden? :bussi:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. August 2013 10:04

Beitrag von serotoniin » 27. August 2013 10:04

oh nein :( ist dem Hund was passiert ? oder nur der schreck ?? :angst:

also wir verbuchen schon erste kleine erfolge : es findet sich ur noch ab und an ein Pfützchen
und dann weiß ich wieder "aha warste wieder zu lange nicht drausen"

Nelly pieselt sofort wenn sie raus kommt :springen: und macht auch sonst sehr oft draußen ob groß oder klein
ich lobe nach wie vor wie ne verrückte
Bei Loona klappts auch schon öfter als vorher aber noch lange nicht so gut wie bei Nelly
es kommt noch vor das wir wirklich 2 stunden draußen sind sie sich nicht lösen kann
dann rein kommt und ne rießen lache hinsetzt ... einfach weiter üben und üben und üben
dann wird auch das sicher werden

Nelly hast sich sogar am SOnntag auf dem Hundeplatz lösen können (groß)
denn beim Gassi gehn oder wenn wir wo fremd sind klappt das noch nicht mit dem Lösen
aber es wird bin zuversichtlich wir haben ja ejtzt schon in der Woche ne ganze menge geschafft :)

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 27. August 2013 10:29

Beitrag von MR0801 » 27. August 2013 10:29

serotoniin hat geschrieben:oh nein :( ist dem Hund was passiert ? oder nur der schreck ?? :angst:

also wir verbuchen schon erste kleine erfolge : es findet sich ur noch ab und an ein Pfützchen
und dann weiß ich wieder "aha warste wieder zu lange nicht drausen"

Nelly pieselt sofort wenn sie raus kommt :springen: und macht auch sonst sehr oft draußen ob groß oder klein
ich lobe nach wie vor wie ne verrückte
Bei Loona klappts auch schon öfter als vorher aber noch lange nicht so gut wie bei Nelly
es kommt noch vor das wir wirklich 2 stunden draußen sind sie sich nicht lösen kann
dann rein kommt und ne rießen lache hinsetzt ... einfach weiter üben und üben und üben
dann wird auch das sicher werden

Nelly hast sich sogar am SOnntag auf dem Hundeplatz lösen können (groß)
denn beim Gassi gehn oder wenn wir wo fremd sind klappt das noch nicht mit dem Lösen
aber es wird bin zuversichtlich wir haben ja ejtzt schon in der Woche ne ganze menge geschafft :)
Nein dem hundi ist zum Glück nichts passiert.. Konnte schnell genug reagieren.. aber dem Halter ist fast was passier :wut: Ich hab den sooo zur Schnecke gemacht!

Das hört sich doch super an :)
und das Loona noch nicht so wie Nelly macht ist völlig in ordnung :) Jeder Hund ist da anders schnell :) Manche brauchen länger andere nicht :)

Ich glaube auch das ihr das ganz schnell hinbekommt! sind ja schon super vortschritte..

LG :)

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. August 2013 10:33

Beitrag von serotoniin » 27. August 2013 10:33

oh gott sei dank ! nen hund an ner Hauptstraße laufen lassen ohne Leine kann ich auch nicht nachvollziehen
und wenn der noch so hört es gibt so viele unerwartete Momente .... ich hab ja leider selbst schon aus meiner eigenen Dummheit die erfahrung machen müssen
:(
ja ich denke auch sie braucht einfach nur etwas länger mit viel hüpf freu und kreisch wird das !

Und gegen den Geruch hat mir meine Nachbarin Myrteöl empfolen zum reinigen ich werds erstmal von ihr probieren
da das doch schon sehr teuer ist (10ml ca.7€) sie nahm das bei ihren Katzen immer

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 27. August 2013 11:42

Beitrag von Lilasblue » 27. August 2013 11:42

Das klingt ja echt toll! Weißt du, manche Hunde (wie meine Lilly), die können ihr Geschäft nur irgendwo verrichten, wo sie Ruhe haben - Lilly mag es auch nicht, wenn man ihr zusieht. Manchmal glaube ich, sie hat sowas Ähnliches wie Schamgefühl.
Blümchen macht hingegen überall, wo sie gerade muss. Ich denke, das ist der Grund, warum sie so lang gebraucht hat sauber zu werden.

Gesperrt