Sorry das ich jetzt erst schreibe.
Also ein richtigen großen Artikel gibt es nicht, aber Kleine Einzelne kann ich anbieten
hier sind die Faktoren die eine Gastritis beeinflussen
http://www.tierklinik.de/medizin/erkran ... ntzuendung
allgemeines zu Futter
http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
Wurde schon mal bei Scotty die Pankreas untersucht?
Auch wenn nichts damit ist, ist dieser Artikel sehr Aufklärungsreich
http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
Im allgemeinen sind in Fertigfutter die Lebensmittel erhitzt wurden und viele Vitamine dadurch abgetötet, frisches Futter enthält mehr Vitamine und Mineralien die man nicht künstlich zuführen muss, das Immunsystem wird durch die Natürliche Aufnahme von Vitaminen gestärkt. Der Darm spielt da eine wichtige Rolle. Fertigfutter braucht im gekochten zustand länger, als die wie in der Natur die Rohe Nahrung. Daher wird der Darm dadurch schon Mal nicht mehr als Nötig belastet, wenn das Futter Roh gegeben wird.
Wenn jemand Fertigfutter gibt, empfehle ich selber auch mindestens 2 Futtermarken an zu bieten. Jedoch halte ich es für nicht gesund einem Hund mehrmals pro Monat viele unterschiedliche Tierarten zu Füttern.
Was bei Fertigfutter einer Marke nicht gut um zu setzen ist
Hunde brauchen Abwechslung das ist klar: An Gemüse kann die Abwechslung nicht groß genug angeboten werden, bei Fleisch halte ich es für besser bei 1-2 Tieren zu bleiben(nur selten mal ein anders Tier, ist aber nicht notwendig).
Mina bekommt jetzt seit 3 Jahren überwiegend Rind und als Knochenanteil Geflügel, vom Rind bekommt sie alles abwechslungsreich gestaltet, mal Muskel, mal Pansen, Maul, Saum, Lunge, Euter usw. ganz selten bekommt sie mal ein paar Gramm Lammmuskel oder Büffelfleisch
So zurück zur Gastritis,
ist den die Ursache dafür bekannt?
vielleicht steckt da auch eine Unterträglichkeit dahinter?
Das Futter was dein Ta empfohlen hat beinhaltet das was der Artikel über die Pankreas aussagt, daher ist es auch wenn dein Hund nichts mit der Pankreas hat, empfehlenswert den Artikel zu lesen.
Das Futter was dein Ta empfohlen hat enthält auch Getreide was ich auf jedenfall nicht füttern würde, bei einer Gastritis auch Schweinefleisch ist dort enthalten bei dem Futter was dein Ta empfohlen hat, was ich nicht geben würde und viele andere Inhalsstoffe die meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Hund täglich fressen sollte