ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zwischendurch rohes Fleisch?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Flydog

Zwischendurch rohes Fleisch?

Beitragvon Flydog » 16. Oktober 2015 10:42

Beitrag von Flydog » 16. Oktober 2015 10:42

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Rohfleisch Fütterung.
Fly bekommt 2x täglich ein hochwertiges Nassfutter und verträgt das auch sehr gut. Zwischendurch zum kauen Naturkauartigel oder mal ein kleines Stück getrocknetes Fleisch.
Nun würde ich gerne, um ihren Speiseplan etwas aufzupeppen 1x die Woche roh füttern. (Rinderhackfleisch, mal ein Stück Fleisch mit Knochen zum abkauen usw.)
Nun habe ich gestern vom Metzger 100%iges Rinderhack geholt und um zu testen ob sie das verträgt hat sie ein Teelöffel davon bekommen.
Ihre Augen leuchteten und es war in Sekunden weggeputzt. :kicher:
Hat sie super vertragen. Deswegen gab es heute morgen das erste mal eine kleine Portion rohes Rinderhack mit etwas körnigem Frischkäse drüber. Sie liiiebt es.
Nun ist meine Idee regelmäßig 1x die Woche ein "Rohfleisch-Tag" einzuführen.

Kann man das machen oder ist das auf Dauer ungünstig für die Verdauung weil sie ja sonst Nassfutter bekommt?
Und wie viel Hack gebe ich da im Schnitt? Ähnlich wie die Menge beim Nassfutter oder sollte man da genaue Prozente vom Körpergewicht berechnen.
Und letzte Frage, sollte ich noch Gemüse drunter mischen oder ist körniger Frischkäse allein ok? (bezieht sich ja nur auf eine Mahlzeit in der Woche)

Liebe Grüße!

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Zwischendurch rohes Fleisch?

Beitragvon Mina » 16. Oktober 2015 11:27

Beitrag von Mina » 16. Oktober 2015 11:27

Klar kannst du auch einmal die Woche rohes Fleisch anbieten. Du kannst auch rohes geraspeltes oder puriertes Gemüse dazu anbieten, musst du aber nicht. Die Menge kannst du halten wir beim Nassfutter. Auch Eigelb kannst du mit untermischen, ist reich an Biothin und gut fürs Fell und die Haut.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 16. Oktober 2015 12:12

Beitrag von Chibuty » 16. Oktober 2015 12:12

Wir machen es seit Jahren so, dass sie immer mal eine rohe Mahlzeit haben. Unsere lieben und vertragen es auch gut.

Ganz zum barfen könnte ich mich aber noch nicht durchringen, da es bei fünf Hunden viel Arbeit ist mit dem vorbereiten und wir einfach auch zu viel und oft unterwegs sind.

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 16. Oktober 2015 12:54

Beitrag von Flydog » 16. Oktober 2015 12:54

Danke für die schnelle Antwort! :flowers:

Dann werde ich es auf jeden Fall regelmäßig anbieten, mal mit Hüttenkäse, Ei oder Gemüse. :ja:
Koplett Barfen kann ich auch nicht umsetzten, da ich keine Möglichkeit habe eine Tiefkühltruhe zu stellen und es zeitlich auch nicht immer machbar wäre.
Aber so finde ich es eine gute Alternative.

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 16. Oktober 2015 14:48

Beitrag von SabineE » 16. Oktober 2015 14:48

Ich habe auch gute Erfahrungen mit nur 1 - 2x die Woche rohes Fleisch gemacht.
Wir barfen seit 5 Jahren, aber früher haben die Hunde 1-2x /Wo. rohes Fleisch oder Innereien bekommen. Sie haben es gut vertragen. Nur Herz sollte man nicht zu viel oder alleine füttern (gibt Durchfall).

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 16. Oktober 2015 18:21

Beitrag von Alika » 16. Oktober 2015 18:21

Ich füttere auch so wie du und barfe ab und an einen Tag dazwischen oder T.J. bekommt ein riesen Stück Ochsenschwanz...da ist er dann 2 Tage mit beschäftigt. Natürlich bekommt er am 2. Tag wieder normal sein Futter, weil er den größten Teil schon abgenagt hat. Er ist so gut beschäftigt und seinen Zähnen tut es auch gut :kicher:
Oder ich geb ihm so`n 100gr. im Stück Rind oder Pferd.
Gesperrt