ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 4. Januar 2023 00:03

Beitrag von Monchichi » 4. Januar 2023 00:03

Hallo.. ich habe nun ganz frisch einen Chimix und hatte davor bisher große Hunde. Es ist ja doch einiges anders und zu beachten.. zB das Frieren, geringere Futter/Trinkmenge usw.. Nun war ich also mit dem neuen Wuffi beim Tierarzt und erhielt u. a. eine Wurmkur als Tablette für Hunde bis 10kg in einem Umschlag ohne Blister oder ähnlichem. Nur diese Tablette.

Kann man diese Dosierung denn wirklich geben? Ist doch mehr als die doppelte notwendige Menge, oder ???

Habt ihr auch schon Entwurmungstabletten bis 10kg bekommen? Es gibt doch bestimmt auch bis 5kg? :weissnicht:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13936
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon callie » 4. Januar 2023 00:24

Beitrag von callie » 4. Januar 2023 00:24

Hallo Moonlight Herzlich willkommen bei uns im Forum :wink:
Bitte gib deinem Hund nicht die Wurmkur-Tablette :nein:
Du musst unbedingt vorher eine Kotuntersuchung machen lassen :ja: um festzustellen ob er überhaupt Würmer hat und welche? :weissnicht:
Man darf nicht einfach so irgendeine Wurmkur prophylaktisch machen :ergeben:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 4. Januar 2023 00:41

Beitrag von Monchichi » 4. Januar 2023 00:41

Mir geht es auch um die Dosierung allgemein.

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 265
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Nathy » 4. Januar 2023 09:11

Beitrag von Nathy » 4. Januar 2023 09:11

Eigentlich sollte die Dosierung an das Gewicht des Hundes angepasst sein. Insofern ist die Tablette überdosiert. Wenn du den Namen des Arzneimittels hast, kannst du im Internet den Beipackzettel
suchen. Meine Nathalie wurde mit dem Mittel: Flubenol P44 behandelt, das wird genau nach Gewicht dosiert.

eumel
Administrator
Beiträge: 5516
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon eumel » 4. Januar 2023 11:13

Beitrag von eumel » 4. Januar 2023 11:13

Hier mal eine interessante Info über Wurmkuren:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/b ... -sinnvoll/

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36303
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon eumeline » 4. Januar 2023 11:17

Beitrag von eumeline » 4. Januar 2023 11:17

Willkommen im Forum :gruss:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 4. Januar 2023 21:39

Beitrag von Monchichi » 4. Januar 2023 21:39

Die Tierärztin war extrem unfreundlich zu mir, nur weil ich nachfragte und nimmt die Tablette nicht zurück... seufz. Es heißt wohl Band Ex mit Wirkstoff Praziquantel bis 10kg - sollte die ganze Tablette geben.. ich suche mir definitiv einen neuen Tierarzt. :( Warum bis 10kg statt ganz genau angepasst... geht doch nicht.

Er kratzt sich halt das Ohr und fährt Schlitten...

Wie ist es mit Impfungen???

Muss man wirklich Angst haben das ein Chimischling stirbt ? Er wurde vielleicht noch nie geimpft, nie entwurmt und ist angeblich 5 Jahre alt. Aber ob das wirklich stimmt weiß ich daher leider auch nicht.

Mir ist auch aufgefallen, das er sich oft am P. leckt und er die ganze Zeit sehr gerötet rausschaut.. ist das normal bei den Kleinen.. das die Vorhaut den garnicht ganz verdeckt?? Oder hat er da ein Problem...

Eine Ohrenentzündung hat er nämlich auch und Zahnfleischentzündungen, Zahnstein. Er wurde wohl vernachlässigt. Er interessiert sich auch nicht für Spielzeug.. ist bei mir sehr anhänglich, liebenswert und möchte immer auf dem Arm umher getragen werden wie ein Baby (habe deshalb eine Tragetasche bestellt) und friert schnell trotz Wintermantel... er war verfilzt, wohl nie gebürstet worden und musste erstmal zum Hundefrisör. Er wird sozusagen Rundumerneuert/saniert und nun sehr gepflegt, gebürstet und bemuttert von mir.. er verdient nur noch das Beste der arme, kleine Mann und ganz viel Liebe sowieso. :herzen:

Ich würde mich sehr über weitere Infos und hilfreiche Tipps freuen.


LG an Euch alle... :gruss:

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Ulrike66 » 5. Januar 2023 01:27

Beitrag von Ulrike66 » 5. Januar 2023 01:27

Hallo und herzlich Willkommen :wink:

Es ist schön, dass der Kleine jetzt bei dir ist, wenn er vorher so vernachlässigt wurde :ja:

Ich würde im Moment auf keinen Fall impfen und entwurmen nur, wenn er tatsächlich Würmer hat.
Wenn er Schlitten fährt kann es auch sein, dass die Analdrüsen voll oder sogar entzündet sind.

Der Kleine muss sich erstmal erholen und seine "Baustellen" müssen behandelt werden :bussi:

Alles Gute für euch!

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7826
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka
It’s my birthday

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Udina » 5. Januar 2023 09:32

Beitrag von Udina » 5. Januar 2023 09:32

Hallo Monchichi :wink:



Bild

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 83
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Motsi » 5. Januar 2023 10:58

Beitrag von Motsi » 5. Januar 2023 10:58

Uff, ja da kommen wohl einige Tierartbesuche auf euch zu.

Erstmal würde ich tatsächlich Ohrenentzündung, Würmer und/oder Analdrüsen und den eventuellen Vorhautkatarrh abklären lassen, außerdem den Zustand der Zähne und ob nur gereinigt oder komplett saniert werden muss,

Wenn er dann geimpft werden kann wird das sicherlich wie bei einem Welpen gehandhabt, da er ja keinen Impfstatus hat. Meiner (2,5 kg) hat seine Grundimmunisierung ohne Probleme überstanden.
Außerdem bitte an den Chip und auch die Registrierung bei Tasso denken. So viele Hunden kommen abhanden und können nicht zugeordnet werden, weil die Kennzeichnung nicht oder nur mangelhaft vorhanden ist.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36303
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon eumeline » 5. Januar 2023 13:32

Beitrag von eumeline » 5. Januar 2023 13:32

Beim Impfen bitte nur SHP, alles Andere ist teuer und schlecht verträglich und mindestens 6 Wochen Abstand zur Tollwut :wink:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 6. Januar 2023 01:11

Beitrag von Monchichi » 6. Januar 2023 01:11

Hallo ihr alle...

vielen Dank für die bisherigen Willkommensgrüße und Antworten!!! :wink:

Flubenol ist also gut dosierbar?
Sind Pasten bei 3,5kg zu bevorzugen
statt Tabletten? Und es ärgert mich natürlich, das ich nicht weiß, ob sein Alter stimmt, er wirklich ein "Chorkie" ist und ob er überhaupt schon mal geimpft/entwurmt wurde.

Falls er eine Grundimmunisierung bekommen hätte, würde eine zweite nun schaden oder ist das "egal"? Oder wird dann nur das jährliche geimpft und "gut ist"? Kann man das sonst über Impftiter feststellen? Bin gespannt was der neue Tierarzt heute dazu sagt.. leider reagieren die ja oft schnell genervt, wenn man Fragen hat bzw. "zuviel fragt". Dabei tut man das in der Humanmedizin doch auch und wird viel genauer aufgeklärt als bei Tierärzten? Die Erfahrung hab ich bisher zumindest gemacht.

Heute steht nochmal Allgemeincheck, Chippung und Wurmkur an.... für die Ohren bekommt er schon Tropfen.

Ist es normal das die Augen so tränen bei dem Wetter? Er hat täglich Krusten an den Augen.

Hoffentlich wird er heute gut und angepasst behandelt. Ich hoffe der Tierarzt ist nett und geduldig. :chi:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 6. Januar 2023 01:35

Beitrag von Monchichi » 6. Januar 2023 01:35

:wolke: Hier mal paar Fotos :herzen: :chi:


Bild


Bild


Bild


Bild

Mein Schäferhundmix (den ich als Welpen bekam) wurde über 15 Jahre alt und verstarb erst Ende August an Altersschwäche. Umso glücklicher bin ich ja nun mit dem Kleinen.. nur diese gesundheitlichen Baustellen -hoffentlich kommt nicht noch mehr dazu.. :nono:

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Ulrike66 » 6. Januar 2023 10:15

Beitrag von Ulrike66 » 6. Januar 2023 10:15

Der ist ja süß :himmeln: :wolke:

Ein Tierarzt darf, meiner Meinung nach, nicht genervt sein, wenn du Fragen hast oder deine Sorgen mitteilst :nein:

eumel
Administrator
Beiträge: 5516
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon eumel » 6. Januar 2023 10:40

Beitrag von eumel » 6. Januar 2023 10:40

Monchichi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2023 00:03 und erhielt u. a. eine Wurmkur als Tablette für Hunde
Eine grundsätzliche Frage, wurden Würmer festgestellt??

Wenn nein, dann lasse die Wurmkur sein!

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 83
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Motsi » 6. Januar 2023 11:39

Beitrag von Motsi » 6. Januar 2023 11:39

Monchichi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. Januar 2023 01:11
Flubenol ist also gut dosierbar?
Sind Pasten bei 3,5kg zu bevorzugen
statt Tabletten? Und es ärgert mich natürlich, das ich nicht weiß, ob sein Alter stimmt, er wirklich ein "Chorkie" ist und ob er überhaupt schon mal geimpft/entwurmt wurde.

Falls er eine Grundimmunisierung bekommen hätte, würde eine zweite nun schaden oder ist das "egal"? Oder wird dann nur das jährliche geimpft und "gut ist"? Kann man das sonst über Impftiter feststellen? Bin gespannt was der neue Tierarzt heute dazu sagt.. leider reagieren die ja oft schnell genervt, wenn man Fragen hat bzw. "zuviel fragt". Dabei tut man das in der Humanmedizin doch auch und wird viel genauer aufgeklärt als bei Tierärzten? Die Erfahrung hab ich bisher zumindest gemacht.
Jepp, Flubenol oder Panacur als Paste lässt sich genau einstellen, da gibt es eine Spritze dazu mit Messeinheiten, welche für Hunde bis 6 kg aussreichen.
Wenn der Impfstatus unbekannt ist wird nochmal eine Grundimmunisierung gemacht. Eine Titerbestimmung ist wohl mit Blutabnahme möglich, aber 100% aussagekräftig sind die nicht und auch recht kostenintensiv.
Mein TA impft nach der Grundimmunisierung dann nur noch alle 3 Jahre.

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 6. Januar 2023 14:42

Beitrag von Monchichi » 6. Januar 2023 14:42

Er ist wohl ein Yorkie Mischling... kann mir vielleicht jemand sagen oder schätzen was da mit drin sein könnte? Es gibt ja auch Morkies.. aber ich denke er ist zu klein für diese Mischung?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3751
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon HunsrückChis » 6. Januar 2023 14:56

Beitrag von HunsrückChis » 6. Januar 2023 14:56

Hallo und herzlich willkommen,
kann mich den Foris nur anschließen und ergänzen dass wir nach der Grundimmunisierung mit shp (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) von Nobivac (nur mit dem Hersteller hatten wir bei den Chis keine Probleme) bei dem erst nach 3 Jahren nachgeimpft werden muß... nur einmal nachimpfen..
Tollwut impfen wir (erst ab 1 Jahr) nur mit mindestens dreimonatigen Abstand von der Kombi-Impfung nur einmal als Grundimmunisierung da wir nicht ins Ausland fahren.
Euer Schatz ist ein ganz Süßer....meine da könnte auch Yorkie drin sein :herzen:
Zahnsanierung ist super wichtig wenn er angekommen ist....schlechte Zähne schaden der Gessmtgesundheit, dauerhafte Zahnentzündungen/ schlechte Zähne können dem Herz schaden usw..
Ohren auf Milben checken, wir haben bei Ohrentzündung mit surolan lotion gute Erfahrungen gemacht....ansonsten Öhrchen vorsichtig mit geeigneten Ohrreiniger säubern..
Der Tierarzt ist echt wenig vertrauenswürdig davon ausgehend dass euer Kleiner unter 5 Kilo wiegt..dann darf er max.1/2 Tabl.vom BandEx bekommen...so liest sich die Beschreibung zumindest.
Da er offenbar aus schlechter Haltung kommt checkt den output..oftmals sieht man Wurmbefall mit bloßen Auge...juckender Boppes kann ein Zeichen für verstopfte Analdrüsen sei...einfach mal ausdrücken lassen.
Viele Grüße!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3751
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon HunsrückChis » 6. Januar 2023 14:58

Beitrag von HunsrückChis » 6. Januar 2023 14:58

Monchichi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. Januar 2023 14:42 Er ist wohl ein Yorkie Mischling... kann mir vielleicht jemand sagen oder schätzen was da mit drin sein könnte? Es gibt ja auch Morkies.. aber ich denke er ist zu klein für diese Mischung?
Tippe auf Yorkie/Malteser Mix....aber für die ,Zwerge gilt das oben beschriebene auch...der Yorkie/Malteser Mix meiner Eltern wurde übrigens 16 :herzen:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 6. Januar 2023 19:43

Beitrag von Monchichi » 6. Januar 2023 19:43

Hey ihr Lieben...

wir waren nun beim anderen Tierarzt bzw. ist es ein Ehepaar und mir ist nun leider erst hinterher aufgefallen.. das beide Tierärzte garnicht die Lunge oder das Herz gecheckt haben.. er wurde bisher nicht abgehört?!! Und das nennt sich dann "Allgemeincheck" ? :nono:

Er war ganz tapfer.. ist nun gechippt, bekommt Surolan Ohrentropfen und Impfung, Zähne/Zahnfleisch kommt bei Zeit auch noch. Also wenn er wirklich erst 5 ist.. sein Fell und Mäulchen riechen viel älter-nicht "jung und frisch".

Könnt ihr etwas für die Zahnfleischprobleme empfehlen? Ich habe Beaphar Zahnpflegespray und werde versuchen ihn an Zähneputzen zu gewöhnen.. aber ob das die Zahnfleischrötungen komplett beseitigen kann und die Plaques?

Das Augentränen soll von den Haaren ums Auge verursacht sein, er müsdte noch besser geschnitten werden beim Hundefrisör und sein P. ist leicht gerötet und soll mit Bepanthen eingecremt bzw beobachtet werden. Er war ja am Bauch total dick verfilzt und verdreckt.

Grundimmunisierung und dann wohl alle zwei Jahre bei denen. Bevor das dran ist, rufe ich da noch an und frag nach dem Namen/gegen welche Krankheiten genau geimpft wird.

Dann die Sache mit der Wurmkur.. man gab mir nun 1 Milbemax 0,5-5kg mit. Ich hab nach Paste oder Medikament genau für 3,5kg gefragt... nein, die Pasten hätten nicht so ein breites Wirkspektrum wie DIESE Tablette... hrmpf.

Soll ich dann noch daran rumbröseln oder kann man die so geben. Mich verunsichert das alles. Das wieder nicht auf mich eingegangen wurde wegen passender Dosierung für 3,5kg ist natürlich frustrierend.. aber wenn die dann sagen DAS wirkt umfassender... was soll man dann noch sagen, wenn man selbst kein Tierarzt ist. Seufz. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 6. Januar 2023 19:50

Beitrag von Monchichi » 6. Januar 2023 19:50

Wir haben hier sogar eine Tierärztin, da stand in den Bewertungen negativ, das man dort als Halter/in nicht mit ins Behandlungszimmer darf. Das kam für mich noch viel weniger in Frage.. geht gar nicht. :nein: :vogel:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3751
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon HunsrückChis » 6. Januar 2023 20:04

Beitrag von HunsrückChis » 6. Januar 2023 20:04

Das Zahnfleisch kann erst besser werden wenn der Zahnstein und ggf faule Zähne entfernt wurden....ohne Zahnsanierung geht bei schlechten Zähnen leider nichts. Wir pflegen wöchentlich mit der Emypet....so bleiben die Zähne ohne Zahnstein gepflegt.
Da hatte er keine gute Zeit bei den Vorbesitzern....hast du ihn aus dem Tierschutz?
Von den Augen her würde ich ihn nicht für ",alt" ,halten, denke 5/6 könnte hinkommen...Bei schlechter Haltung können die Zähne auch so früh schon sanierungsbedürftig sein...

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Susanne » 6. Januar 2023 20:21

Beitrag von Susanne » 6. Januar 2023 20:21

Mit einer Dosierung bis 5kg hätte ich bei 3,5kg keine Bauchschmerzen. Es bleibt nur immer noch die Frage, ob die Wurmkur überhaupt notwendig ist. Wurden die Analdrüsen untersucht?

Aber ohne abhören finde ich ansonsten auch schon sehr merkwürdig. Das ist doch einer DER Bestandteile einer Allgemeinuntersuchung. Herz, Lunge, ins Maul gucken, in die Ohren gucken, halt einmal einen Eindruck verschaffen, wie es dem Hund grundsätzlich geht. So startet meine Tierärztin, nachdem ich erzählen durfte, bzw die Fragen und Antworten zum Besuchsgrund durch sind.

Es lohnt sich, wenn man nicht ganz zufrieden ist, verschiedene Tierärzte durchzuprobieren. Muss nicht jetzt alles sein, aber so Schritt für Schritt. Ich finde es enorm wichtig, dass man Vertrauen haben kann. Früher oder später wird man mit dem Tierarzt oder der Tierärztin zusammen mal wichtige Entscheidungen treffen müssen. Und wenn man selbst überfragt ist, dann muss das Vertrauen da sein.
Ich bin heilfroh, dass ich "meine" Tierarztpraxis habe. Meine gewohnte Ärztin ist nicht mehr viel da (aber bei geplanten Terminen passt es immer noch). Aber auch mit den anderen Ärzten da in der Praxis sind meine Erfahrungen gut, die ticken alle ähnlich.

Wenn er Zahnstein hat, dann sorgt der für den "alten" Geruch. Und das stinkende Fell kenne ich bei all meinen Hunden zu Beginn. Das liegt an der vorherigen Haltung und Fütterung. Alle meine Tierschutzhunde stanken. Und unsere Zwerge jetzt waren ja auch in einem Haus, in dem viele Hunde markierten, Futter war nicht ideal für sie usw Dieser Geruch gibt sich aber schnell bei guter Versorgung.

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 6. Januar 2023 23:22

Beitrag von Monchichi » 6. Januar 2023 23:22

Seufz.. ich gebe ihm ja echt gern vom Herzen mit sehr viel Liebe ein besseres Zuhause und so anhänglich und goldig wie er ist.. aber mich macht es im Moment schon auch traurig, das er so viele Baustellen hat mit nur 5 Jahren und er wohl auch noch eine NARKOSE für die Zahnsanierung(en) bekommen könnte... ich hatte ihn erst am Montag über eine Anzeige im Internet von Privat zu mir geholt und er wurde als gesund bezeichnet.. er bekam nicht mal Spielzeug mit, hatte einen muffigen Pulli an (der seinen bereits geschorenen, vom Fell her total verschnittenen, gerupften Rücken verdecken sollte, haben wohl das verfilzte Fell da abgeschoren und weggeschnitten), er würde sich ja nichts gefallen lassen, nicht mal Krallen schneiden (waren viel zu lang) und erst hieß es im Internet er ist geimpft usw... dann vor Ort keine Ahnung wann zuletzt wohl eher doch nicht / vielleicht vor 5 Jahren mal und der Impfausweis sei "beim letzten Umzug verloren gegangen". Als ich später noch fragte, ob er gechippt ist.. wisse man nicht genau. Glaube das war eine Art Haushälfte mit Garten zur Miete oder so und er ist nur im Haus "nebenher gelaufen" und mal kurz in den Garten rausgekommen bei der Familie... er macht so einen "trägen Eindruck" wenn ich mit ihm Gassi gehen möchte bzw. will nur auf den Arm, hat nicht viel Interesse daran weit zu laufen und springt nur an mir hoch.. springt ständig an meinen Beinen hoch und will schnell wieder rein. Ob es nur an den Temperaturen liegt.. hm. Die Frau meinte, ihre Tochter habe ihn bei ihr "abgegeben" und Sie habe aber keine Zeit sich zu kümmern, weil Sie arbeiten muss. Angeblich hatten die ihn als Würmchen/Welpen ebenfalls von Privat. Ich meine... er hat doch manieren, ist erzogen (kann aber nur Sitz?), ist total Menschenfixiert, folgt überall hin und trotzdem hat man ihn wohl nie gebürstet, verschmutzen lassen, weiß sein Geburtsdatum nicht oder welchen Monat man ihn aufgenommen hat und obwohl er ja seit Jahren keinen Tierarzt gesehen hat ist er kastriert... blickt da wer durch? Ich nicht.. je mehr ich mittlerweile darüber nachdenke, umso seltsamer ist das alles? Oder es gibt einfach Leute, bei denen laufen Haustiere nur so nebenbei und haben nicht so viel Bedeutung. Angeblich hat er früher sogar mit noch einem Hund gelebt. Wenn ihn schon jemand nimmt, warum kann man dann nicht ehrlicher sein.. da kommt zu paar Fragen nämlich bisher keine Antwort mehr von denen... ich hatte ja seit Wochen nach einem neuen Hund geschaut... Internet, Zeitungen, Tierheime... ich war für "alles offen". Nun ist es halt kein Tierheimhund, aber "gerettet" habe ich ihn sicherlich trotzdem.. ich wüßte so gerne, wie es ihm die Jahre davor so ergangen ist, wie er gelebt hat und seinen Geburtstag... obwohl er von Privat ist, ist es eher so wie mit einem Tierheimhund... nur das die wohl viel öfter einen Tierarzt gesehen haben und durchgecheckt wurden (im Tierheim) als er....?

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 6. Januar 2023 23:32

Beitrag von Monchichi » 6. Januar 2023 23:32

Ich hatte nach dem Hundefrisör getestet, ob er sich sanft abduschen lässt.. das mochte er zum Glück, hat sich geduldig von mir pflegen lassen und trotz Hundeshampoo riecht er noch so alt und sein Fell ist schon wieder fettig. Vielleicht reicht 1x duschen nicht nach Jahren ohne Pflege... ;D

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 83
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Motsi » 7. Januar 2023 10:41

Beitrag von Motsi » 7. Januar 2023 10:41

Also ich weiß ja nicht wie viel Geld du für ihn bezahlt hast, aber das ist das klassische Beispiel von "Hund loswerden auf Dummfang" - der Hund hat wahrscheinlich nichts kennengelernt und geht deswegen nicht gerne raus, kennt es ja nicht und es macht ihm Angst - zusammen mit dem schlechten Allgemeinzustand und den "Verlustängsten" weiß man dass diese arme Würmchen nicht geliebt wurde, da wurde nur drauf gehofft, das der Hund nun aus Mitleid mitgenommen wird.

Leider sehr oft bei solchen Privatabgaben und du kannst sicher sein, dass dieser Hund noch nie geimpft wurde -"beim Umzug verloren" ist da die häufigste Ausrede. Im Grunde kann man da auch das Alter nicht glauben, da der Hund wahrscheinlich vorher aus einer dubiosen Quelle kam.

Die Baustellen wirst du jetzt wohl oder übel abarbeiten müssen, wobei ich die Zähne schnell machen lassen würde - sowas geht unbehandelt schnell auf die Organe.
Ja leider sehen das manche Tierärzte nicht so genau mit dem "Allgemeincheck", wenn man nicht als Halter auf Gewissenhaftigkeit pocht, wäre ja nun eigentlich ganz gut gewesen Herz und Lunge zu checken, wenn man dir schon ein Mittel gegen Herz und Lungenwürmer mitgibt...

Ach und das schlechte Fell wird nicht nur von der mangelhaften Pflege sondern auch von minderwertigen Futter kommen, was gibst du ihm denn jetzt?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36303
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon eumeline » 7. Januar 2023 14:15

Beitrag von eumeline » 7. Januar 2023 14:15

Ohjeh, das kleine Kerlchen hatte sicher bisher kein schönes Leben, auch wenn auf Dich jetzt Einiges zukommt, der kleine Schatz hat Glück gehabt das er bei Dir gelandet ist und wird Dir das sicher danken :bussi:

Ich würde auch mit den Zähnen beginnen, das ist oft die Wurzel allen Übels.

Ich drücke die Daumen und hoffe das er sich bald zu einem fröhlichen, kleinen Hund entwickelt :gassi2:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Monchichi » 7. Januar 2023 15:37

Beitrag von Monchichi » 7. Januar 2023 15:37

Er hatte ja gleich ab Tag 1 Vertrauen und ist nicht bissig oder problematisch. Draußen sein ist ok, aber er läuft nicht gern und will schnell auf den Arm.. so interpretier ich zumindest sein "an mir hochspringen" ? Angelogen werden kann man letztlich überall... ob von Privat, Züchter oder Tierheim...

Sein Chip hängt eher zur Mitte Nacken schräg hinter dem Ohr statt am Hals.. wurde der nun auch noch falsch platziert oder sitzt der halt nicht immer seitlich direkt am Hals?

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 83
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon Motsi » 7. Januar 2023 16:15

Beitrag von Motsi » 7. Januar 2023 16:15

Ich mein du hast doch gefragt was da wohl vorgefallen sein kann und ob du belogen wurdest und ich hab dir die Antwort darauf gegeben.
Die wollten den Hund nur an den Erstbesten loswerden und fertig..sagst ja selber die melden sich nicht mehr auf Nachfragen.

Ja und dieses klammern und immer hinterher und auf den Arm wollen ist Unsicherheit und sich an den Erstbesten binden der Zuneigung zeigt, davon gabs vorher wohl nicht viel und da muss der Hund auch nicht bissig für sein.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3751
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chimix 3,5kg TA Wurmkur für Hunde bis 10kg zuviel?!

Beitragvon HunsrückChis » 7. Januar 2023 18:43

Beitrag von HunsrückChis » 7. Januar 2023 18:43

Der Kleine hat Glück und es verdient von dir gerettet zu werden. Völlig egal was vorher war... jetzt ist jetzt und jetzt gilt es dass ihr euch kennen und vertrauen lernt. Er hängt schon jetzt an dir, vertraut dir, das finde ich bemerkenswert. Es ist nicht selbstverständlich dass er trotz der vorher schlechten Behandlung weiterhin Menschen vertraut... und er vertraut dir...dass er sich von dir baden lässt ist klasse. Hoffe er darf trotz Baustellen bei dir bleiben.
Wegen dem Pulli des Vorbesitzers hast du sicher Recht da wurde schnell geschoren....man kann sich denken wie verdreckt und verfilzt das Fell war. Würde mal mit einem medizinischen shampoo baden. Eines wss die Talgproduktion reguliert. Versuche mal das Shampoo von Virbac Sebolytic oder Double-K Grimeinator Shampoo...das reinigt extrem gut und wurde von unseren Hunden bisher sehr gut vertragen.
Lass dich nicht entmutigen und fang mit der Zahnsanierung an. Würde ich persönlich tatsächlich der Impfung vorziehen ... und wenn die Zähne ok sind
.. aber erst dann die Impfung.. und wie gesagt bei den Zwergen nur shp von virbac als Grundimmunisierung und Tollwut mit mindestens einem halben Jahr Abstand .
Lass hören wie er sich macht der hübsche süße Kerl. Jetzt hat er hoffentlich endlich mal Glück.
Viele Grüße Yvonne
Gesperrt