Sorry Wolf, aber Alpha und Beta gibt es eigentlich primär unter den Hunden. Ich sage der einfachheit halber zwar auch gern, dass der Mensch der Alpha sein sollte, aber so ist es nicht wirklich, wenn man sich damit näher befasst. Auch unter Wölfen, kann man allenfalls als Anführer bestehen, und dennoch gibt es weiterhin ein Alpha Rüde und ein Alpha Weibchen unter dem "Anführer". Du bist sicherlich in eurer konstellation der "Chef", bezweifle ich nicht. Aber selbst wenn wir es Alpha nennen, und du unter euch beiden der Alpha bist, warum regelt sie dann auf die Art Situationen? In einem reinen Hunderudel, klärt der Alpha und sonst niemand. Wenn der Alpha also den anderen zu verstehen gibt, ruhe zu halten, werden die das tun! Basta! Ist das beu euch so? In allen Situationen? Nein, ist es nicht. Ich verstehe aber was du meinst...du bist deutlich ranghöher, und das akzeptiert sie in (fast) allen lebenslagen. Aber in Lebenslagen die ihr nicht geheuer oder bekannt sich, verlässt sie sich eben nur auf sich selbst und nicht auf dich und deine Führung. Will dich damit bestimmt nicht angreifen, ist auch nur (m)eine Meinung unter vielen, aber bestimmt wert kurz drüber nachzudenken.
ich stehe nicht sehr auf das ganze Gerede von Alpha, Dominanz etc.. denn Dominanz beschreibt einen Zustand der sich meist nur auf eine bestimmte Situation aber nie auf das gesamte Leben eines Hundes bezieht. Daher sind Sachen wie Dominanz und Alpha für mich ein wenig zu hoch gegriffen ( Dominanz nur als Beispiel erwähnt). Der Alpha führt an... ich führe also auch meinen Hund an, ja. Aber mehr wie ein Vorbild, und nicht wie ein Alpha es in der Hundewelt je tun würde. Ich begrüsse andere Hunde auch nicht, indem ich ihnen am Hintern schnüffel. Ich bin kein Hund!! Wenn du dir beispielsweise ein Rudel Hunde hälst, wirst du bald sehen, dass sich ganz klar eine Alpha Hündin hervor tut im ganzen Rudel den Ton angibt. Wer bist du denn dann, wenn du sagst du seist jetzt der Alpha??? Nein du bist einfach nur Führer der Truppe. Sie profitieren von deinen Erfahrungen, vertrauen dir, und richten sich deshalb nach dir. Deshalb kannst du aber dennoch an eine Alpha oder Beta Hündin geraten sein, die eben im Artgenossenkontakt zur Alpha oder Beta mutiert und das ganz klar zeigt. Versteht man ungefähr was ich sagen will???