ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe mein Hund mag seine artgenossen nicht

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
*Jenny*

Re: Hilfe mein Hund mag seine artgenossen nicht

Beitragvon *Jenny* » 12. Januar 2011 21:35

Beitrag von *Jenny* » 12. Januar 2011 21:35

Joy hat geschrieben:
Bei einer wirklich souveränen "Alpha-Hündin" reicht ein Blick, eine hoch gezogene Augenbraue etc....die keift nicht rum. Warum auch? Sie fordert ihren Respekt ruhig und gelassen einfach ein.
Genau das beobachte ich auch immer wieder bei Monja.
Wie schon gesagt draussen werden keifende Hunde ignoriert und zu aufdringliche werden zB mit einem ganz kurzen Lefzen zucken (das sehen wir Menschen kaum, wenn man nicht genau hin sieht) in ihre Schranken gewiesen, die trollen sich dann auch gleich und lassen sie in ruhe.

Monja reagiert eigentlich immer absolut gelassen und extrem cool. Immer interessant zu beobachten. :ja:

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 12. Januar 2011 22:00

Beitrag von Joy » 12. Januar 2011 22:00

Sorry Wolf, aber Alpha und Beta gibt es eigentlich primär unter den Hunden. Ich sage der einfachheit halber zwar auch gern, dass der Mensch der Alpha sein sollte, aber so ist es nicht wirklich, wenn man sich damit näher befasst. Auch unter Wölfen, kann man allenfalls als Anführer bestehen, und dennoch gibt es weiterhin ein Alpha Rüde und ein Alpha Weibchen unter dem "Anführer". Du bist sicherlich in eurer konstellation der "Chef", bezweifle ich nicht. Aber selbst wenn wir es Alpha nennen, und du unter euch beiden der Alpha bist, warum regelt sie dann auf die Art Situationen? In einem reinen Hunderudel, klärt der Alpha und sonst niemand. Wenn der Alpha also den anderen zu verstehen gibt, ruhe zu halten, werden die das tun! Basta! Ist das beu euch so? In allen Situationen? Nein, ist es nicht. Ich verstehe aber was du meinst...du bist deutlich ranghöher, und das akzeptiert sie in (fast) allen lebenslagen. Aber in Lebenslagen die ihr nicht geheuer oder bekannt sich, verlässt sie sich eben nur auf sich selbst und nicht auf dich und deine Führung. Will dich damit bestimmt nicht angreifen, ist auch nur (m)eine Meinung unter vielen, aber bestimmt wert kurz drüber nachzudenken.
ich stehe nicht sehr auf das ganze Gerede von Alpha, Dominanz etc.. denn Dominanz beschreibt einen Zustand der sich meist nur auf eine bestimmte Situation aber nie auf das gesamte Leben eines Hundes bezieht. Daher sind Sachen wie Dominanz und Alpha für mich ein wenig zu hoch gegriffen ( Dominanz nur als Beispiel erwähnt). Der Alpha führt an... ich führe also auch meinen Hund an, ja. Aber mehr wie ein Vorbild, und nicht wie ein Alpha es in der Hundewelt je tun würde. Ich begrüsse andere Hunde auch nicht, indem ich ihnen am Hintern schnüffel. Ich bin kein Hund!! Wenn du dir beispielsweise ein Rudel Hunde hälst, wirst du bald sehen, dass sich ganz klar eine Alpha Hündin hervor tut im ganzen Rudel den Ton angibt. Wer bist du denn dann, wenn du sagst du seist jetzt der Alpha??? Nein du bist einfach nur Führer der Truppe. Sie profitieren von deinen Erfahrungen, vertrauen dir, und richten sich deshalb nach dir. Deshalb kannst du aber dennoch an eine Alpha oder Beta Hündin geraten sein, die eben im Artgenossenkontakt zur Alpha oder Beta mutiert und das ganz klar zeigt. Versteht man ungefähr was ich sagen will??? :weissnicht:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 12. Januar 2011 22:06

Beitrag von Wolf » 12. Januar 2011 22:06

Sry, aber das kann ich so nicht unterschreiben...

Wir haben seit über 40 Jahren Hundeerfahrung und so wie Du es beschreibst, kann ich das aus unserer Erfahrung nicht sehen...

Und nein, sie reagiert NIE so, außer bei anderen Hunden... Wenn sie ansonsten Angst hat , etwas ungewohnt ist, ... Dann kommt sie zu mir... Theoretisch sind solche Überlegungen bestimmt gut, aber Ginny scheint nicht so einfach gestrickt zu sein... Da ist es wohl etwas komplizierter... Aber naja, da kann man mit Ferndiagnose nix machen, wir werden einfach weiterhin dran arbeiten...

[ MobilBildPosting ]

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 13. Januar 2011 07:40

Beitrag von emmaundrambo » 13. Januar 2011 07:40

also, das mit der eigenen , auch wenn nur unbewußten angst hat sich gestern wohl bestätigt. ich selbst bin schuld. ständig nach anderen hunden schauen und schon nen klos im hals bei hundebegegnungen. den beweis erbrachte gestern mein freund. er ist gestern ohne leine bei uns durch die siedlung und einem angeleinten huski begegnet. meine hunde, kanns kaum glauben, ein wunder, gingen ohne bellen kurz zum huski, schnüffelten kurz und drehten wieder ab. ohne Terror!!!!bin absolut fassungslos! wir testen weiter, ob es nur ein ungewöhnlicher zufall war. ansonsten bin ich es einfach und ich muss in therapie :lachen ehrlich gesagt ist mir bei seiner erzählung schon schlecht geworden. angeleinter huski...panik!vielleicht sind deswegen viele chis angstkläffer, weil wir alle ständig angst um unsere kleinsten hunde der welt haben. und jede laute begegnung mit anderen hunden macht uns unsicherer. und das übertragen wir auf unsere hunde. bloß wie wird man schon im kopf entspannter? es ist eine crux! :wut:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 13. Januar 2011 08:21

Beitrag von mini99 » 13. Januar 2011 08:21

Hallo!
Anfangs meinte ich bei Pedro auch, wir gehen ohne Leine, er muss ja gut sozialisiert werden und das spielen auch mit größeren Hunden lernen. Resultat war, dass Pedro am Feld von einem großen Hund der nicht folgte, gejagt wurde. Der Hund wollte nur spielen, aber Pedro quietschte und hatte solche Angst und ich konnte nichts mache. Nach ein paar Runden der Flucht rannte Pedro zu mir und ich nahm ihm hoch. Davor wurde er auch schon mal umgerannt. Seit dem hat er Angst vor großen Hunden und verbellt sie auch immer. Jetzt gehen wir immer angeleint und machen einen großen Bogen. Ich denke, dass eine schlechte Erfahrung ausreicht, um die Hündchen so zu erschrecken, dass sie einfach Angstkläffer werden. Und da ich weiß, dass einfach viele Besitzer ihre (großen) Hunde nicht im Griff haben und sie nicht abrufen können, setze ich meine Hündchen diese Gefahr auch nicht aus.
Kann also bestätigen, dass sie aus Angst kläffen und ev. dann auch beißen würden, aber es gibt bei den meisten Chis auch einen Grund für dieses Verhalten.
LG
Traude

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 11:04

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 11:04

emmaundrambo hat geschrieben:also, das mit der eigenen , auch wenn nur unbewußten angst hat sich gestern wohl bestätigt. ich selbst bin schuld. ständig nach anderen hunden schauen und schon nen klos im hals bei hundebegegnungen. den beweis erbrachte gestern mein freund. er ist gestern ohne leine bei uns durch die siedlung und einem angeleinten huski begegnet. meine hunde, kanns kaum glauben, ein wunder, gingen ohne bellen kurz zum huski, schnüffelten kurz und drehten wieder ab. ohne Terror!!!!bin absolut fassungslos! wir testen weiter, ob es nur ein ungewöhnlicher zufall war. ansonsten bin ich es einfach und ich muss in therapie :lachen ehrlich gesagt ist mir bei seiner erzählung schon schlecht geworden. angeleinter huski...panik!vielleicht sind deswegen viele chis angstkläffer, weil wir alle ständig angst um unsere kleinsten hunde der welt haben. und jede laute begegnung mit anderen hunden macht uns unsicherer. und das übertragen wir auf unsere hunde. bloß wie wird man schon im kopf entspannter? es ist eine crux! :wut:
Nimm´s nicht so schwer....bei den meisten sind eben die eigenen Besitzer der Auslöser des Bellens. Auch wenn es viele eben nicht wahr haben wollen. Der 1. Schritt ist gemacht, dir ist aufgefallen, dass du angespannt bist. Klar machst du dir Sorgen, die Zwerge stecken eben auch nicht so viel ein wei eine Dogge. Aber dennoch, versuch dich zu erinnern... Kopf hoch, Schultern nach hinten, denk an ein Vorbild. Wirke souverän...am anfang muss man echt Schauspielern, denn man ist es nicht wirklich. Man muss sich sehr auf´s "locker sein" konzentrieren...aber nach einer Weile, du wirst sehen, geht das wirklich ins "Fleisch und Blut" über. Ist wie beim Autofahren...am Anfang denkst du noch über´s Kuppeln und Schalten nach.... nach einer Weile läuft das ohne nachdenken automatisiert und du kannst dabei simsen, essen, rauchen und was in der Handtasche suchen :-))))
Mal ein Tip: lass dich mit etwas Abstand mal von deinem Frenund beim Gassi gehen filmen...seht es euch an und analysiert es gemeinsam. Erst da wird dir tatsächlich deine Wirkung auf den Hund in Konflikt Situationen auffallen.
Ich find´s aber toll, dass du dir da echt Gedanken zu machst und dich nicht unterkriegen lässt :gassi2: Schon bald wird alles wesentlich entspannter.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 11:16

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 11:16

Hallo Joy,

jetzt mal folgendes, du hast geschrieben, Alpha usw. ist zwischen den Hunden. Also müsste doch eig. wenn der Alpha Hund im Rudel ruhig ist der andere auch merken, dass nix passieren kann. Ein Kunde von uns hat so einen speziellen Hund (irgendwas aus Wolf und Hund, wie genau die heissen weiss ich nicht mehr) ein wunderschönes Tier und er hat mir mal was über die Rasse erzählt. Da die sehr nah am Wolf sind, gehen sie jedem Streit aus dem Weg, da der Wolf sich keinen Streit erlauben kann, er könnte sich verletzten und dem Rudel nicht mehr folgen...

Da sieht man ja dann doch, wie weit der Wolf aus dem Hund gezüchtet wurde... Korigiert mich wenn ich falsch liege aber ich denke das kann nicht immer NUR am Halter liegen, sondern auch daran, dass die Hunde sich immer weiter vom Wolf entfernen.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 11:42

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 11:42

Richtig, der heutige Hund hat mit dem Wolf fast nichts mehr zu tun. Und das ist auch gut so. Aber es gibt Alpha bei beidem..sowohl im Wildhunderudel wie auch im Wolfsrudel. Wusstest du das Wölfe nicht bellen??? Nie??? Man hat Füchse domestiziert...in der 3. Generation fingen auch diese plötzlich an zu bellen. Natürlich entfernen sich die Hunde immer weiter von den Wölfen, haben viel natürliches Verhalten verloren. Daher würde ich mich auch nicht so viel mit dem Wolfsrudel sondern eher mit Wildhunderudeln befassen.
Es ist wie bei den Auto´s: Ein Golf ist ein Auto, ein Ferrari auch. Aber dazwischen liegen Welten. Der Wolf ist eben der Ferrari unter den Canidaen, Hundartigen. Er Canis Lupus, und der Haushund eben Canis Lupus Familiaris. Dennoch, gleicht die Genetik von Wolf und Hund sich nahezu 90 %. Aber diese 10 % Unterschied machen eben einiges aus.
Dazu kommt, dass wir unsere Hunde nicht mehr wirklich artegerecht groß ziehen und erziehen. Da wird beispielsweise geraten, keine Zerrspiele mit Hund zu machen, da dies die Dominanz steigert etc... in wirklichkeit, ist das ein wichtiges Element des Sozialspiels unter Hunderudeln. Und eher trägt es bei uns der Bindung bei. Es wird geraten, den Hund nach dem allein sein zu ignorieren... fataler Irrtum. In seinen Genen steckt es den Ranghöheren gebürend zu begrüssen, durchaus auch mit Lefzen lecken ( also Küsschen geben) etc...
Zu viele Köche verderben den Brei, und so sieht es auch in der Hundewelt aus. Obs Kynologen sind, Trainer, oder selbsternannte Gurus´..man hat entdeckt, dass im Hund "Geld" zu holen ist. Und deshalbt erzählt jeder was anderes, neueres. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Unsere heutigen Hunde haben fast nichts mehr mit dem Wolf gemein....zumindest nicht offensichtlich. Sieht man etwas genauer hin, wird man parallelen entdecken....aber deshalb bleibt er dennoch ein Hund.
Die Wolfsmischlinge die du ansprichst, sind in aller Regel sehr scheu... der Chihuahua ist noch einer der naturbelassendsten Rassen...warum sind wohl von denen die meisten bei fremden recht scheu?

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 11:47

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 11:47

Noch zum Alpha.....du denkst wie ein Mensch nicht wie ein Hund. Natürlich merkt der eine, wenn der Alpha ruhig reagiert. Aber deshalb ist es für ihn keinen Grund auch ruhig zu sein. Denn er ist nicht der Alpha. Ich hatte mal ein Chi Pärchen hier zum Urlaub. Sie berammelte IHN den ganzen Tag, obwohl kastriert. Sie nahm ihm das Futter aus der Schüssel, kläffte ihn an, und rammelte ihn wieder. ER schlief dabei seelenruhig. Mein Mann war der felsenfesten Überzeugung, in diesem Gespann hätte die Hündin eindeutig die "Hosen" an. Irrtum. irgendwann bellte und knurrte die Hündin meinen Sohn an, der ledigich an ihr vorbei ging. Da schoß der Rüde aus seinem Körbchen zur Hündin, und massregelte sie sofort mit einem kurzen Knuff in die Lefze. Die Hündin hielt sofort inne...und die gesamten 3 Wochen ignorierte sie meinen Sohn. Er war also nach mir der Chef im Hunderudel. Meine Rechte Hand quasi.Soll heißen, die meisten wirklich ranghohen Tiere, haben eine Engelsgeduld. Doch wenn es reicht, schreiten sie zur Tat. Die Untergeordneten in einem Rudel sind eben genau deshalb keine Alpha´s. Weil sie kläffen, knurren etc, obwohl nichts passiert.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 11:52

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 11:52

Puh das war nun alles schwer zu lesen ;)
Also ich halte nix von dem ganzen. Bei uns werden Zerrspiele gemacht und jeder gewinnt mal, wo ich ja auch mal gelesen habe, es muss immer der Ranghöhere gewinnen. Finde ich quatsch. Killer hatte ich als erstes er hat auch mal gewonnen und angegangen hat er mich deswegen nicht. Er war stolz. Und hat mich direkt wieder zum spielen aufgefordert.
Dasselbe mit dem Begrüßen. Ob ich nur kurz einkaufen war oder ob ich von der Arbeit komme die beiden werden immer begrüßt. Es wird keine riesen Party gemacht aber jeder wird angesprochen und geknuddelt.
Ich denke nicht, dass man damit ein Fehlverhalten hervorruft sondern es eher ein Lob ist in der Hinsicht. Der Hund musste alleine bleiben war dabei lieb und wird dabei durch große Wiedersehensfreude belohnt.
So verbindet er doch mit dem "schmerzhaften" Abschied ein erfreuliches Wiedersehen.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 11:57

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 11:57

Na so ganz richtig ist das auch nicht... wenn du große Sehensfreude schürst, kannst du manche Hunde beim allein sein in eine Erwatungshaltung versetzen. Viele kommen dann ins Jaulen und Bellen. Ich lasse mich als Ranghöhere von meinen Hundis begrüßen...begrüße aber selbst nicht. Aber solange das bei dir auch so klappt, ist doch alles wunderbar. Aber beobachte mal selbst, da du ja 2 Hundis hast. Gehe mal nur mit einem...ein paar Minuten und komm dann wieder rein. Beobachte, wer begrüsst und wer nur "hinhält" von den beiden. Einer wird den anderen sofort begrüssen wollen und beschnüffeln, der andere ihn aber fast ignorien. Wer das von beiden sein wird, weiß ich nicht, kenne deine Rudelrangfolge nicht. Deshalb musst du mit jedem einmal einzeln gehen..und beim rein kommen einfach mal nur beobachten...wie sich die beiden verhalten.
Und sorry, wenn das alles etwas schwer ist zu lesen. Es ist ein sehr weitreichendes Thema...

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:03

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:03

Das habe ich auch schon oft beobachtet und ja da geb ich dir recht, es wird immer der begrüßt der reinkommt und der wedelt nur aber leckt nicht oder sonstiges.
Das ist wohl wahr. Also bei meinen beiden klappt es mit dem überschwinglichen Begrüßen sehr gut ;) Die stellen nix an und jaulen auch nicht.
Aber wir weichen gerade sehr stark vom Thema ab wobei man sowas ja auch alles mit einbringen kann, da es vielleicht bei manchen die Lösung des Problems sein kann.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 12:07

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 12:07

Es kommt immer auf den Hund an... manche sterben tausend Tode, wenn du sie nicht ordentlich und stürmisch begrüsst :-) Ja, wir schweifen ab...aber wie du schon sagtest, für manch einen liegt vielleicht genau dort des Rätsels Lösung.
Bei dir aber definitiv nicht:-)
Deine Herde kann allein sein

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:10

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:10

Genau und leider ist das auch nicht mein Problem, worauf ich mit dem ersten Beitrag ja hinauswollte, wenn Attilas Rudel (also Killer und ich) bei einer Hundebegegnung ruhig sind müsste es ihm doch eigentlich zeigen, dass keine Gefahr von dem Hund ausgeht.

Ach noch nebenbei: mir war es sehr wichtig, dass meine Hunde alleine sein können. Ich hätte sie auch mit zur Arbeit nehmen können. Aber wofür? Da müssen sie den ganzen Tag unterm Tisch liegen und werden angepatscht. Hier haben sie ihr Futter und genug Freiraum.
Es gibt immer mal Situationen in denen ein Hund mal allein sein muss. Ich seh es bei Attis Bruder sein Frauchen darf nicht alleine aufs Klo gehen...
Zuletzt geändert von *killer & attila* am 13. Januar 2011 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 12:13

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 12:13

Nein, Attila sieht da aber nunmal eine Gefahr für sich. Er orientiert sich also in dieser Situation nicht an euch. Noch nicht. Schon mal überlegt, ob was mit der Individual Distanz war?

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:14

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:14

Was genau meinst du damit?

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 12:20

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 12:20

Wann bellt er so? Mit oder ohne Leine? oder immer? Jeder Hund hat einen Individual Bereich um sich rum. Ganz besonders, wenn er angleint ist. Wenn man nun also häufig andere Hund zu einem angleinten Hund lässt, fühlt dieser sich recht schnell in seinem Individual Bereich eingeschränkt. Er merkt, dass du die anderen nicht fern hälst, und nimmt das fortan selbst in die Hand.Gab es so einen Vorfall, vielleicht auch unbewusst von dir?
Oder kamen häufig andere Hunde auf ihn zu, wenn er ohne leine war, er wich einen schritt zurück, hat sich dann beschnüffeln lassen? Das zurück weichen ist oft ein zeichen dafür, dass es ihm nicht wohl bei diesem Kontakt war. Merkt er dann, dass er dieser Kontaktaufnahme des anderen Hundes ausgeliefert ist, du den anderen Hund nicht hinderst an ihn heran zu kommen, wars das dann auch schon für ihn mit positiven Verknüpfungen. Manche Hunde sind da eben sehr senisbel...andere juckt sowas gar nicht.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:27

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 12:27

Er bellt mit und ohne Leine. Als Welpe hatte er bei mir nie so eine Begegnung. Er lief meist ohne Leine und hat bis zum Sommer keine solche Begegnung gemacht. Ich habe bis dato immer versucht ihn in Ruhe an die Hunde heran zu führen.
Bei Killer würde ich es eher verstehen, da er oft gebissen wurde. Daraus habe ich aber niemals geschlossen, die Hunde von anderen fernzuhalten nur um sie zu schützen. Wir haben in der Nähe eine Hundewiese, auf der 80% der Hunde so super lieb sind und sich fast alles gefallen lassen.
Mit dem Sam ist Killer so gesehen aufgewachsen. Sam ist fast Hüfthoch und bei Attilas begegnungen ignoriert er ihn meist. Mittlerweile sieht Atti Sam flitzt hin bellt 2-3 mal zwickt einmal und scheint ihn dann zu erkennen. Einmal hat er ihn zum Spielen aufgefordert. Aber Sam war mehr so: du bellst mich immer an und zwickst und nu spielen? Da muss aber mehr kommen :D
Dann haben wir noch Amy einen Border Colli. Die lässt sich das auch alles von Attila gefallen. Mit der waren wir mal 3 Stunden unterwegs. Dabei ging es. Alle 3 waren ohne Leine und es gab keinen Ton. Dasselbe hatten wir einen Abend da haben wir Amy auch getroffen erst gebelle und als die Runde losging gehörte sie dazu irgendwie. Aber da nur so lange wie alle an der Leine aber nebeneinander waren.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 13:18

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 13:18

Also, als erstes würde ich mit ihm ein Aufmerksamkeits Training beginnen... denn ganz offensichtlich orientiert er sich ja bei so etwas nicht sehr gut an dir. Du findest viele Tips und Anleitungen dazu im Internet wenn du Tante G***le fragst. Als zweiten Schritt würde ich mir wirkich ein Kommando überlegen, und das bis zum erbrechen tarinieren, mit dem du IMMER und JEDERZEIT seine aufmerksamkeit einforderst. Wie z.B. das "schau" Kommando. Das allein dauert schon ein paar Wochen...denn man muss es ganz langsam beginnen zu üben, es dürfen wirklich keine Fehlverknüpfungen entstehen. So würde ich zumindest vorgehen. Ausserdem würde ich auf sämtlichen Spaziergängen etwas mehr Unterordnuung mit ihm machen, auch öfter mit beiden getrennt gehen. Ich weiß, er hört auf dich etc... dennoch, wirst du mir recht geben, etwas läuft schief. So schief, dass er sich in angespannten Situationen einbildet, er hätte das Recht dies allein zu klären. Du musst ihm aus voller Inbrunst und Überzeugung klar machen, dass DU das ab sofort klärst, und sein Verhalten nicht mehr duldest. Was dabei immer super funktioniert ist z.B. folgendes: Ihr wollte Gassi gehen..nach einigen Metern entdeckt ihr einen Hund, Attila fängt sein übliches prozedere an, und du drehst dich auf dem absatz um und gehst stur nach Hause mit ihm!!! Das wars mit dem Spaziergang. Nach ein paar Tagen wird er den umkehren verknüpfen!!! Glaub es mir, der wird zu Anfang dumm aus der Wäsche gucken. Du musst auch umdrehen, wenn er noch icht gemacht hat. Du kannst 10 Min. später einen erneuten Versuch zum Spaziergang unternehmen....bellt er wieder oder benimmt sich da neben---zack, ihr geht nach Hause. In den ersten Tagen ist dies anstrengende, da du wahrscheinlich oft umdrehen wirst. Führe eine Art Bericht darüber...und ich wette ich 2 Wochen, wird er draussen schon wesentlich umgängicher sein. Es wird nicht alles weg sein, aber daf+r trainierst du ja auch noch ein "Super-Aufmerksamkeits" Kommando

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 14:34

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 14:34

Das mit dem umdrehen werde ich mal in die Tat umsetzten. Ich hoffe nur er versteht es dann nicht als Flucht vor dem anderen Hund.
Weisst du wie ich meine?
Gerade kam uns wieder ein Hund ohne Leine entgegen und das Frauchen wieder Meeeeeeterweit weg -.-
War zwar nur nen kleiner kaum größer als Atti aber hat wieder gereicht und als sie dann kam, sagte sie zu ihrem, ob er nun merkt, dass er nicht überall erwünscht ist... Auf dem Rückweg das selbe Spiel, da sie auch umdrehte...

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 15:25

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 15:25

Ich denke nicht, dass er das als Flucht ansieht. Hier kommt es wirklich auf Timing an! Bleibt er ruhig, wenn er einen Hund sieht, wechselst du die Strassenseite, oder gehst in einem großen Bogen um den anderen Hund, das ist eine Art Belohnung/Anerkennung für´s Ruhe halten. Wird er "rebellisch" SOFORT, am besten schon wenn er nur Luft holt um zu bellen, ne kehrtwende. Ich glaube aber auch dass du an deinem "Mundwerk" arbeiten musst hihi. ich schrei den Leuten (klar nur wenn man sie auch sieht) direkt entgegen, dass sie ihren Hund bitte kurz anleinen, oder bei sich halten. dankeschööööön ruf ich dann auch gleich in einer Tour mit...und bislang eigentlich sehr kooperative HundeBesis getroffen. Ein paar wenige machten sich drüber lustig oder schrien zurück "der tuuuut nix" :-))) Also schrei ich wieder zurück " aber meiner hat Flööööhe" glaub mir, ratz fatz sind die Hunde angeleint....du versaust dir durch diese Idioten sonst immer wieder jedes kleine Stück harte Arbeit.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. Januar 2011 15:28

Beitrag von Wolf » 13. Januar 2011 15:28

Hmmm... Also, wenn ich anfange, irgendwas zu schreien, denkt Ginny, ich würde wild rumbellen.... :lachen

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 15:30

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 15:30

So nette Hundebesis hätte ich auch gerne hier. Die gehen immer gaaaaaaanz gemach hinter ihren Hunde her, wenn die schon vor uns stehen.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 15:31

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 15:31

Dann habt ihr aber ein Verständigunsgsproblem! Meine Hunde können durchaus unterscheiden, wann ich mit ihnen schimpfe, mit ihnen mit belle. oder andere Leute anspreche. Und schreien und schreien, sind dann wohl auch zweierlei. ich denke Attila hat verstanden worum es mir ging

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. Januar 2011 15:33

Beitrag von Wolf » 13. Januar 2011 15:33

Nee, Ginny denkt auch nicht, dass ich SIE anbelle... DAS kennt sie... :lachen

Aber wenn ICH schon den anderen Hund anbelle, dann kann sie doch auch... Grins...

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 15:34

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 15:34

*killer & attila* hat geschrieben:So nette Hundebesis hätte ich auch gerne hier. Die gehen immer gaaaaaaanz gemach hinter ihren Hunde her, wenn die schon vor uns stehen.
Wiegesagt, nicht wenn deine Hunde imaginäre Flöhe haben. Oder du sagst halt einfach nur, dass einer krank ist! In der Regel reagiert da jeder besi drauf.
Naja, was du von all den Möglichkeiten des Trainings ausprobieren willst, bleibt dir überlassen. Aber ich wäre sehr unglücklich mit der Situation. Und irgendwas wirf funkt. man muss eben nur "beharrlich" bleiben.
Andere kriegens ja auch hin :ja:

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 15:37

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 15:37

Dann werde ich mal die Flohtaktik versuchen und immer rufen, dass er Flöhe hat vielleicht kommen die dann mal aus den Puschen und fangen ihre Hunde bevor sie bei uns sind und latschen nicht hinter her und murmeln den Namen :wut:

Unglücklich bin ich auch deswegen bin ich ja irgendwo froh nun mal Zeit zum arbeiten mit ihm zu haben.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 13. Januar 2011 15:39

Beitrag von Joy » 13. Januar 2011 15:39

Wolf hat geschrieben:Nee, Ginny denkt auch nicht, dass ich SIE anbelle... DAS kennt sie... :lachen

Aber wenn ICH schon den anderen Hund anbelle, dann kann sie doch auch... Grins...
Da bist du wohl an so einen "spezi" geraten... ich kenne "Beratungsresistente" Besitzer....aber es gibt auch "Erziehungsresistente" Hunde....aber auch die kriegt man irgendwie :ja: Grins...die machen es einem nur nicht so leicht wie die anderen Hundis. Die leben frei nach dem Motto "einfach? kann jeder"!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. Januar 2011 15:41

Beitrag von Wolf » 13. Januar 2011 15:41

Grins, werden Giardien nicht auch durch Schnüffeln übertragen???? :pfeifen:

Joy, ja, ich denke auch, dass das ein Kampf ist, bei dem sich zeigt, wer den längeren Atem hat... :muede Aber das werde ICH sein!!! :lachen

Wir sind dran und es gibt tatsächlich schon Hundebegegnungen, die gaaaaanz friedlich ausgehen!!! Und es werden immer mehr... Ok, noch nur an der Leine, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ich habe aber noch nicht feststellen können, WANN es friedliche Begegnungen sind... Also, ob es einen Auslöser oder so gibt... Naja, mal sehen...

Und den Hundetrainer konsultieren wir auch immer mal wieder... Grins... Der hat mich übrigens auch drüber aufgeklärt, dass Ginny nicht töten will, sondern VERNICHTEN... :lachen

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Januar 2011 15:45

Beitrag von *killer & attila* » 13. Januar 2011 15:45

Wolf hat geschrieben:Grins, werden Giardien nicht auch durch Schnüffeln übertragen???? :pfeifen:

da musste hinterher noch stehen bleiben und erklären was das ist :D
Gesperrt